matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenPermutationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Determinanten" - Permutationen
Permutationen < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Mi 13.01.2010
Autor: bl1nky

Aufgabe
http://img251.imageshack.us/img251/7808/83123603.jpg

Guten Tag,
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte, ich finde absolut keinen Ansatz.
Eine Erklärung wie ich anfangen soll würde mir schon reichen, bzw sonstige Tipps.

Vielen Dank

Mfg

        
Bezug
Permutationen: Aufgabenstellung abtippen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 Mi 13.01.2010
Autor: Loddar

Hallo bl1nky!


Was spricht dagegen, die Aufgabenstellung hier direkt einzutippen, und nicht die Arbeit auf die Helfer abzuwälzen?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Permutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 Mi 13.01.2010
Autor: bl1nky

Da ich denke dass es übersichtlicher ist, ich würde es nicht so hinbekommen, ich kann schnell tippen und daher ist es keine Erleichterung für mich, sondern war eher gut gedacht...

Bezug
        
Bezug
Permutationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mi 13.01.2010
Autor: Pacapear

Hallo bl1nky!

Ich hab mich vor kurzen selbst mit Permutationen befasst, ich versuch dir mal zu helfen :-)



Zu Aufgabe (1):

Du sollst alle Permutationen von [mm] S_2 [/mm] und [mm] S_3 [/mm] angeben.

Weißt du wie [mm] S_2 [/mm] und [mm] S_3 [/mm] aussehen?

[mm] S_n [/mm] sieht wie folgt aus: [mm] S_n:\{1,...,n\}\to\{1,...,n\} [/mm]

[mm] S_2 [/mm] sieht dann so aus: [mm] S_2:\{1,2\}\to\{1,2\} [/mm]

Alle Permutationen (Vertauschungen) von [mm] S_2 [/mm] anzugeben, bedeutet, alle möglichen Abbildungen von [mm] S_2 [/mm] zu finden.

Für [mm] S_2 [/mm] gibt es genau 2 Abbildung:

1) $1 [mm] \mapsto [/mm] 1$ und $2 [mm] \mapsto [/mm] 2$

2) $1 [mm] \mapsto [/mm] 2$ und $2 [mm] \mapsto [/mm] 1$

Die Abbildung  $1 [mm] \mapsto [/mm] 1$ und $2 [mm] \mapsto [/mm] 1$ kann es nicht geben, da [mm] S_n [/mm] eine bijektive Abbildung ist.

Kannst du nun die Permutationen von [mm] S_3 [/mm] angeben?

Und wie viele Permutationen hat [mm] S_n? [/mm]

Nun, da [mm] S_n:\{1,...,n\}\to\{1,...,n\} [/mm] bijektiv ist, kannst du als Funktionswert für 1 zwischen n Elementen aus dem Wertebereichn wählen. Für den Funktionswert für 2 kannst du dann nur noch aus n-1 Elementen des Wertebereichs wählen, da das n-te Element ja bereits vergeben ist, usw.

Hast du nun eine Idee?



Zu Aufgabe (2):

Weißt du, wie man zwei Permutationen hintereinander ausführt?

Wenn ja, dann versuche, deine Permutationen als Hintereinanderausführung von Transpostionen zu schreiben.

Eine Transposition ist eine Permutation, die genau zwei Werte miteinader vertauscht, die also zwei Elementen aus dem Defintionsbereich genau das andere Element des Wertebereichs zuordnet.

Wenn du deine Permutation mit einer geraden Anzahl an Transpositionen bilden kannst, so hat deine Permutation das Signum 1, brauchst du eine ungerade Anzahl an Transpositionen, so ist das Signum -1.



Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Nadine

Bezug
                
Bezug
Permutationen: korrigierte Version
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 13.01.2010
Autor: tobit09

Hier nochmal die gleiche Antwort mit ein paar kleineren (formalen, nicht inhaltlichen) Korrekturen, die möglicherweise das Verständnis erleichtern:





Hallo bl1nky!

Ich hab mich vor kurzen selbst mit Permutationen befasst,
ich versuch dir mal zu helfen :-)



Zu Aufgabe (1):

Du sollst alle Permutationen von [mm]S_2[/mm] und [mm]S_3[/mm] angeben.

Weißt du wie [mm]S_2[/mm] und [mm]S_3[/mm] aussehen?

[mm]S_n[/mm] sieht wie folgt aus: [mm]S_n:=\{\sigma:\{1,...,n\}\to\{1,...,n\}\;|\;\sigma[/mm] bijektiv[mm]\}[/mm]

[mm]S_2[/mm] sieht dann so aus: [mm]S_2:=\{\sigma:\{1,2\}\to\{1,2\}\;|\;\sigma[/mm] bijektiv[mm]\}[/mm]

Alle Permutationen (Vertauschungen) von [mm]S_2[/mm] anzugeben,
bedeutet, alle möglichen bijektiven Abbildungen von [mm]S_2[/mm] zu finden.

In [mm]S_2[/mm] gibt es genau 2 Abbildungen:

1) [mm]1 \mapsto 1[/mm] und [mm]2 \mapsto 2[/mm]

2) [mm]1 \mapsto 2[/mm] und [mm]2 \mapsto 1[/mm]

Die Abbildung  [mm]1 \mapsto 1[/mm] und [mm]2 \mapsto 1[/mm] ist nicht in [mm] S_2, [/mm] da [mm]S_n[/mm] nur bijektive Abbildungen enthält.

Kannst du nun die Permutationen von [mm]S_3[/mm] angeben?

Und wie viele Permutationen hat [mm]S_n?[/mm]

Nun, da für [mm] $\sigma\in S_n$ [/mm] gerade [mm]\sigma:\{1,...,n\}\to\{1,...,n\}[/mm] bijektiv ist, kannst
du als Funktionswert für 1 zwischen n Elementen aus dem
Wertebereichn wählen. Für den Funktionswert für 2 kannst
du dann nur noch aus n-1 Elementen des Wertebereichs
wählen, da das n-te Element ja bereits vergeben ist, usw.

Hast du nun eine Idee?



Zu Aufgabe (2):

Weißt du, wie man zwei Permutationen hintereinander
ausführt?

Wenn ja, dann versuche, deine Permutationen als
Hintereinanderausführung von Transpostionen zu schreiben.

Eine Transposition ist eine Permutation, die genau zwei
Werte miteinader vertauscht, die also zwei Elementen aus
dem Defintionsbereich genau das andere Element des
Wertebereichs zuordnet und alle anderen Elemente des Definitionsbereiches auf sich selber abbildet.

Wenn du deine Permutation mit einer geraden Anzahl an
Transpositionen bilden kannst, so hat deine Permutation das
Signum 1, brauchst du eine ungerade Anzahl an
Transpositionen, so ist das Signum -1.



Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Nadine  


Bezug
                        
Bezug
Permutationen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 Fr 15.01.2010
Autor: bl1nky

Vielen Dank euch beiden, habe jez so immerhin noch einige Punkte bekommen können in der Aufgabe :)

Mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]