Periodendauer aus Frequenz < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey Leute,
habe gerade ein Problem bei einer Rechnung und zwar habe ich eine Frequenz von f=4Hz gegeben und muss jetzt daraus die Periodendauer T bei einem Pendel bestimmen. Wie macht man das nochmal?
Stimmt die Formel:
[mm] f=\bruch{1}{T} [/mm] ?
Dann könnte man ja nach T umstellen also sähe das so aus:
[mm] T=\bruch{1}{f}
[/mm]
stimmts?
Aber wenn man jetzt da für f 4Hz einsetzt, dann habe ich ja eine falsche Einheit, also die Periodendauer T wird ja in Sekunden angegeben!
Wie rechnet man das um und stimmt das was ich oben geschrieben habe überhaupt ?
MFG marvin8xxl
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:25 So 29.03.2009 | Autor: | mmhkt |
> Stimmt die Formel:
> [mm]f=\bruch{1}{T}[/mm] ?
> Dann könnte man ja nach T umstellen also sähe das so aus:
> [mm]T=\bruch{1}{f}[/mm]
> stimmts?
> Aber wenn man jetzt da für f 4Hz einsetzt, dann habe ich
> ja eine falsche Einheit, also die Periodendauer T wird ja
> in Sekunden angegeben!
> Wie rechnet man das um und stimmt das was ich oben
> geschrieben habe überhaupt ?
>
> MFG marvin8xxl
Guten Morgen,
das ist korrekt.
Die Einheit, die Du erhältst ist "Sekunde".
Warum?
Wie teilt man durch einen Bruch - und nichts anderes tust Du ja hier: die Einheit der Frequenz ist [mm] \bruch{1}{s}.
[/mm]
Wenn Du jetzt so schreibst: [mm] T=1:\bruch{1}{s} [/mm] und dich daran erinnerst, dass da doch was "mit dem Kehrwert multiplizieren" war, siehst Du, dass am Ende die Sekunden übrig bleiben.
Schönen Sonntag
mmhkt
|
|
|
|
|
erstmal danke für die schnelle antwort!
ich habe das auch schon bei wikipedia so ähnlich gesehen aber ich weiß irgendwie trotzdem jetz nicht genau die Lösung xD
kannst du das einfach mal mit 4 Hz ausprobieren?
|
|
|
|
|
Hallo!
Was soll mmhkt denn ausprobieren? Er hat es doch schon vorgekaut!
Was ist denn [mm] \frac{1}{\left(\frac{1}{7}\right)} [/mm] , wenns mit Zahlen vielleicht besser klappt?
Vielleicht nochmal zur Einheit:
Die Einheit Hz gibt an, daß etwas periodisch mehrfach pro Sekunde stattfindet. Wichtig ist das periodisch, denn der zeitliche Abstand zwischen den Ereignissen ist immer konstant.
Für radioaktive Zerfälle nimmt man Hz NICHT: Zwar wirst du im Normalfall während einer Messung kaum bemerken, wie die Aktivität langsam abnimmt, aber der Zerfall ist vollkommen zufällig, und die Zeit zwischen zwei Zerfällen ist genauso zufällig. (Da macht es auch keinen Sinn, das in eine Periodendauer umrechnen zu wollen, höchstens in irgendwas gemitteltes)
Speziell bei Radioaktivität hat man die Einheit Bequerel, die die Zerfälle pro Sekunde angibt, man benutzt sie aber nicht für andere, ähnlich statistische Vorgänge (Anzahl Autos auf der Straße pro 60 Sekunden etc.)
Was bleibt ist, daß man dran denken muß, daß das Spezialeinheiten sind, hinter denen eigentlich 1/s steckt.
Erinnere dich an die Energie: Joule, Wattsekunden, VoltAmpereSekunden... Alles das gleiche!
|
|
|
|
|
Wenn
[mm] 1Hz=\bruch{1}{s}
[/mm]
ist dann
[mm] 4Hz=\bruch{4}{s}
[/mm]
??
Dann wäre [mm] T=\bruch{1}{4s}
[/mm]
Stimmt das dann so?
|
|
|
|
|
Hallo!
Ja fast!
Du hast die 4 vom Zähler in den Nenner verfrachtet, dann mußt du das s vom Nenner in den Zähler schieben!
Eine Periodendauer ist ja wieder ne Zeit, wird also in Sekunden gemessen.
|
|
|
|