matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenParametrisieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Parametrisieren
Parametrisieren < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parametrisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 So 30.08.2009
Autor: Surfer

Hallo, bei dem Thema parametrisieren steig ich irgendwie immernoch nicht ganz durch, wenn ich jedoch die Parametrisierung hab, dann kann ich auch vollends die Aufgabe rechnen.

Vielleicht ist es möglich, dass mir jemand die einmal an einem Beispiel, wie ich es jetzt schon öfter vorliegen hatte zu zeigen, wie ich bei solchen Aufgaben vorgehe um richtig zu parametrisieren!

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wäre super nett wenn mir jemand hieran erklären kann wie man vorgeht beim parametrisieren der menge!

lg Surfer

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Parametrisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 So 30.08.2009
Autor: zetamy

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

das Beispiel ist vielleicht nicht optimal gewählt. Die Gleichung [mm] $x^2+y^2+z^2=1$ [/mm] beschreibt die Einheitskugel im [mm] $\IR^3$ [/mm] bzw. zusammen mit der Bedingung $z>0$ die obere Hälfte der Einheitskugel. Die Parametrisierung ist gegeben durch die []Kugelkoordinaten (wobei der Polarwinkel hier nur von $0$ bis [mm] $\frac{\pi}{2} [/mm] läuft - wegen $z>0$) und steht als eine der Standardparametrisierungen in jeder guten Tabelle/Formelsammlung. Hilft dir das weiter?


Ein Kochrezept für Parametrisierungen gibt es nicht, in der Uni reichen jedoch meistens die Standardparametrisierungen (wie z. B. Polar- und Kugelkoordinaten) aus.


Gruß, zetamy

Bezug
                
Bezug
Parametrisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 So 30.08.2009
Autor: Surfer

Ok hab jetzt mal ne AUfgabe gefunden, bei der mich wieder die Parametrisierung stört, vielleicht kannst du sie mir daran besser erklären!

[Dateianhang nicht öffentlich]

lg surfer

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Parametrisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Mo 31.08.2009
Autor: zetamy

[Dateianhang nicht öffentlich]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Hallo,

Sehen wir uns die Menge $B$ an. Sie entsteht durch den Schnitt der Einheitskreisscheibe $\{(x,y)\in\IR^2\ |\ x^2+y^2\leq 1\}$ mit dem Halbraum $\{(x,y)}in\IR^2\ |\ x+y\leq 1\}$.
Der Rand von B, $\partial B$, setzt sich wie folgt zusammen: in den Quadranten II bis IV aus der Einheitskreislinie und im I. Quadranten aus der Strecke zwischen den Punkten $(x,y)=(1,0)$ und $(x,y)=(0,1)$.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Folglich ist eine mögliche Parametrisierung des Randes eine entsprechend der genannten Randkomponenten stückweise definierte Kurve.

Die gesamte Kreislinie kann beispielsweise durch die Kurve [mm] $\phi [/mm] : [mm] [0,2\pi]\rightarrow\IR^2,\ t\mapsto (\cos(t),\sin(t))$ [/mm] parametrisiert werden. Der Rand für die t-Werte zwischen $0$ und [mm] $\frac{\pi}{2}$ [/mm] liegt im ersten Quadranten und muss durch die Strecke zw. $(1,0), (0,1)$ ersetzt werden.

Eine Parametrisierung ist also [mm] $\Phi [/mm] : [mm] [0,2\pi]\to\IR^2,\ t\mapsto \begin{cases} (\cos(t),\sin(t)), & \mbox{für } \frac{\pi}{2}\leq t\leq 2\pi \\ \dots & \mbox{für } 0\leq t\leq\frac{\pi}{2} \end{cases}$. [/mm]
Die Konstruktion der Strecke sollte kein Problem sein.


Gruß, zetamy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Parametrisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Di 01.09.2009
Autor: Surfer

Hallo, habe mal eine Frage zur Parametrisierung dieser Aufgabe:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich kann doch hier wenn ich den 3/4 Kreis links herum abgehe so parametrisieren:

C(t) = [mm] (cos\phi, sin\phi), [\phi\in[-3/2\pi [/mm] ,0] und (1-t ,t) [0,1] oder wenn ich rechts herum gehen würde müsste es doch lauten:
C(t) = [mm] (cos\phi, sin\phi), [\phi\in[0, 3/2\pi] [/mm] und (t,1-t) [0,1]

oder? bitte um korrektur und kurze Begründung!

lg Surfer

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Parametrisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Di 01.09.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo, habe mal eine Frage zur Parametrisierung dieser
> Aufgabe:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Ich kann doch hier wenn ich den 3/4 Kreis links herum
> abgehe so parametrisieren:
>  
> C(t) = [mm](cos\phi, sin\phi), [\phi\in[-3/2\pi[/mm] ,0] und (1-t ,t)  [mm] t\in[0,1] [/mm]
> oder wenn ich rechts herum gehen würde müsste
> es doch lauten:
>  C(t) = [mm](cos\phi, sin\phi), [\phi\in[0, 3/2\pi][/mm] und (t,1-t)  [mm] t\in[0,1] [/mm]
>  
> oder? bitte um korrektur und kurze Begründung!
>  
> lg Surfer


Hallo Surfer,

B ist die Einheitskreisscheibe, welcher rechts oben
(im ersten Quadranten) ein Segment abgeschnitten
wurde. Die Randkurve besteht also aus der Strecke
AB mit A(1/0), B(0/1) und dem 3/4-Kreisbogen von
B nach A. Für die Parametrisierung des Kreisbogens
würde ich den Winkel von [mm] \pi/2 [/mm] bis [mm] 2\,\pi [/mm] laufen lassen.
Ich merke gerade, dass du nur die Winkel um [mm] 2\,\pi [/mm]
reduziert hast - das geht natürlich wegen der Perio-
dizität ebenfalls.
Bei der Parametrisierung "rechts rum" hast du nur
das Vorzeichen bei [mm] 3/2*\pi [/mm] vergessen.
Typografisch wäre es der Klarheit wegen sinnvoll,
dort [mm] -\,\frac{3}{2}\pi [/mm] zu schreiben, damit man es
nicht mit  [mm] -\,\frac{3}{2\,\pi} [/mm] verwechselt (sehr "beliebter"
Fehler hier im MR !)

LG


Bezug
                                        
Bezug
Parametrisieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Di 01.09.2009
Autor: zetamy

Der Rest der Diskussion steht übrigens hier.

Bezug
                                        
Bezug
Parametrisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Mi 02.09.2009
Autor: Surfer

aber stimmt meine gesamte parametrisierung jetzt so für rechts herum + und linksherum -? oder wie sollte es aussehen? bitte bitte um vorschläge
mich verwirrt das ein wenig

lg surfer

Bezug
                                                
Bezug
Parametrisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Mi 02.09.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> aber stimmt meine gesamte parametrisierung jetzt so für
> rechts herum + und linksherum -?


Sie stimmt schon - bis auf den genannten Vorzei-
chenfehler. Und übrigens brauchst du ja hier ohnehin
nur die eine Orientierung, nämlich die links rum,
die man übrigens als die positive bezeichnet (Gegen-
uhrzeigersinn).

LG   Al

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]