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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:15 So 02.11.2014 | Autor: | Asura |
Guten Tag
und zwar geht es wie in einer Frage davor, um eine Ausarbeitung über Kundendienst- und Konditionenpolitik.
Dabei ist mir bei der Arbeit an dieser Ausarbeitung die Frage gekommen:
Inwieweit stehen Kundendienst- und Konditionenpolitik mit Personalmanagement zusammen?
Da ich in meiner Ausarbeitung eine weitere Transferarbeit leisten will, zu dem nebenher laufenden Thema "Personalmanagement".
Ich hoffe Sie können mir da eventuell paar Stichpunkte nennen!
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 So 02.11.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
zum Kundendienst gehört kompetente Beratung, d,h, das Personal sollte weitergebildet werden. Weiterbildung in der Art, auf Kunden zuzugehen gehört dazu. Ich als Kunde spüre ein schlechtes Betriebsklima sofort, oder erfahre es aus der Presse (siehe den Umsatzverlust bei Lidl nachdem ihre schlechte Behandlung des Personals bekannt wurde, auch eine Drogeriekette ist deshalb eingegangen, Personal, das Punkte oder Prämien für den Verkauf von "Ladenhütern" oder besonders teurer Ware bekommt, wird den Kunden schlechter beraten, er kommt nicht wieder. Zufriedenes, gut ausgebildetes Personal ist also für den Kundendienst wichtig. Beratung mit dem Personal, was Kunden verlangen und nicht im sortiment ist wird oft vernachlässigt, die Einkäufer und Verkäufer kommunizieren nicht oder zu wenig.
Gruß leduart
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:33 So 02.11.2014 | Autor: | Josef |
Hallo Asura,
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> Inwieweit stehen Kundendienst- und Konditionenpolitik mit
> Personalmanagement zusammen?
>
"Aus der Sicht einer managementorientierten Betriebswirtschaftslehre steht die Gestaltung und Steuerung des Problemlösungsprozesses mit den Elementen Planung, Entscheidung, Aufgabenübertragung und Kontrolle im Vordergrund. Diese Aufgabe wird als Personalmanagement bezeichnet.
Besonders wichtig ist die Planung, stellt sie doch als Entscheidungsvorbereitung die Grundlage für die Lösung personalpolitischer Problemstellungen dar. In diesem Sinne umfasst sie sämtliche Phasen des Problemlösungsprozesses für alle Teilbereiche und kann deshalb als Personalplanung bezeichnet werden."
Quelle:
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 6. Auflage, Gabler; ISBN 978-3-8349-1325-8; Seite 753 - 1.5 Personalmanagement
Viele Grüße
Josef
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:13 So 02.11.2014 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
ergänzend noch ein Aspekt:
Gutes Personal das sein Geschäft versteht, also von der Beratung bis hin zur technischen Leistung zufriedene Kunden "produziert", hat seinen Preis. (bringt ihn aber auch wieder rein)
Dieser Preis muss durch die Einnahmen aus Verkauf und technischer Dienstleistung (Planung und Errichtung von Anlagen, Reparaturen, ...) erwirtschaftet werden.
Das schließt den Kreis zur Konditionenpolitik:
Wer immer nur Kampfpreise macht, großzügige Preisnachlässe gewährt und nur "fürs Geldwechseln" arbeitet, hat eben nur wenig Geld fürs kostenintensive Personal übrig.
Schönen Gruß
mmhkt
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