Partielle Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Man berechne bei einem stetigen Zinssatz von 5% den Gegenwartswert eines Zahlungsstromes der Breite
R(t) = 250 · (0.04 t + 1) , der vom Zeitpunkt t1 = 0 an von unbegrenzter Dauer fließen soll. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo ihr,
und zwar hab ich zu der oben genannten Aufgabenstellung eine Frage, die da wäre:
Wenn ich integriere,
[mm] \integral_{0}^{\infty} 250 * (0.04 t + 1) * e^{-0.05t} dt [/mm]
wie man dann auf das [mm] e^{-0,05t} [/mm] kommt?
Ist das eine Regel? Wenn ja welche?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:44 Mi 21.09.2011 | Autor: | barsch |
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du wissen, warum [mm]e^{...}[/mm] verwendet wird? Das ist die stetige Verzinsung!
Da ich nicht weiß, ob dir damit bereits geholfen ist, belasse ich es mal bei einer Mitteilung und die Frage auf unbeantwortet.
Gruß
barsch
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:35 Mi 21.09.2011 | Autor: | ausdiemaus |
Vielen, vielen Dank genau das war meine Frage!
Sie ist also somit beantwortet.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Mi 21.09.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
aber [mm] e^{-0.5*t} [/mm] ergibt keine verzinsung von 5% das wäre doch [mm] 1.05^t=e^{t*ln1.05} [/mm] oder [mm] e^{t*ln0.95}
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:19 Mi 21.09.2011 | Autor: | barsch |
Hallo leduart,
stetige Verzinsung meint doch
[mm]K=\limes_{n\rightarrow\infty}(K_0*(1+\bruch{i}{n})^n)=K_0*e^i[/mm]
Das hieße für [mm]i=0,05[/mm]: [mm]e^{0,05}[/mm]
Viele Grüße
barsch
|
|
|
|