matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationPartialbruchzerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integration" - Partialbruchzerlegung
Partialbruchzerlegung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchzerlegung: Erläuterung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mi 28.03.2007
Autor: sorry_lb

Aufgabe
Bestimmen Sie, im Fall b) nach Zurückführen auf eine rationale Funktion, mit Partialbruchzerlegung:

a) [mm] \integral_{ }^{ }{ \bruch{1}{(x+1)(x+2)²(x+3)³} / dx} [/mm]
b) [mm] \integral_{ }^{ }{ \bruch{3e^{x}-e^{-x}+4}{e^{x}-e^{-x}+2} dx} [/mm]
c) [mm] \integral_{ }^{ }{ \bruch{x}{x³-1}dx} [/mm]

hallöle, ich hab mir jetz schon im inet ne menge seiten durchgelesen, aber irgendwie versteh ich das prinzip der Partialbruchzerlegung nich. zb bei c) hab ich x³-1 ind (-x+1)(-x²-x-1) zerlegt aber ich sehe nicht was ich davon hab... kann mir das jemand erklären?

liebe grüße

        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:19 Mi 28.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo sorry_lb,

Also bei der PBZ solltest du alle Nullstellen (auch die komplexen) des Nenners bestimmen und ihn in ein Produkt von Linearfaktoren aufspalten:

ein Tipp zur (c):

Die eine Nullstelle von [mm] x^3-1 [/mm] ist 1 - richtig erkannt, also folgt per Polynomdivision: [mm] (x^3-1):(x-1)=x^2+x+1 [/mm]

Nun hat [mm] x^2+x+1 [/mm] "leider" nur die beiden komplexen Nullstellen [mm] x_1=-\frac{1}{2}+\frac{\sqrt{3}}{2}i [/mm] und [mm] x_2=-\frac{1}{2}-\frac{\sqrt{3}}{2}i [/mm]

Du kannst also den Bruch [mm] \frac{x}{x^3-1} [/mm] schreiben als [mm] \frac{A}{x-1}+\frac{B}{x+\frac{1}{2}+\frac{\sqrt{3}}{2}i}+\frac{C}{x+\frac{1}{2}-\frac{\sqrt{3}}{2}i} [/mm]

Dann wie üblich die Koeffizienten A,B und C berechnen.

Hoffe, das bringt dich ein Stückl weiter ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Mi 28.03.2007
Autor: sorry_lb

hallo schachuzipus, danke erstmal für die schnelle hilfe.
ok, soweit konnte ich das nachvollziehen (abgesehen davon wie du auf die komplexen Nullstellen kommst, aber das hab ich in der klausur auch versaut, muss ich mir nochma genau zu gemüte führen)
und dann hab ich mit der koeffizientenberechnung angefangen, hab aber auch da wieder mein prüblem mit den komplexen zahlen.

ich habe jetz die drei gleichungen:
1) 0=A+B+C
2) [mm] 1=0,5A-0,5B-\bruch{\wurzel{3}}{2}iB-0,5C+\bruch{\wurzel{3}}{2}iC [/mm]
3) [mm] 0=\bruch{\wurzel{3}}{4}iA+\bruch{3}{4}A-0,5B+\bruch{\wurzel{3}}{2}iB-0,5C-\bruch{\wurzel{3}}{2}iC [/mm]

aber durch das komplexe bin ich unfähig die gleichungen zu lösen, kannst du mir da nochma helfen?


Bezug
                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mi 28.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

ich komme irgendwie auf etwas andere Bedingungen für A,B,C [kopfkratz3]

Ach ja, die NS von [mm] x^2+x+1 [/mm] habe ich mit quadrat. Ergänzung bestimmt:

[mm] x^2+x+1=0\gdw (x+\frac{1}{2})^2-\frac{1}{4}+1=0\gdw (x+\frac{1}{2})^2=-\frac{3}{4}=\frac{3}{4}i^2 [/mm]

[mm] \Rightarrow x+\frac{1}{2}=\pm\frac{\sqrt{3}}{2}i \Rightarrow [/mm] x=....

Zur Berechnung der A,B,C:

[mm] \frac{A}{x-1}+\frac{B}{x+\frac{1}{2}+\frac{\sqrt{3}}{2}i}+\frac{C}{x+\frac{1}{2}-\frac{\sqrt{3}}{2}i} [/mm]

[mm] =\frac{A(x^2+x+1)+B(x-1)(x+\frac{1}{2}-\frac{\sqrt{3}}{2}i)+C(x+\frac{1}{2}+\frac{\sqrt{3}}{2}i)}{x^3-1} [/mm]

Das mal alles schön ausgerechnet ergibt - ohne Gewähr - folgende Bedingungen:

(1) [mm] x(A-\frac{B}{2}-\frac{C}{2}-B\frac{\sqrt{3}}{2}i+C\frac{\sqrt{3}}{2}i)=x [/mm]

also [mm] A-\frac{B}{2}-\frac{C}{2}-B\frac{\sqrt{3}}{2}i+C\frac{\sqrt{3}}{2}i=1 [/mm]

(2) [mm] x^2(A+B+C)=0 [/mm]

also A+B+C=0

(3) [mm] A-\frac{B}{2}+B\frac{\sqrt{3}}{2}i-\frac{C}{2}-C\frac{\sqrt{3}}{2}i=0 [/mm]


Das sieht alles sehr unschön und nach viel Rechenarbeit aus.
Ich würde ein Programm darauf ansetzen, hast du DERIVE?

