matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationPartialbruchzerlegung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Partialbruchzerlegung
Partialbruchzerlegung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 Do 01.03.2007
Autor: Stefan0020

Aufgabe
Integrieren Sie folgenden Term:
[mm] \integral{\bruch{2x^{2} + 2x + 4}{x^{3} + 4x}dx} [/mm]

Hi @ all.

Es wäre toll, wenn mir jemand dieses Beispiel vorrechnen könnte. In meinen Unterlagen bzw im Internet finde ich nichts passendes. In diesem Fall handelt es sich um eine Partilbruchzerlegung mit 2 komplexen Nullstellen, jedoch habe ich keine Ahnung was ich machen soll.

Bitte um eure Hilfe, sonst sitze ich wahrscheinlich noch übermorgen an diesem Bsp*G*

mfg, stefan

        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Do 01.03.2007
Autor: Herby

Hallo Stefan,


zum vorrechnen habe ich keine Zeit, aber den Anfang kann ich dir sagen:

Zerlege den Nenner in [mm] x*(x^2+4) [/mm] -- daraus folgt die Partialbruchzerlegung


[mm] \bruch{A}{x}+\bruch{Bx+C}{x^2+4} [/mm]

nun mit dem Hauptnenner erweitern und anschließend einen Koeffizientenvergleich mit [mm] 2x^2+2x+4 [/mm] durchführen.


Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Do 01.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Stefan0020,

Also die Partialbruchzerlegung von [mm] \bruch{2x^{2} + 2x + 4}{x^{3} + 4x} [/mm] ergibt: [selber nachrechnen mit Herbys Tipp]

[mm] \bruch{2x^{2} + 2x + 4}{x^{3} + 4x}=\bruch{1}{x}+\bruch{x+2}{x^2+4} [/mm]

Also [mm] \integral{\bruch{2x^{2} + 2x + 4}{x^{3} + 4x}dx}=\integral{\left(\bruch{1}{x}+\bruch{x+2}{x^2+4}\right)dx}=\integral{\left(\bruch{1}{x}+\bruch{x}{x^2+4}+\bruch{2}{x^2+4}\right)dx} [/mm]

[mm] =\integral{\bruch{1}{x}dx}+\integral{\bruch{x}{x^2+4}dx}+\integral{\bruch{2}{x^2+4}dx} [/mm]

[mm] =\integral{\bruch{1}{x}dx}+\integral{\bruch{x}{x^2+4}dx}+2\cdot{}\integral{\bruch{1}{x^2+4}dx} [/mm]

Das kannst du nun einzeln integrieren:

Das erste Integral ist klar ;-)

Das letzte ist von der Form [mm] \integral{\bruch{1}{x^2+a^2}} \Rightarrow [/mm] eine Stammfunktion ist [mm] \bruch{1}{a}\cdot{}arctan\left({\bruch{x}{a}}\right) [/mm]

Für das zweite benutze folgende Substitution: [mm] u:=x^2+4 [/mm]

Den Rest versuch mal. Kannst ja dein Ergebnis mal posten


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Fr 02.03.2007
Autor: Stefan0020

Hallo.


ICh habe jetzt A, B und C durch die Partialbruchzerlegung berechnet.Nun habe ich folgenden Term stehen:

[mm] \integral{ \bruch{1}{x}dx} [/mm] + [mm] \integral{\bruch{x}{x^{2} + 4} dx} [/mm] + [mm] 2*\integral{\bruch{1}{x^{2} + 4} dx} [/mm]


Das erste Integral wäre gelöst ln(x), das dritte Integral wäre gelöst:  [mm] \bruch{1}{4} arctan\bruch{x}{4}. [/mm] WÄRE DAS SOWEIT RICHTIG? Jedoch habe ich Probleme beim Lösen des 2. Integrals. Wäre toll,wenn mir jemand das vorrechnen würde, bzw es mir erklären würde.

mfg, stefan

Bezug
                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Fr 02.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Stefan,

nein nicht ganz - siehe meinen obigen post,

das dritte Integral ist ja [mm] 2\cdot{}\integral{\bruch{1}{x^{2} + 4} dx}=2\cdot{}\integral{\bruch{1}{x^{2} + 2^2} dx} [/mm]

Also ist eine Stammfunktion: [mm] 2\cdot \bruch{1}{2}\cdot{}arctan\left(\bruch{x}{2}\right)=arctan\left(\bruch{x}{2}\right) [/mm]

Das zweite Integral sollte mit der oben angegebenen Substitution  [mm] u:=x^2+4 [/mm] klappen

[mm] \Rightarrow \bruch{du}{dx}=2x \Rightarrow dx=\bruch{du}{2x} [/mm]

Wenn du das einsetzt, kürzt sich ne Menge weg


Gruß


schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Fr 02.03.2007
Autor: Stefan0020

oh, danke beim dritten Integral habe ich den Faktor 2 ganz übersehen.

