matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisPartialbruchzerlegung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Partialbruchzerlegung
Partialbruchzerlegung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchzerlegung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 So 22.05.2005
Autor: Haeslein

Hallo,

ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich die komplexe und anschließend eine reelle Partialbruchzerlegung soll. Da das Thema nicht in der Vorlesung behandelt wurde und wir auch die Beweise dazu selbst führen sollen, habe ich selbst nur eine geringe Vorstellung davon, wie ich vorgehen muss.

Auch nach mehreren durchgewälzten Büchern und Suche im Netz habe ich nichts gefunden, was mir wirklich weiter geholfen hätte. Ich suche eigentlich nur nach einer Anleitung des Vorgehens. Denn bis jetzt weiß ich nur, dass ich Nullstellen suchen muss und vielleicht Polynomdivision machen muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich brauche zunächst einmal die komplexe PBZ von folgendem Bruch:

[mm] \bruch{2x^4 + x^3 + 5x - 4}{x^5 - x^4 + 2x^3 - 2x^2 + x -1} [/mm]

Es wäre schön, wenn mir jemand das Vorgehen beschreiben könnte. Außerdem würde mich interessieren, wie ich dann aus dieser komplexen PBZ die reelle erhalte, ohne eine erneute PBZ durchzuführen.

Anschließend soll ich mit dem Ergebnis der reellen PBZ folgendes Integral berechnen:

[mm] \integral_{ }^{ } {\bruch {x^6 + 3x^4 + ^3 - x^2 + 5x - 5}{x^5 - x^4 + 2x^3 - 2x^2 + x - 1} dx} [/mm]

Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung und wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde.

Für eure Bemühungen vielen Dank!

Jasmin

P.S.: Diese Frage wurde in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 So 22.05.2005
Autor: Max

Hallo Jasmin,

für die komplexe Partialbruchzerlegung musst du erst einmal das Nennerpolynom in Linearfaktoren zerlegen. Das macht man, indem man die (komplexen) Nullstellen des Nennerpolynoms berechnet. Da der Grad in diesem Fall 5 ist, musst du zu erst eine Lösung raten  - hier gibt es sogar eine ganze und ganz leichte Lösung. Danach mit Polynomdivision weiter machen. Und "Augen auf!", manchmal kann man auch Binomische Formel entdecken. Wenn du das hast kannst du dich nochmal melden.

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 So 22.05.2005
Autor: Haeslein

Danke für deine schnelle Reaktion. Die offensichtliche Nullstelle des Nenners ist x=1. Aber wie forme ich den Nenner dann um, um die Polynomdivision zu machen?

LG

Bezug
                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 So 22.05.2005
Autor: Max

Ich weiß nicht was du meinst. Benutzt einfach MBPolynomdivision. Danach kannst du dir arbeit sparen, wenn du die Binomischen Formeln kennst.

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 So 22.05.2005
Autor: Haeslein

Sorry, hab da gerade nicht weit genug nachgedacht, die Polynomdivision hab ich jetzt gemacht. Demnach erhalte ich für die Nullstelle x=1 als Ergebnis [mm] x^4+2x^2+1. [/mm] Das ist offensichtlich die binom. Formel [mm] (x^2+1)^2. [/mm]

Also kann ich den Nenner aufspalten in [mm] (x-1)(x^2+1)^2. [/mm] Oder muss ich von diesem Term jetzt noch die restlichen Nullstellen bestimmen?

Was muss ich dann tun?

Freue mich über jegliche Hilfe!

LG

Bezug
                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Vorgehensweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 So 22.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> Sorry, hab da gerade nicht weit genug nachgedacht, die
> Polynomdivision hab ich jetzt gemacht. Demnach erhalte ich
> für die Nullstelle x=1 als Ergebnis [mm]x^4+2x^2+1.[/mm] Das ist
> offensichtlich die binom. Formel [mm](x^2+1)^2.[/mm]
>  
> Also kann ich den Nenner aufspalten in [mm](x-1)(x^2+1)^2.[/mm] Oder
> muss ich von diesem Term jetzt noch die restlichen
> Nullstellen bestimmen?

Den Nenner kannst Du nicht weiter aufspalten.
Zu vor solltest Du eine Polynomdivision machen, da der Grad des Zählerpolynoms größer als der des Nennerpolynoms ist,

Dann ermittelst Du die folgende Darstellung:

[mm]\frac{{p\left( x \right)}} {{\left( {x\; - \;1} \right)\;\left( {x^2 \; + \;1} \right)^2 }}\; = \;g\left( x \right)\; + \;\frac{A} {{x\; - \;1}}\; + \;\frac{{Bx\; + \;C}} {{x^2 \; + \;1}}\; + \;\frac{{Dx\; + \;E}} {{\left( {x^2 \; + \;1} \right)^2 }}[/mm]

wobei p(x) das Polynom im Zähler, g(x) eine rationale Funktion und A,B,C,D,E die zu ermittelnden Koeffizienten sind.

Die Koeffizienzen A,B,C,D,E ermittelst Du durch Koeffizientenvergleich:

[mm]p(x)\; - \;g(x)\;\left( {x\; - \;1} \right)\;\left( {x^{2} \; + \;1} \right)^{2} \; = \;A\;\left( {x^{2} \; + \;1} \right)^{2} \; + \;\left( {Bx\; + \;C} \right)\;\left( {x\; - \;1} \right)\;\left( {x^{2} \; + \;1} \right)\; + \;\left( {Dx\; + \;E} \right)\;\left( {x\; - \;1} \right)[/mm]

Ausmultiplizieren und die Koeffizienten gleicher Potenzen vergleichen. Das führt auf ein Gleichungssystem, das zu lösen ist.

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]