matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikPermutation Peptide
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Kombinatorik" - Permutation Peptide
Permutation Peptide < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutation Peptide: Idee, Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Fr 27.11.2015
Autor: Tabs2000

Aufgabe
Gegeben sind 6 verschiedene Peptidgruppen, die nach Belieben zu einem Peptid zusammengesetzt werden können. Anfang und Ende seien nicht unterscheidbar (zunächst). Wie viele Peptide mit 6 Gruppen lassen sich synthetisieren, wenn jede Gruppe einmal vorkommen soll? Berücksichtigen Sie, dass man ENTWEDER weiß, welches Peptid den Anfang der Kette darstellt ODER dass ein Peptid mit umgekehrter Gruppenreihenfolge nicht unterschieden werden kann.

Mich verwirrt das "entweder oder" etwas in der Aufgabenstellung...
Wenn ich den Anfang der Kette kenne, habe ich ja erstmal noch 5! Möglichkeiten (wenn ich nicht berücksichtige, dass die entgegengesetzte Reihenfolge der Gruppen dasselbe ist). Wenn ich nun den zweiten Fall berücksichtige, also dass ich den Anfang nicht kenne und die Gleichheit der Umkehrung mit einbeziehe, dann komme ich auf 6!-6 Möglichkeiten...

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie das gemeint ist, weil ich wahrscheinlich einen Term zum Lösen der Aufgabe angeben muss und nicht zwei...

Danke im Voraus,

Tabs2000

        
Bezug
Permutation Peptide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 So 29.11.2015
Autor: chrisno

Meine Interpretation:
Anfang und Ende sind nicht unterscheidbar soll heißen 123456 ist das gleiche wie 654321
Wenn Du also zählst, wie viele es sind und so auf 6! kommst, dann musst Du das Ergebnis noch durch zwei teilen, da alle doppelt gezählt wurden.

Wenn man weiß, welches Peptid am Anfang steht, dann sind 123456 und 654321 zwei verschiedene. Es gibt dann also 6! Möglichkeiten.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 6m 6. schokoschnecke
UAnaRn/Extremwerte mit Nebenbedingung
Status vor 27m 10. Maxi1995
UAnaR1/Reaktion - erwünscht
Status vor 2h 51m 2. fred97
DiffGlGew/Lösung der DGL bestimmen
Status vor 2h 56m 2. fred97
SLinA/Eigenvektor bestimmen
Status vor 9h 16m 8. Gonozal_IX
UAnaR1Funk/L Beweis ohne Logarithmusdef.
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]