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Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mi 20.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Heute scheint echt nicht mein Tag zu sein, obwohl ich mich nicht erinnern kann, als mal mein Tag war, aber sowas wie heute geht echt nicht


Aufgabe
Sei [mm] f:\IR\to\IR [/mm] eine differenzierbare Funktion (einer Variablen= mit f(2) = 5 und f'(2) = 10.
Weiter habe man die Funktion u(x,y) = xy f [mm] (\bruch{x + y}{xy}) [/mm]

Berechnen Sie die partielle Ableitungen von u(x,y) an der Stelle (1,2) d. h. gesucht sind [mm] \bruch{\partial u}{\partia x} [/mm] (1,1)und [mm] \bruch{\partial u}{\partial y} [/mm] (1,1)



Langsam aber sicher bekomme ich Bauchkrämpfe, was soll dieser Scheiss? Sind alle Mathematiekr so benebelt?

Gruss Kuriger

        
Bezug
Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Mi 20.10.2010
Autor: fencheltee


> Hallo
>  
> Heute scheint echt nicht mein Tag zu sein, obwohl ich mich
> nicht erinnern kann, als mal mein Tag war, aber sowas wie
> heute geht echt nicht
>  
>
> Sei f: [mm]\IR \to \IR[/mm] eine differenzierbare Funktion (einer
> Variablen= mit f(2) = 5 und f'(2) = 10. Weiter habe man die
> Funktion
>  u(x,y) = xy [mm]f\bruch{x + y}{xy}[/mm]
>  berechnen Sie die
> partielle Ableitungen von u(x,y) an der Stelle (1,2) d. h.
> gesucht sind [mm]\bruch{\partial u}{\partia lx}[/mm] (1,1)und
> [mm]\bruch{\partial u}{\partial y}[/mm] (1,1)
>  
> Langsam aber sicher bekomme ich Bauchkrämpfe, was soll
> dieser Scheiss? Sind alle Mathematiekr so benebelt?
>  
> Gruss Kuriger

am besten liest du deine posts nicht mehr durch (was soll das f oben, was das l im nenner?), und auch nicht die antworten, und der lerneffekt ist eh am grössten, wenn man 5 sachen gleichzeitig macht!

viel erfolg

Bezug
        
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Mi 20.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Kuriger,


> Hallo
>  
> Heute scheint echt nicht mein Tag zu sein, obwohl ich mich
> nicht erinnern kann, als mal mein Tag war, aber sowas wie
> heute geht echt nicht
>  
>
> Sei f: [mm]\IR \to \IR[/mm] eine differenzierbare Funktion (einer
> Variablen= mit f(2) = 5 und f'(2) = 10. Weiter habe man die
> Funktion
>  u(x,y) = xy [mm]f\bruch{x + y}{xy}[/mm]

ohne Klammer?

>  berechnen Sie die
> partielle Ableitungen von u(x,y) an der Stelle (1,2)

nicht eher an der Stelle [mm](1,\red{1})[/mm]??

> d. h.
> gesucht sind [mm]\bruch{\partial u}{\partia lx}[/mm] (1,1)

????????

> und
> [mm]\bruch{\partial u}{\partial y}[/mm] (1,1)
>  
> Langsam aber sicher bekomme ich Bauchkrämpfe, was soll
> dieser Scheiss? Sind alle Mathematiekr so benebelt?

Nein, als erstes tippe die Aufgaben mal vernünftig ein und benutze die Vorschaufunktion vor dem Absenden!

Du hast [mm]u(x,y)=xy\cdot{}f\left(\frac{x+y}{xy}\right)[/mm]

Ich mache mal die partielle Ableitung nach x: nach Produktregel:

1. Faktor [mm]xy[/mm], 2.Faktor [mm]f\left(\frac{x+y}{xy}\right)[/mm], der nach Kettenregel abgeleitet wird!


[mm]u_x(x,y)=y\cdot{}f\left(\frac{x+y}{xy}\right)+xy\cdot{}f'\left(\frac{x+y}{xy}\right)\cdot{}\underbrace{\frac{xy-y(x+y)}{x^2y^2}}_{\text{innere Abl.} \ \left[\frac{x+y}{xy}\right]'}[/mm]

Und das kannst du doch sicher an der Stelle [mm](x,y)=(1,1)[/mm] auswerten ...


>  
> Gruss Kuriger

LG

schachuzipus


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Bezug
Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mi 20.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo schachuzipus

Okay soweit versteh ich das ganze...


Computer defekt




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Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Mi 20.10.2010
Autor: Kuriger

Ist mein Computer wirklich defekt? Mir zeigt die Formeln nicht mehr richtig an

Bezug
                        
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Mi 20.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Ist mein Computer wirklich defekt? Mir zeigt die Formeln
> nicht mehr richtig an

Meiner auch nicht.

Möglicherweise ist der Formelserver überlastet oder es werden zZt. irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt.

Also keine Bange ;-)

Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Mi 20.10.2010
Autor: Kuriger

Also

[mm] u_x [/mm] (1,1) = f(2) + f'(2) * (-1)

[mm] u_x [/mm] (1,1)  = 5 + 10*(-1) = -5
Sowas?

Nun noch das gleiche Spiel für

[mm] u_y... [/mm]

Gruss Kuriger




Bezug
                                
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Mi 20.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Kuriger,


> Also
>  
> [mm]u_x[/mm] (1,1) = f(2) + f'(2) * (-1)
>  
> [mm]u_x[/mm] (1,1)  = 5 + 10*(-1) = -5
>  Sowas?

[daumenhoch]

Ja, genauso!

>  
> Nun noch das gleiche Spiel für
>  
> [mm]u_y...[/mm]

Jo, mache das mal in Ruhe ...

>  
> Gruss Kuriger

LG

schachuzipus


Bezug
        
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Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:42 Do 21.10.2010
Autor: fred97

  
> Langsam aber sicher bekomme ich Bauchkrämpfe, was soll
> dieser Scheiss? Sind alle Mathematiekr so benebelt?

Wenn Dir die Mathematiker und die Mathematik nicht schmecken, warum studierst Du dann ein naturwissenschaftliches Fach ? Geh doch nach Husum und studiere Fischereitechnik.

FRED

>  
> Gruss Kuriger


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Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Do 21.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Studiere was technisches. Wohne leider nicht an der Nordsee wo eine solche Ausbildung sinnvoll sein kann....



Bezug
                        
Bezug
Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Do 21.10.2010
Autor: fred97


> Hallo
>  
> Studiere was technisches. Wohne leider nicht an der Nordsee
> wo eine solche Ausbildung sinnvoll sein kann....

Zieh doch um

FRED

>  
>  


Bezug
                                
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Partielle Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Do 21.10.2010
Autor: Kuriger

Hallo Fred

Also, mein Ziel ist es, das Studium abzuschliessen, ohne jemals die Ambition zu haben auf diesem beruf zu arbeiten, da ich dafür definitiv nicht befähigt bin. Es geht mir viel darum zu zeigen, dass auch die etwas eingeschränkten Leute, was die Intelligenz betrifft, durchaus studieren können.

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