Ok, hab das jetzt eingesezt. Dann erhalte ich:

[mm] \integral{\bruch{x}{u} *\bruch{du}{2x} } [/mm]

Jedoch, sehe ich nicht was sich hier rauskürzen sollte. Wenn, dann geht nur x zum kürzen, nur dann weiß ich nicht was ich weiter machen soll. Beim Integrieren hab ich wirklich ein Brett vor dem Kopf.

mfg, stefan

Bezug
                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Fr 02.03.2007
Autor: angela.h.b.


> oh, danke beim dritten Integral habe ich den Faktor 2 ganz
> übersehen.
>  
> Ok, hab das jetzt eingesezt. Dann erhalte ich:
>  
> [mm]\integral{\bruch{x}{u} *\bruch{du}{2x} }[/mm]
>  
> Jedoch, sehe ich nicht was sich hier rauskürzen sollte.
> Wenn, dann geht nur x zum kürzen,

Hallo,

immerhin!

Du behältst dann [mm] \bruch{1}{2}\integral{\bruch{1}{u}{du} }, [/mm] und Du mußt Dir nur noch überlegen, von welcher Funktion f(u) die Ableitung [mm] \bruch{1}{u} [/mm] ist.


Allerdings gefällt mir die Art, wie schachuzipus die Substitution ausführt, nicht, wegen des [mm] dx=\bruch{du}{2x}. [/mm] Denn daß man bei der Substitution zunächst noch die Variable, die man loswerden möchte,  im Integral behält, ist ganz und gar nicht im Sinne des Erfinders, wenn nicht sogar falsch. (Spätestens bei bestimmten Integralen bekommt man große Probleme wegen der Grenzen.)

Die Substitution würde man normalerweise so durchführen:

[mm] u=x^2+4 [/mm]
[mm] x=\wurzel{u-4} [/mm]
[mm] dx=\bruch{1}{2\wurzel{u-4}}, [/mm]

was im Integral schließlich auf's selbe wie oben hinausläuft.


Noch eine andere Sache: bei dem Integral kannst Du Dir die Substitution im Prinzip sparen, wenn Du Dein ganzes (Soll-)Wissen zusammenkramst.

Du hattest [mm] \integral{\bruch{x}{x^2+4} dx}. [/mm]

Bis auf einen Faktor steht im Zähler die Ableitung des Nenners,

also [mm] \bruch{1}{2}\integral{\bruch{f'(x)}{f(x)} dx}. [/mm]

Auf die  Stammfunktion von [mm] \bruch{f'(x)}{f(x)} [/mm] wird man ja schon in der Schule gedrillt: ln(f(x)).

Edit aufgrund von heyks Hinweis:  ln|f(x)|    (für [mm] f(x)\not=0) [/mm]

Jedenfalls war das bei mir und meinem Sohn so.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Fr 02.03.2007
Autor: Stefan0020

so, hab jetzt das 2 integral berechnet:

und das endergebnis ist: [mm] \bruch{1}{4} [/mm] * [mm] ln(x^{2} [/mm] + 4) + x

ist das richtig?

mfg, stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Fr 02.03.2007
Autor: schachuzipus


> so, hab jetzt das 2 integral berechnet:
>  
> und das endergebnis ist: [mm]\bruch{1}{4}[/mm] * [mm]ln(x^{2}[/mm] + 4) + x
>  
> ist das richtig?
>  
> mfg, stefan

Hallo Stefan,

das kann nicht stimmen, leite das Ergebnis mal ab.

Du suchst [mm] \bruch{1}{2}\integral{\bruch{1}{u}du}=\bruch{1}{2}ln(u)=\bruch{1}{2}ln(x^2+4) [/mm]

Probe: [mm] \left(\bruch{1}{2}ln(x^2+4)\right)'=\bruch{1}{2}\cdot{}\bruch{1}{x^2+4}\cdot{}2x=\bruch{x}{x^2+4} [/mm]

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Fr 02.03.2007
Autor: Stefan0020

ok, dass mit dem [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ln(u) ist mir klar. Jedoch verstehe ich nicht, wohin das dx geht.


Wenn ich auf dx umforme und dann dx einsetze bekomme ich:

[mm] \bruch{1}{2} \integral{\bruch{x}{u}} [/mm] * (u - [mm] 4)^{-\bruch{1}{2}} [/mm] du heraus.

