matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeParkplatz in e-Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Parkplatz in e-Funktion
Parkplatz in e-Funktion < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parkplatz in e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mi 22.09.2010
Autor: Crashday

Halihalo,

ich habe da ein Problem mit einer Aufgabe. Auf einer Fläche, die durch die positiven x-Achse und y-Achse begrenzt ist, soll ein dreieckiger Parkplatz gebaut werden. Die Funktion lautet f(x)=e^-x

Die Hauptbedingung wäre ja A = 0,5*g*h da das Dreieck ja maximal werden soll. Eine Nebenbedingung hätte ich und zwar die Höhe: Die wäre ja f(x) oder? Aber bei der Grundseite weiß ich nicht weiter. Ich hätte gedacht, das wäre nur x, da man nicht weiß, wie lang das Ding ist. Wäre das denn richtig?

Hauptbedingung:
a = 0,5*g*h
Nebenbedingung:
h = f(x)
g = x

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte - Danke.

        
Bezug
Parkplatz in e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Mi 22.09.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Dein Gedankengant ist komplett korrekt.

Es gilt:

[mm] A_{g;h}=\bruch{g*h}{2} [/mm]

und mit g=x und h=)f(x) ergibt sich:

[mm] A(x)=\bruch{1}{2}xe^{-x} [/mm] und genau das ist deine Zielfunktion für den Flächeninhalt des Dreiecks.

Marius



Bezug
                
Bezug
Parkplatz in e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mi 22.09.2010
Autor: Crashday

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Ich habe jetzt die Rel. Extrema ausgerechnet und bin zu einem Relativen Maximum bei (1/0,18) gekommen. Aber nun eine doofe Frage, was hab ich denn nun davon, das ich das ausgerechnet habe? :D

Bezug
                        
Bezug
Parkplatz in e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Mi 22.09.2010
Autor: M.Rex

Hallo


> Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Ich habe jetzt die
> Rel. Extrema ausgerechnet und bin zu einem Relativen
> Maximum bei (1/0,18) gekommen.

Lass mich raten: die Y-Koordinate [mm] lautet\bruch{1}{2e}\approx0,18. [/mm] Dann lass diesen genauen Bruch ruhig stehen.

> Aber nun eine doofe Frage,
> was hab ich denn nun davon, das ich das ausgerechnet habe?
> :D

Na du weisst, dass für x=1 der Flächeninhalt des Dreiecks [mm] \bruch{1}{2e} [/mm] beträgt. Und dieses Dreieck ist das flächenmäßig grösste. Was das auf deine Aufgabe bezogen heisst, versuche mal selber herauszufinden. Ist zufällig ein Massstab angegeben (x sind...km)? Dann könnte man die Fläche sogar angeben, sonst kannst du die Fläche nur in der allgemeinen Einheit "Flächeneinheit" angeben.

Marius


Bezug
                                
Bezug
Parkplatz in e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Mi 22.09.2010
Autor: Crashday

Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich dich richtig verstanden habe. Also [mm] \bruch{1}{2e} [/mm] wäre der Flächeninhalt des Dreieckes und x sozusagen g. Dann müsste ich noch die höhe suchen. Das würde ich dann mit der Flächeninhaltsformel suchen. Das klingt aber wirklich sehr komisch, dass der Flächeninhalt 0.18 groß ist. Irgendwie versteh ich nicht wirklich, was du mir schreibt.

Es ist kein Maßstab angegeben.

Bezug
                
Bezug
Parkplatz in e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Mi 22.09.2010
Autor: Steffi21

Hallo Marius, ich interpretiere die Aufgabe anders, die Seiten vom Dreieck sind y-Achse, x-Achse und Tangente an die Funktion, was meinst du, ihr? Steffi

Bezug
                        
Bezug
Parkplatz in e-Funktion: wie Steffi
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mi 22.09.2010
Autor: Loddar

Hallo!


Ich interpretiere diese Aufgabe wie Steffi:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Es gilt hier also zunächst die allgemeine Tangentengleichung auszustellen und anschließend dessen Nullstelle, um den Flächeninhalt des Dreieckes zu erhalten.


Gruß
Loddar



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Parkplatz in e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Mi 22.09.2010
Autor: Crashday

Also hat das, was ich berechnet habe nichts gebracht, oder was? Und falls nicht, was brauche ich denn dann. Ich würde gerne die Tangentengleichung herausfinden, nur ich habe keine Punkte.

Bezug
                                        
Bezug
Parkplatz in e-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mi 22.09.2010
Autor: Steffi21

Hallo, die ALLGEMEINE Tangentengleichung lautet

[mm] t(x)=f'(x_0)*(x-x_0)+f(x_0) [/mm]

[mm] t(x)=-e^{-x_0}*(x-x_0)+e^{-x_0} [/mm]

Steffi





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]