matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelParametergleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Parametergleichungen
Parametergleichungen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parametergleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Gegeben ist ein Dreieck ABC mit A(1|2) , B(9|0) und C(5|6).

a) Stellen Sie Parametergleichungen der Mittelsenkrechten g_AB und g_AC auf.



Hallo,

also die Mittelsenkrechte von AB:

M_AB = [mm] \vec{OA} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}\vec{AB} [/mm]

M_AB = [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}\vektor{8 \\ -2} [/mm]

M_AB= [mm] \vektor{5 \\ 1} [/mm]

Ist das jetzt mein Stützvektor oder mein Richtungsvektor ? Woran merke ich das ?

        
Bezug
Parametergleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Di 23.10.2012
Autor: MathePower

Hallo pc_doctor,

> Gegeben ist ein Dreieck ABC mit A(1|2) , B(9|0) und
> C(5|6).
>  
> a) Stellen Sie Parametergleichungen der Mittelsenkrechten
> g_AB und g_AC auf.
>  
>
> Hallo,
>  
> also die Mittelsenkrechte von AB:
>  
> M_AB = [mm]\vec{OA}[/mm] + [mm]\bruch{1}{2}\vec{AB}[/mm]
>  
> M_AB = [mm]\vektor{1 \\ 2}[/mm] + [mm]\bruch{1}{2}\vektor{8 \\ -2}[/mm]
>  
> M_AB= [mm]\vektor{5 \\ 1}[/mm]
>  
> Ist das jetzt mein Stützvektor oder mein Richtungsvektor ?


Das ist jetzt Dein Stützvektor.


> Woran merke ich das ?


Das merkst Du daran, daß dieser Vektor
kein Vielfaches des Vektors [mm]\overrightarrow{AB}[/mm] ist.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Parametergleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Achsoo , also wenn es zum Beispiel [mm] \vektor{4 \\ -1} [/mm] ist , dann ist es mein Richtungsvektor , oder  ? Weil es ja ein Vielfaches dann von AB ist , richtig ?

Bezug
                        
Bezug
Parametergleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Ich mache mal weiter :

Also ich habe ja die Punkte A(1|2) , B(9|0) und C(5|6)

So , M_AB habe ich berechnet, ist [mm] \vektor{5 \\ 1} [/mm] , mein Stützvektor.

So , ich bestimme jetzt aber nur aus den Punkten jetzt meine Geradengleichung also Punkt A und B
=> g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 2} [/mm] +r( [mm] \vektor{8 \\ -2} [/mm] )

[mm] \vektor{8 \\ -2} [/mm] ist jetzt mein Richtungsvektor und in der Aufgabe steht Mittelsenkrechte , das heißt also , dass der Richtungsvektor von AB und der Richtungsvektor von der Mittelsenkrechte orthogonal zueinander sind , stimmt das ?

Also [mm] \vektor{8 \\ -2} [/mm] * [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] = 0

8x-2y=0
x=1 , y=4
=> , das ist mein NEUER RICHTUNGSVEKTOR für die Mittelsenkrechte g_AB stimmt das ?

Also Mittelsenkrechte G_AB = [mm] \vektor{5 \\ 1} +s\vektor{1 \\ 4} [/mm]

Ist das so korrekt ? Und habe ich das richtig verstanden , dass wenn ich eine Strecke habe , zum Beispiel AB und ich eine Mittelsenkrechte zur Strecke AB ausrechnen soll , dass ich dann wissen muss , dass der Richtungsvektor der Mittelsenkrechten senkrecht auf AB stehen muss , oder ?

Ich habe das auch jetzt skizziert und die Mittelsenrkechte von AB und von AC schneiden sich , aber wenn ich die Richtungsvektoren von beiden multipliziere ( Skalaprodukt ) kommt nicht Null raus , warum ?

Also der Richtungsvektor von der Mittelsenkrechten AC ist bei mir [mm] \vektor{1 \\ -1} [/mm] => [mm] \vektor{1 \\ 4} [/mm] * [mm] \vektor{1 \\ -1} [/mm]

Das ist doch nicht Null , warum nicht ?

Bezug
                                
Bezug
Parametergleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Di 23.10.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!
> Also Mittelsenkrechte G_AB = [mm]\vektor{5 \\ 1} +s\vektor{1 \\ 4}[/mm]

Deine Rechnungen sind völlig korrekt.

Ein Tipp: im Zweidimensionalen kannst du einen Vektor, der senkrecht auf einem anderen steht, recht einfach bestimmen: Vertausche die beiden Komponenten des Vektors, und ändere  zusätzlich von EINER der Komponenten das Vorzeichen. Das siehst du auch direkt an dem Skalarprodukt, das du selbst hingeschrieben hast.
Deine Lösung ist aber auch korrekt.

>  
> Ist das so korrekt ? Und habe ich das richtig verstanden ,
> dass wenn ich eine Strecke habe , zum Beispiel AB und ich
> eine Mittelsenkrechte zur Strecke AB ausrechnen soll , dass
> ich dann wissen muss , dass der Richtungsvektor der
> Mittelsenkrechten senkrecht auf AB stehen muss , oder ?

Ja sicher, das ist ja die Definition des ganzen.


> Ich habe das auch jetzt skizziert und die Mittelsenrkechte
> von AB und von AC schneiden sich , aber wenn ich die
> Richtungsvektoren von beiden multipliziere ( Skalaprodukt )
> kommt nicht Null raus , warum ?

Es ist ja im allgemeinen nicht so, daß die beiden Seiten AB und AC senkrecht zueinander stehen. Nur, wenn das der Fall ist, stehen auch die Mittelsenkrechten senkrecht zueinander, und nur dann bekommst du 0 raus.

Bezug
                                        
Bezug
Parametergleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Danke für die Antwort.

Was ich jetzt bemerkt habe :

Die Mittelsenkrechte M_AB ist senkrecht zum Vektor AB , das ist aber logisch , oder ?

Weil wenn ich deren Richtungsvektoren skalar multipliziere , dann kommt Null raus.

Bezug
                                                
Bezug
Parametergleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Di 23.10.2012
Autor: Steffi21

Hallo, du hast die MittelSENKRECHTE berechnet, das ist klar wie Kloßbrühe, betrachte deine Rechnung zum Skalarprodukt als Probe, Steffi

Bezug
                                                        
Bezug
Parametergleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Danke für die Antwort , habe ich betrachtet.

Und da ist es so , dass der Richtungsvektor der Mittelsenkrechte skalar multipliziert mit dem Richtungsvektor von AB Null ergibt , also das , was ich gesagt hatte.

Ist ja auch logisch , die Mittelsenkrechte von AB ist senkrecht zu AB , sagt ja der Name.

Bezug
                        
Bezug
Parametergleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Di 23.10.2012
Autor: MathePower

Hallo pc_doctor,

> Achsoo , also wenn es zum Beispiel [mm]\vektor{4 \\ -1}[/mm] ist ,
> dann ist es mein Richtungsvektor , oder  ? Weil es ja ein
> Vielfaches dann von AB ist , richtig ?


Wenn Du den Vektor [mm]\vektor{4 \\ \blue{+}1}[/mm] meinst, dann ja.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Parametergleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Di 23.10.2012
Autor: pc_doctor

Alles klar , vielen Dank für die Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]