matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoriePerfect Square
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Zahlentheorie" - Perfect Square
Perfect Square < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Perfect Square: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Fr 16.04.2010
Autor: Arcesius

Aufgabe
Show that there does not exist any triple of integers (x,y,z) different from (0,0,0) such that [mm] 2x^{4}-3y^{4}-6z^{4} [/mm] is a perfect square.

c) Assuming that (x,y,z) is a primitive triple of integers susch that [mm] 2x^{4}-3y^{4}-6z^{4} [/mm] is a perfect square, show that x,y,z must all be odd.

Hallo Zusammen

Ich soll die obige Aussage zeigen. Die Aufgabe wurde in 4 Teile gegliedert, die aufeinander aufbauen. Nun ist Teil c) dran. Bisher habe ich (erfolgreich) bewiesen:

a) If ther exists (x,y,z) such that [mm] 2x^{4}-3y^{4}-6z^{4} [/mm] is a perfect square, there must exist a primitive triple (x',y',z') such that x'^{4}-3y'^{4}-6z'^{4} is a perfect square.

b) Show, if [mm] x^{4}-3y^{4}-6z^{4} [/mm] is a perfect square, then [mm] 2(x^{2}+y^{2}+z^{2})(x^{2}-y^{2}-z^{2}) [/mm] is a sum of two squares.


Diese Resultate dürfen also mittlerweile benutzt werden..

Teil c) schaffe ich allerdings nicht. Wenn ich das Gegenteil behaupte, habe ich zu viele Wiedersprüche zu führen.. Auch mit Teil b) habe ich nichts erreichen können..

Wie kann ich hier ansetzen?

Grüsse, amaro

        
Bezug
Perfect Square: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Fr 16.04.2010
Autor: felixf

Hallo!

> Show that there does not exist any triple of integers
> (x,y,z) different from (0,0,0) such that
> [mm]2x^{4}-3y^{4}-6z^{4}[/mm] is a perfect square.
>  
> c) Assuming that (x,y,z) is a primitive triple of integers
> susch that [mm]2x^{4}-3y^{4}-6z^{4}[/mm] is a perfect square, show
> that x,y,z must all be odd.
>
>  Hallo Zusammen
>  
> Ich soll die obige Aussage zeigen. Die Aufgabe wurde in 4
> Teile gegliedert, die aufeinander aufbauen. Nun ist Teil c)
> dran. Bisher habe ich (erfolgreich) bewiesen:
>  
> a) If ther exists (x,y,z) such that [mm]2x^{4}-3y^{4}-6z^{4}[/mm] is
> a perfect square, there must exist a primitive triple
> (x',y',z') such that x'^{4}-3y'^{4}-6z'^{4} is a perfect
> square.

Du brauchst nur das hier.

Schau dir die Gleichung modulo 16 an.

Erstmal: [mm] $x^4, y^4, z^4$ [/mm] sind dann jeweils 0 oder 1. Sie koennen nicht alle 0 sein, da das Tripel sonst nicht primitiv ist.

Die Quadrate modulo 16 sind 0, 1 = -15, 4 = -12, 9 = -7. Damit kannst du eine Wertetabelle machen (mit 8 Zeilen, jeweils fuer alle Moeglichkeiten, die [mm] $x^4, y^4, z^4$ [/mm] annehmen koennen) und du siehst, dass das Ergebnis nur dann ein Quadrat ist, wenn [mm] $(x^4, y^4, z^4) \in \{ (0, 0, 0), (1, 1, 1) \}$ [/mm] ist.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Perfect Square: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:00 So 18.04.2010
Autor: Arcesius

Danke Felix!

Ich werde dann die Tabelle machen und stelle sie hier rein.. aber in der zwischenzeit noch ne kurze Frage..

Wie hätte ich auf die Idee kommen können, das ganze (mod 16) anzuschauen? Ist es nur Erfahrung? ^^


Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Perfect Square: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 So 18.04.2010
Autor: felixf

Moin Amaro!

> Ich werde dann die Tabelle machen und stelle sie hier
> rein.. aber in der zwischenzeit noch ne kurze Frage..
>  
> Wie hätte ich auf die Idee kommen können, das ganze (mod
> 16) anzuschauen? Ist es nur Erfahrung? ^^

Das ist mehr oder weniger Erfahrung ;-)

Die Variablen kommen ja jeweils als vierte Potenz vor. Deswegen bietet es sich an, sich das ganze modulo [mm] $2^4$ [/mm] anzuschauen: dann ist naemlich eine vierte Potenz immer entweder 0 oder 1. Damit macht man sich das Leben schonmal ungemein einfacher ;-)

Dass es wirklich so klappt ist (bei Aufgaben aus dem "echten Leben") nicht selbstverstaendlich, bei Uebungsaufgaben jedoch haeufig der Fall.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Perfect Square: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:49 So 18.04.2010
Autor: Arcesius

Aufgabe
d) Use the characterization of sums of two squares to deduce that there is no primitive triple of integers (x,y,z) such that [mm] 2x^{4}-3y^{4}-6z^{4} [/mm] is a perfect square.

