matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikPendel Harmonisch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Pendel Harmonisch
Pendel Harmonisch < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pendel Harmonisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Mi 15.09.2010
Autor: Kuriger

Hallo

wenn ich ein Pendel habe, das hin- und her schwingt ohne irgendwelcher Reibungsverlust, so spricht man ja von einer harmonischen Schwingung?

Ich lass das Pendel vom Hochpunkt los
Nun ist die Periodendauer dann erreicht, wenn das Pendel den Hochpunkt auf der anderen Seite erreicht, oder wenn es auf den Hochpunkt wo es losgelassen wurde zurückkehrt?
Sorry steh da gerade an.
Denn wenn ich mir mal die Sinus (oder Cosinus) Funktion anschaue so wiederholt sich die Funktion alle [mm] 2\pi. [/mm] Aber diese [mm] 2\pi [/mm] kann ich ja nicht wirklich auf die pendelschwingung übertragen, da es sich ja gar nicht ringsum einen Kreis dreht....sorry hab da Verständnispürobleme

Danke, Gruss Kuriger

        
Bezug
Pendel Harmonisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Mi 15.09.2010
Autor: Kuriger

Aufgabe
Sie möchten unbedingt die Länge eines langen, dünnen Metall-Stabs ermitteln, können aber einfach
keinen Meter finden. Sie haben aber ein masselos gedachtes Holz-Stäbchen zur Hand, von dem sie
ein Stück abschneiden, gleich lang wie der Metall-Stab, und dieses in Längsrichtung befestigen.
Sie messen für eine Schwingung hin und zurück genau 1 Sekunde. Der Metall-Stab hat eine Masse
von 923.75 Gramm.
a) Wie lang müsste – bei gleicher Schwingdauer – das Holzstäbchen sein, wenn Sie den Metall-Stab
durch einen gleich schweren Massepunkt ersetzen ?
b) Was ist die genaue Länge des Metall-Stabs ?

Hallo

Also hier habe ich ein Fall, der das obene Problem anspricht.

Offensichtlich beträgt die Periodendauer 1s

Ich möchte nur die Winkelgeschwindigkeit/Kreisfrequenz ausrechnen
Winkelgeschwindigkeit = [mm] \bruch{2\pi}{1s} [/mm] = 6.28rad/s

Mit dieser Rechnung habe ich Probleme, denn das Pendel dreht sich ja ga nicht rundherum, aber weshalb dürfen trotzdem [mm] 2\pi [/mm] eingesetzt werden?



Bezug
        
Bezug
Pendel Harmonisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Mi 15.09.2010
Autor: ONeill

Hallo!
> wenn ich ein Pendel habe, das hin- und her schwingt ohne
> irgendwelcher Reibungsverlust, so spricht man ja von einer
> harmonischen Schwingung?

[ok]

> Ich lass das Pendel vom Hochpunkt los
>  Nun ist die Periodendauer dann erreicht, wenn das Pendel
> den Hochpunkt auf der anderen Seite erreicht, oder wenn es
> auf den Hochpunkt wo es losgelassen wurde zurückkehrt?
>  Sorry steh da gerade an.

Das Pendel muss zu seinem Ausgangspunkt zurück kommen. Also hin und her, das ist eine Schwingungstauer.

>  Denn wenn ich mir mal die Sinus (oder Cosinus) Funktion
> anschaue so wiederholt sich die Funktion alle [mm]2\pi.[/mm] Aber
> diese [mm]2\pi[/mm] kann ich ja nicht wirklich auf die
> pendelschwingung übertragen, da es sich ja gar nicht
> ringsum einen Kreis dreht....sorry hab da
> Verständnispürobleme

Schau mal hier:
[]http://www.walter-fendt.de/ph14d/fadenpendel.htm

Gruß Christian


Bezug
                
Bezug
Pendel Harmonisch: Aufgabe b)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Mi 15.09.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Die Reduzierte Pendellänge definiert sich wie folgt


[mm] l_{red} [/mm] = [mm] \bruch{J_A}{m*a} [/mm] = [mm] \bruch{J_{SP} + m*a^2}{m * a} [/mm] = [mm] \bruch{J_{SP}}{m*a} [/mm] + a


[mm] J_{SP} [/mm] = [mm] \bruch{m*l^2}{12} [/mm] (Schwerpunkt eines dünnen Stabes)

Nun ist in der Lösung für a = [mm] \bruch{3}{2} [/mm] l, wie kommt das zustande?
a : Länge vom Schwepunkt zum Drehzentrum.
wie kommt man dort auf diese Zahl? der Schwerpunkt des homogenen dünnen Stabes liegt ja in der Mitte, also [mm] \bruch{1}{2} [/mm] l
Doch  ie um Himmelswillen kommt a = [mm] \bruch{3}{2} [/mm] l zustande

Hier mal meine Skizze:, wie ich mir das so vorstellen würde:
[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich versteh das nichtmal Ansatzweise....
[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Pendel Harmonisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:24 Do 16.09.2010
Autor: leduart