Das gibt es als kostenlose Demo im Netz

Ich weiß, das hilft dir nun nicht recht weiter [sorry], aber ich kann ja mal probieren, das per Programm lösen zu lassen

Wird aber etwas dauern

Trotzdem viel Erfolg weiterhin

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Sa 31.03.2007
Autor: sorry_lb

alsooo... ich habs immer noch nich kapiert *g
du hast gesagt, dass ich bei der zerlegung in den nennern jeweils [mm] x-x_{0} [/mm] aufschreibe. hm. aaaber: ich hab mir grad folgenden link durchgelesen: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ma/1/mc/ma_07/ma_07_01/ma_07_01_06.vlu/Page/vsc/de/ma/1/mc/ma_07/ma_07_01/ma_07_01_15.vscml.html
und jetz versteh ich gar nichts mehr, die haben das im 1. fall ja lediglich zerlegt und nich mit den nullstellen hantiert. beim 2. fall das selbe, nur das mich da irritiert, warum beim letzten bruch Cx +D steht. wo kommt denn jetz das x her? so da hab ich mir die theorie gebastelt, dass das am x² im nenner liegt, aaaaber diese theorie haut dann beim dritten bsp nich hin.
sry vll stell ich mich grad echt dumm an, aber ich versteh das schema noch nich...
kann mir nochma jemand helfen?

Bezug
                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Sa 31.03.2007
Autor: Stefan-auchLotti

Hi,

Ich hätt' mal wieder eine komplizierte Regel von Derive im Angebot ;), dann kannst du dir ja schon mal die Lösung zu Gemüte führen:


$ [mm] \texttt{If }n>0\texttt{ is odd and }0\le m
$ [mm] \int\bruch{x^m}{bx^n-a}\,\mathrm{d}x\Rightarrow \bruch{1}{n*\left(a^{\bruch{1}{n}}\right)^{n-(m+1)}*\left(b^{\bruch{1}{n}}\right)^{m+1}}*\left(\ln\left(x*b^{\bruch{1}{n}}-a^{\bruch{1}{n}}\right)-\left(-1\right)^{m}*\summe_{k=1}^{\bruch{n-1}{2}}\left(2*\left(\arctan\left(\bruch{\bruch{x*b^{\bruch{1}{n}}}{a^{\bruch{1}{n}}}+\cos\left(\bruch{2k-1}{n}*\pi\right)}{\sin\left(\bruch{2k-1}{n}*\pi\right)}\right)*\sin\left(\bruch{2k-1}{n}*\left(m+1\right)*\pi\right)\right)+\ln\left(x^2*b^{\bruch{2}{n}}+2x*a^{\bruch{1}{n}}*b^{\bruch{1}{n}}*\cos\left(\bruch{2k-1}{n}*\pi\right)+a^{\bruch{2}{n}}\right)*\cos\left(\bruch{2k-1}{n}*\left(m+1\right)*\pi\right)\right)\right)$ [/mm]

Weiß denn niemand, wie sich das herleitet?

Einsetzen und wieder noch zahlreiche Vereinfachungen:

[mm] $\bruch{\sqrt{3}*\arctan\left(\bruch{\sqrt{3}*\left(2x+1\right)}{3}\right)}{3}-\bruch{\ln\left(x^2+x+1\right)}{6}+\bruch{\ln\left(x-1\right)}{3}$ [/mm]

Mehr kann ich leider auch nicht helfen,

Grüße, Stefan.

Bezug
                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Sa 31.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo sorry_lb,

ja, das war glaube ich ne blöde Idee, den Nenner krampfhaft in lauter Linearfaktoren aufzuspalten. [bonk]

Lässt man das [mm] x^2+x+1 [/mm] stehen, so hat man die von dir erwähnte Darstellung der PBZ.
Das lässt sich auch in 3 Zeilen lösen:

[mm] \frac{x}{x^3-1}=\frac{x}{(x-1)(x^2+x+1)}=\frac{A}{x-1}+\frac{Bx+C}{x^2+x+1} [/mm]  [wegen des Quadrates im Nenner]

[mm] =\frac{A(x^2+x+1)+(Bx+C)(x-1)}{x^3-1}=\frac{x^2(A+B)+x(A-B+C)+(A-C)}{x^3-1} [/mm]

So kommste mit nem Koeffizientenvgl. schnell auf die Lösung

[sorry] nochmal für den komplizierten Ansatz - hatte diesen gar nicht bedacht ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Sa 31.03.2007
Autor: Hund

Hallo,

also, du kannst immer wenn du eine rationale Funktion integrieren willst nach dem selben Schema vorgehen:
1. Mache eine Polynomdivision, so dass der Zählergrad kleiner als der vom Nenner wird, falls es nicht bereits so ist.

2.Bestimme die Nullstellen vom Nenner und zrlege ihn mithilfe der (evtl. komplexen) Nullstellen in Linearfaktoren.

3. Führe wie in einem der vorherigen Beiträge den Ansatz mit den unbestimmten Koeffizienten A,B,C,... durch.

4. Da die Konstanten konstant sind kann man beliebige (günstige!) x in den Ansatz einsetzten und die Konstanten ausrechnen.

5. Jetzt ist die Funktion in Ausdrücke zerlegt, von denen die Stammfunktion leicht zu ausrechnen ist.

So lässt sich jede rationale Funktion integrieren. In der Aufgabe mit Exponentialfunktion führt die Substitution [mm] u=e^x [/mm] zu einer rationalen Funktion die man nach dem gleichen Schema integrieren kann.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
Hund

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]