Parameterformen und andere < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:48 Di 19.10.2010 | Autor: | Get-Ali |
Hi
ich schreibe demnächst eine Klausur in Mathe und komme bei den diversen Formen durcheinander.
Es wäre nett,wenn mir jemand kurz erklären könnte, wann ich die Parameterform,die Koordinatenform,die Normalenform und die Hessische Normalenform(nur Abstand?) benutze.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Schon mal danke im vorraus :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:27 Di 19.10.2010 | Autor: | notinX |
Hallo,
in Klausuren ist meistens angegeben, welche Form Du benutzen sollst. Wenn die Angabe fehlt, benutz einfach die, die Dir am besten gefällt bzw. die mit der sich die Aufgabe am besten bearbeiten lässt (oder ganz pragmatisch: die die gegeben ist).
> und die Hessische Normalenform(nur Abstand?) benutze.
diese Form hat nichts mit den Hessen zu tun, sondern ist benannt nach einem deutschen Mathematiker namens Hesse. Es heißt also Hessesche Normalform
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:27 Di 19.10.2010 | Autor: | Get-Ali |
Was genau meinst du mit : " bzw. die mit der sich die Aufgabe am besten bearbeiten lässt" ?
Aber erstmal danke für die schnelle Antwort
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Di 19.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Get-Ali,
!!
Wenn Du Abstände von und mit Ebenen zu berechnen hast, bietet sich die HESSE'sche Normalform an.
Um die Schnittgerade zweier Ebenen zu bestimmen, finde ich es am komfortabelsten mit einer Parameterform und einer Normalenform vorzugehen (Parameterform in Normalenform einsetzen).
Alternativ kann man hier aber auch mit zwei Parameterformen vorgehen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|