matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenErdkundePassat + ITC
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Erdkunde" - Passat + ITC
Passat + ITC < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Passat + ITC: Verschiebung der ITC
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 So 23.12.2007
Autor: Raeubertochter3010

Hallo!

Ich habe Erdkunde LK, schreibe im Januar Abitur und stecke mitten in der Vorbereitung. Der Passatkreislauf an sich macht mir keine Probleme. Aber ich verstehe nicht ganz was es mit der ITC genau auf sich hat.
Die ITC ist der Bereich, in dem die Passate aufeinandertreffen. Dort regnet es besonders viel. Das müsste richtig sein, oder?
Ich verstehe nicht, warum die ITC sich so verschiebt, wie sie es tut. Klar ist, dass sie nach Norden wandert, wenn die Sonne im Zenit über dem NWK steht und nach Süden, wenn sie über dem SWK steht. Aber die ITC müsste sich doch dann genau über den Wendekreisen stehen, oder nicht? Warum befindet sie sich aber eher südlich des NWK und nördlich des SWK?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir jemand helfen?

LG

        
Bezug
Passat + ITC: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 So 23.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Ich habe Erdkunde LK, schreibe im Januar Abitur und stecke
> mitten in der Vorbereitung. Der Passatkreislauf an sich
> macht mir keine Probleme. Aber ich verstehe nicht ganz was
> es mit der ITC genau auf sich hat.
>  Die ITC ist der Bereich, in dem die Passate
> aufeinandertreffen. Dort regnet es besonders viel. Das
> müsste richtig sein, oder?
>  Ich verstehe nicht, warum die ITC sich so verschiebt, wie
> sie es tut. Klar ist, dass sie nach Norden wandert, wenn
> die Sonne im Zenit über dem NWK steht und nach Süden, wenn
> sie über dem SWK steht. Aber die ITC müsste sich doch dann
> genau über den Wendekreisen stehen, oder nicht? Warum
> befindet sie sich aber eher südlich des NWK und nördlich
> des SWK?

Erst einmal wandert die ITC nicht unmittelbar mit dem Zenithkreis, sondern mit einer gewissen Verzögerung (in der Wikipedia ist von etwa einem Monat die Rede).

Zum Anderen wandert die ITC über dem Meer sehr viel weniger als über Land (wegen der geringeren Erwärmung der Luft über den Ozeanen).

Schau mal []hier und []hier, da findest du ein paar Bilder dazu.

Kennst du []WEBGEO?

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Passat + ITC: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Mo 24.12.2007
Autor: Raeubertochter3010

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Die und die Links haben mir sehr geholfen.
Allerdings stellt sich mir dann eine neue Frage. Was ist zuerst da? ITC oder Passat?

Bezug
                        
Bezug
Passat + ITC: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Mo 24.12.2007
Autor: Analytiker

Hi du,

> Allerdings stellt sich mir dann eine neue Frage. Was ist zuerst da? ITC oder Passat?

Diese Frage kannst du dir beantworten, wenn du dir mal diesen Artikel durchliest:

-> []Anschauliche Erklärung anhand von Grafiken, wie ein Passat entsteht (siehe weiter unten im Link)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Passat + ITC: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:40 Mi 26.12.2007
Autor: Raeubertochter3010

also, viel konnte ich aus dem text nit rauslesen. eigentlich is da ja nur die entstehung des passats nocheinmal erklärt, die ich aber bereits verstanden habe.
ich habe mir aber selbst nochmal gedanken gemacht. eigentlich müsste es ja so sein, dass es erst den passat gibt, dann die itc. der passat entsteht jetzt mal grob gesagt weil die sonne ein stück erde stärker erwärmt als das umliegende land. und die itc "entsteht" erst, wenn man das überhaupt so sagen kann, wenn die passate schon in ihrem kreislauf sind. wenn das so is, hab ich allerdings wieder ein problem damit warum die itc dann nicht immer da ist, wo die sonne im zenit steht. die sonne steht über dem äquator im zenit, dort steigt die warme luft auf. der kreislauf müsste doch auch da enden wo er anfängt, also wieder am äquator. die itc hängt der sonne jetzt allerdings hinterher... wie kann das sein?

Bezug
                                        
Bezug
Passat + ITC: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 28.12.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]