Hallo

Gut, ich habe die Tabelle gemacht (siehe frühere Beiträge) und jetzt sehe ich, dass für (x,y,z) = (0,0,0) 0 rauskommt, für (x,y,z) = (1,1,1) kommt -7 raus. Da (0,0,0) nicht sein kann, bleibt nur (1,1,1) übrig, was (mod 16) nur ungerade sein kann. (Der rest gibt keine Quadrate)

Jetzt kommt die letzte Teilaufgabe (siehe Aufgaben-Box)

Zuerst mal zur charakterisierung der Summe zweier Quadrate. Ich habe in Teilaufgabe b) ja bewiesen:

If  [mm] 2x^{4}-3y^{4}-6z^{4} [/mm] is a perfect square [mm] \Rightarrow 2(x^{2}+y^{2}+z^{2})(x^{2}-y^{2}-z^{2}) [/mm] is the sum of two squares.


Ich habe nach Umformungen usw. rausgekriegt:

[mm] 2(x^{2}+y^{2}+z^{2})(x^{2}-y^{2}-z^{2}) [/mm] = [mm] (2x^{4}-3y^{4}-6z^{4})+(y^{2}-2z^{2})^{2} [/mm]

Setze ich (1,1,1) ein, erhalte ich [mm] (2x^{4}-3y^{4}-6z^{4})+(y^{2}-2z^{2})^{2} [/mm] = -6 ,  der erste Term erbigt dabei -7, der zweite Term ergibt 1, beides Quadrate (mod 16) ist... also kein Wiederspruch!

Wie soll ich denn hier diese charakterisierung nutzen?

Danke für die Hilfe!!

Grüsse, Amaro

Bezug
                                        
Bezug
Perfect Square: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:56 Mo 19.04.2010
Autor: Arcesius

Hallo

Was natürlich auch sein kann (und ich werde mich gleich dran machen es auszuprobieren), ist dass man die Summe zweier quadrate so characterisieren muss, dass:

n = [mm] r^{2}+s^{2} \Leftrightarrow x^{2} \equiv [/mm] -1 (mod n) ist lösbar

Oder, dass die exponenten der Primfaktoren von n, die [mm] \equiv [/mm] 3 (mod 4) sind, gerade sein müssen.

Nur so, falls sich jemand auch an die Aufgabe versuchen möchte :)

Grüsse, Amaro

Bezug
                                                
Bezug
Perfect Square: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:35 Mo 19.04.2010
Autor: Arcesius

Aufgabe
d) Use the characterization of sums of two squares to deduce that there is no primitive triple of integers (x,y,z) such that [mm] 2x^{4}-3y^{4}-6z^{4} [/mm] is a perfect square.

Hallo

Entschuldigt diesen Post, aber ich habe neue Resultate.. von mir aus kann die letzte (nicht beantwortete) Frage auf grün geschaltet werden.. :)


So, zur Aufgabe. Ich weiss bisher (Teilaufgaben a,b und c, bereits bewiesen):

(1) [mm] (2x^{4}-3y^{4}-6z^{4}) [/mm] = [mm] r^{2} \Rightarrow \exists (\tilde{x},\tilde{y},\tilde{z}), ggT(\tilde{x},\tilde{y},\tilde{z}) [/mm] = 1, so dass [mm] (2\tilde{x}^{4}-3\tilde{y}^{4}-6\tilde{z}^{4}) [/mm] ist ein Quadrat.

(2) [mm] (2x^{4}-3y^{4}-6z^{4}) [/mm] + [mm] (y^{2}-2z^{2})^{2} [/mm] = [mm] 2(x^{2}+y^{2}+z^{2})(x^{2}-y^{2}-z^{2}) [/mm] ist Summe zweier Quadrate.

(3) (x,y,z) müssen alle ungerade sein.


Die Charakterisierung der Summe zweier Quadrate, die ich benutzen will, ist:

n [mm] \in \IZ [/mm] lässt sich als Summe zweier teilerfremder Quadrate schreiben, falls die Kongruenz [mm] u^{2} \equiv [/mm] -1 (mod n) lösbar ist.

Hierzu brauche ich zunächst Punkt (2). Die Summanden müssen da teilerfremd sein. Ich habe das ganze wieder (mod 16) angeschaut, heraus springt für [mm] r^{2} [/mm] = 9, [mm] s^{2} [/mm] = 1: r [mm] \in \{3,5,11,13\}, [/mm] s [mm] \in \{1,7,9,15\}. [/mm] Hier müsste ich also gewisse Kombinationen noch ausschliessen..

Ich habe es nun allerdings nicht hingekriegt zu zeigen, dass [mm] u^{2} \equiv [/mm] -1 (mod n) keine Lösungen hat.. stecke hier also fest.


Kann mir jemand den nächsten Schritt (vorausgesetzt, der bisherige Weg ist richtig..) weisen?

Danke für eure Mühe.

Grüsse, Amaro

Bezug
                                                        
Bezug
Perfect Square: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Mi 21.04.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]