Hallo
ohne den Orginalwortlaut der Aufgabe ist nicht zu rklaeren warum a=32*l
ueber formeln zu reden weiger ich mich, wenn nur ich sie tippen muss. Woher stammen denn die "formelbildchen" warum kannst du sie irgendwo eintippen aber nicht hier?
eben seh ich die Orginalaufgabe in deinem 2.ten post. mal das auf, dann weisst du warum a=3/2*l ist.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Pendel Harmonisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:40 Do 16.09.2010
Autor: Kuriger

Hallo Leduart
der Orginaltext steht oben, hier nochmals die Aufgabenstellung:


Sie möchten unbedingt die Länge eines langen, dünnen Metall-Stabs ermitteln, können aber einfach
keinen Meter finden. Sie haben aber ein masselos gedachtes Holz-Stäbchen zur Hand, von dem sie
ein Stück abschneiden, gleich lang wie der Metall-Stab, und dieses in Längsrichtung befestigen.
Sie messen für eine Schwingung hin und zurück genau 1 Sekunde. Der Metall-Stab hat eine Masse
von 923.75 Gramm.
a) Wie lang müsste – bei gleicher Schwingdauer – das Holzstäbchen sein, wenn Sie den Metall-Stab
durch einen gleich schweren Massepunkt ersetzen ?
b) Was ist die genaue Länge des Metall-Stabs ?

Bezug
                                        
Bezug
Pendel Harmonisch: Zeichnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 Do 16.09.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Ledurat hat dir doch schon den Tipp gegeben, das mal aufzumalen, damit du zu der Lösung für a kommst.

Marius


Bezug
                                                
Bezug
Pendel Harmonisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:45 Do 16.09.2010
Autor: Kuriger

Hallo Rex

Ich habe mir doch das bereits hier aufgezeichnet: https://matheraum.de/read?i=713309

Ich komm echt nicht weiter so doof

Bezug
                                                        
Bezug
Pendel Harmonisch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Do 16.09.2010
Autor: chrisno

Ich verstehe nicht, was genau mit dem Holz und Metallstab passieren soll.
- Werden die zu einem neuen doppelt solangen Stab zusammen geklebt?
- Soll das Gabilde dann um
-- das Holzende
-- das Metallende
-- die Mitte
-- einen anderen Punkt drehschwingen?

Bezug
                                                        
Bezug
Pendel Harmonisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Fr 17.09.2010
Autor: leduart

Hallo
in deiner Zeichnung fehlt das masselose Teil der Laenge l. Zeichnung immer mit dem Text vergleichen, was hab ich verwendet, was nicht!
Gruss leduart


Bezug
                                                                
Bezug
Pendel Harmonisch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Sa 18.09.2010
Autor: Kuriger

Hallo Leduart


meiner Meinung nach ist die Aufgabenstellung sowas von unklar.

> Hallo
>  in deiner Zeichnung fehlt das masselose Teil der Laenge l.

Wo soll denn dieses massenlose Teil sein? Wird dann das Metall an dem irgendwie befestigt, aber wie?
Ich lese die Aufgabenstellung 10x aber die verwirrtheit lässt nicht nach

> Zeichnung immer mit dem Text vergleichen, was hab ich
> verwendet, was nicht!
>  Gruss leduart
>  


Bezug
                                                                        
Bezug
Pendel Harmonisch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:07 Mo 20.09.2010
Autor: leduart

Hallo
der masselose Teil wird als Verlaengerung nach oben an den Stab befestigt (mit UHU oder nem Schweizer Spezialkleber. dann ist S 3/2L vom Aufhaengepkt. spaetestens wenn man die Loesung hat sollte das eigentlich klar sein.
Zusatzaufgabe: Formulier die Aufgabe so, dass sie jeder - auch du- verstehen kann

Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Pendel Harmonisch: Formeln nur für kleine Ausschl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Mi 15.09.2010
Autor: Kuriger

Guten Abend


Sehe ich dass richtig, dass die einfachen Formeln zur Periodendauer etc. zu berechnen nur für kleine Ausschläge stimmen und mit zunehmender Grösse der Ausschläge an Genauigkeit verlieren?

Danke für die Antwort, Gruss Kuriger

Bezug
                
Bezug
Pendel Harmonisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Mi 15.09.2010
Autor: chrisno


> Sehe ich dass richtig, dass die einfachen Formeln zur
> Periodendauer etc. zu berechnen nur für kleine Ausschläge
> stimmen und mit zunehmender Grösse der Ausschläge an
> Genauigkeit verlieren?

Wenn ich mal das etc. überlese, dann gelten beim von der Schwerkraft getriebenen Pendel die Formeln nur für die Näherung kleiner Auslenkungen.

Für das physiklaische Pendel:
Wenn Du den Steinerschen Satz hast, ist das ein Teil. Wenn Du ansonsten mit fertigen Formeln zufrieden bist, ist das auch in Ordnung. Wenn Du aber wirklich selbst zu den 2/3 kommen willst, dann wirst Du nicht umhinkommen, Dir ein Trägheitsmoment zusammenzuintegrieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]