Irgendwie fehtl doch der ganze letzte Absatz, oder ist er bei mir einfach zu viel?

mfg, stefan

Bezug
                                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Fr 02.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

bei "meiner" ;-) Substitutionsvariante [mm] (u=x^2+4 [/mm] und [mm] dx=\bruch{du}{2x}) [/mm] hast du doch in dem Integral das dx ersetzt durch [mm] \bruch{du}{2x}, [/mm] du hast also - mal ausführlich aufgeschrieben:

[mm] \integral{\bruch{x}{\red{x^2+4}}\red{dx}}=\integral{\bruch{x}{\green{u}}\green{\bruch{du}{2x}}} [/mm] [x stehen gelassen, [mm] x^2+4 [/mm] und dx ersetzt gem. Substitution]

[mm] =\integral{\bruch{1}{2u}du}=\bruch{1}{2}\integral{\bruch{1}{u}du} [/mm] [kein dx mehr] [mm] =\bruch{1}{2}ln(u)=\bruch{1}{2}ln(x^2+4) [/mm] [Rücksubstitution für u] und feddich ist die Laube ;-)

Mit Angelas Variante geht's ebenso


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Fr 02.03.2007
Autor: Stefan0020

Jetzt habe ich es verstanden. Die x kürzen sich weg. Gott, dass habe ich erst jetzt gesehen*G*


Ihr seit die Könige der Mathematik!

Danke

Bezug
                                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Fr 02.03.2007
Autor: angela.h.b.


>
> Wenn ich auf dx umforme und dann dx einsetze bekomme ich:
>  
> [mm]\bruch{1}{2} \integral{\bruch{x}{u}}[/mm] * (u -
> [mm]4)^{-\bruch{1}{2}}[/mm] du heraus.

Nein, wenn Du richtig substituierst, d.h. an jeder Stelle das x durch [mm] x=\wurzel{u-4} [/mm] ersetzt, hast Du im Integral kein x mehr.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Fr 02.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo noch ens ;-)

die Frage war ja auch, was mit dem [mm] \red{dx} [/mm] passiert, und das wird - ob nun nach deiner Variante durch [mm] \bruch{du}{2\wurzel{u-4}} [/mm] oder durch [mm] \bruch{du}{2x} [/mm] - in beiden Fällen [mm] \red{ersetzt}. [/mm]

Ich hab die Substitution halt so gewählt, da sich das x direkt rauskürzt, auch wenn es mathematisch vllt. nicht 10000% astrein ist ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Fr 02.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Angela,

wenn du [mm] u:=x^2+4 [/mm] setzt [mm] \Rightarrow x^2=u-4 [/mm]

[mm] \Rightarrow x=\pm\wurzel{u-4} \Rightarrow dx=\pm\bruch{1}{2\wurzel{u-4}}du [/mm]

Dann bekommt man doch für das Integral

[mm] \pm\bruch{1}{2}\integral{\bruch{1}{u}du} [/mm]

Was ist denn dann das Ergebnis? Der Betrag, also der positive Wert?

Es muss ja [mm] \bruch{1}{2}ln(x^2+4) [/mm] rauskommen, also wie ist das denn dann mit der Eindeutigkeit bei deiner Substitution?

Würde mich mal interessieren ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Fr 02.03.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo Angela,
>  
> wenn du [mm]u:=x^2+4[/mm] setzt [mm]\Rightarrow x^2=u-4[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow x=\pm\wurzel{u-4} \Rightarrow dx=\pm\bruch{1}{2\wurzel{u-4}}du[/mm]

Ich entscheide mich natürlich für eine der beiden Varianten.

Die plus-Variante ist eh klar.

Die minus- Variante:

[mm] x=-\wurzel{u-4} [/mm]
[mm] dx=-\bruch{1}{2\wurzel{u-4}} [/mm]

ergibt

[mm] \integral{\bruch{x}{x^2+4} dx}=\integral{\bruch{-\wurzel{u-4}}{u}*(-\bruch{1}{2\wurzel{u-4}}) dx} [/mm]
[mm] =\bruch{1}{2}\integral{\bruch{1}{u}du}. [/mm]

Es kommt also immer beide Male dasselbe heraus.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Fr 02.03.2007
Autor: schachuzipus

ok ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 16:22 Fr 02.03.2007
Autor: heyks

  
> Auf die  Stammfunktion von [mm]\bruch{f'(x)}{f(x)}[/mm] wird man ja
> schon in der Schule gedrillt:  ln(f(x)). Jedenfalls war das
> bei mir und meinem Sohn so.
>  

Die Stammfunktion von [mm]\bruch{f'(x)}{f(x)}[/mm] kann i.a. nicht [mm] \ln(f(x)) [/mm] sein, denn es soll tatsächlich diff-bare Funktionen geben, die nichtpositive Werte annehmen.

MfG

Heiko


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]