matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenParameterformen von Ebenen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Parameterformen von Ebenen
Parameterformen von Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameterformen von Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Di 27.09.2011
Autor: bakor

Aufgabe 1
Aufgabe:

Es sind drei Punkte gegeben:

A(1/1/0)   B (6/6/1)   C (3/6/1);   S (2/4/4)

A,B,C bilden die Grundfläche einer Pyramide mit der Spitze S

Aufgabe 1)
a) Zeichne ein Schrägbild.
b) aus wie vielen Seitenflächen besteht diese Pyramide?
    => Parameterform der Grundfläche und Seitenfläche A,B,S
c) Ergänze das Dreieck zu einem Parallelogramm.

Aufgabe 2
Aufgabe 2)
Parameterform von einer Ebene durch P (2/3/0) und parallel zur xz-Achse.

Parameterform einer Ebene gesucht, die die Winkelhalbierende des ersten Quadranten der yz-Ebene enthält und die senkrecht ist zur yz-Ebene.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Mathematiker,
ich brauche sehr dringend eure Hilfe.

Zunächst, möchte ich euch mal meine Lösungsvorschläge für die einzelnen Aufgaben präsentieren.

Aufgabe 1a)
Hier muss ich doch nur die einzelnen Punkte in ein dreidimensionales Koordinatensystem eintragen, oder?

Aufgabe 1b)
Die Pyramide hat 3 Seitenflächen und eine Grundfläche.

Um die Parameterform der Grundfläche anzugeben, muss ich doch nur eine Ebenengleichung aus den Punkten A,B,C erstellen oder?
Und bei A,B,S dann das selbe.

Aufgabe 1c)
Hier muss ich doch nur einen weiteren Punkt d herleiten oder? Aber um welches Dreieck handelt es sich hier? Ich bin mal logischerweise von dem Dreieck mit den Eckpunkten A,B,C ausgegangen.
Dann müsste ich schauen ob der Punkt D, sich auf der Ebene mit der Ebenengleichung von A,B,C befindet, oder?
Und dies mach ich, indem ich schaue ob
[mm] \vec{d} [/mm] =  [mm] \vec{a} [/mm] +  [mm] \overline{BC} [/mm]    ????
mit der Ebenengleichung
[mm] E:\vec{x}=\vec{a}+\lambda [/mm] * [mm] \overline{AB} [/mm] + [mm] \mu [/mm] * [mm] \overline{AC} [/mm]
gleichsetzbar ist oder?

Ist das dann automatisch ein Parallelogramm, oder wie erstelle ich dieses?



Und bei Aufgabe 2, bin ich komplett hilflos!!

Ich bitte um eure Hilfe.

Ich danke bereits im voraus, und wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße, euer Bakor.

        
Bezug
Parameterformen von Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Di 27.09.2011
Autor: chrisno


> Aufgabe 1a)
>  Hier muss ich doch nur die einzelnen Punkte in ein
> dreidimensionales Koordinatensystem eintragen, oder?

[ok] und verbinden  

> Aufgabe 1b)
>  Die Pyramide hat 3 Seitenflächen und eine Grundfläche.
>  
> Um die Parameterform der Grundfläche anzugeben, muss ich
> doch nur eine Ebenengleichung aus den Punkten A,B,C
> erstellen oder?
>  Und bei A,B,S dann das selbe.

[ok]

>  
> Aufgabe 1c)
>  Hier muss ich doch nur einen weiteren Punkt D herleiten
> oder? Aber um welches Dreieck handelt es sich hier? Ich bin
> mal logischerweise von dem Dreieck mit den Eckpunkten A,B,C
> ausgegangen.

sehe ich auch so, da ist der Text unklar.

> Dann müsste ich schauen ob der Punkt D, sich auf der Ebene
> mit der Ebenengleichung von A,B,C befindet, oder?
>  Und dies mach ich, indem ich schaue ob
>   [mm]\vec{d}[/mm] =  [mm]\vec{a}[/mm] +  [mm]\overline{BC}[/mm]    ????
>  mit der Ebenengleichung
> [mm]E:\vec{x}=\vec{a}+\lambda[/mm] * [mm]\overline{AB}[/mm] + [mm]\mu[/mm] *
> [mm]\overline{AC}[/mm]
>  gleichsetzbar ist oder?

Das habe ich nicht kontrolliert, weil es viel zu kompliziert ist.
Wenn Du ein Dreieck A, B, C hast, dann sind zwei der Seiten als [mm] $\overrightarrow{AB}$ [/mm] und [mm] $\overrightarrow{AC}$ [/mm] darstellbar. Wenn Du nun an [mm] $\overrightarrow{AB}$ [/mm] noch einmal [mm] $\overrightarrow{AC}$ [/mm] hängst und an [mm] $\overrightarrow{AC}$ $\overrightarrow{AB}$ [/mm] hängst, dann ergibt sich das Parallelogramm. Aneinanderhängen heißt Addieren.

>
> Und bei Aufgabe 2, bin ich komplett hilflos!!

Da soll es wohl xz-Ebene heißen. Welches sind zwei Spannvektoren der xz-Ebene? Die musst Du noch mit einem passenden Stützvektor versehen.

>  

Für die andere Ebene: ein Spannvektor entlang der Winkelhalbierenden, einer senkrecht zur Ebene.


Bezug
                
Bezug
Parameterformen von Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Di 27.09.2011
Autor: bakor

Ich danke dir zunächst vielmals für deine Hilfe.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich bei der Aufgabe 2 noch immer auf dem Schlauch stehe.

Was genau ist eine Winkelhalbierende? Und was ist ein Spannvektor und wie wird dieser bestimmt?

Ich bedanke mich im voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

lg, Bakor

Bezug
                        
Bezug
Parameterformen von Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Mi 28.09.2011
Autor: Diophant

Hallo Bakor,

eine Winkelhalbierende ist eine Gerade (bzw. oft auch eine Halbgerade oder Strecke), die einen Winkel halbiert, das ist doch eigentlich selbsterklärend? :-)

Zu zwei gegebenen Vektoren die beiden möglichen Winkelhalbierenden zu finden, ist schon per se eine recht einfache Sache. Noch einfacher wird es, wenn es sich um die Winkelhalbierende zweier Koordiantenachsen handelt. Ist dir bspw. klar, weshalb der Vektor

[mm] \overrightarrow{w}_{12}=\vektor{1 \\ 1 \\ 0} [/mm]

den Winkel zwischen der [mm] x_1- [/mm] und der [mm] x_2-Achse [/mm] halbiert?

Und Spannvektor ist ein anderer Begriff für Stützvektor. Es gibt noch mehr Namen dafür, aber es ist in einer Parameterform der feste Vektor, also der <u>ohne</i> Parameter.

Das war falsch, siehe dazu die Mitteilung von chrisno.

Hilft dir das schon weiter?

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Parameterformen von Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:12 Mi 28.09.2011
Autor: chrisno

Stützvektor: der Vektor, der vom Ursprung bis zu einem Punkt der Geraden oder Ebene geht. Die Gerade oder Ebene "sützt" sich auf diesen Vektor.
Richtungsvektor: der Vektor, der vom Stützvektor ausgehend, die Richtung der Geraden entlanggeht.
Spannvektoren: die beiden Vektoren, die man braucht, um die Ebene aufzuspannen. Wenn man die Ebene durch zwei Geraden festlegt, dann könnten das zum Beispiel die beiden Richtungsvektoren dieser Geraden sein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]