matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikPerzentil einer t-Verteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Stochastik" - Perzentil einer t-Verteilung
Perzentil einer t-Verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Perzentil einer t-Verteilung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:07 Fr 16.10.2015
Autor: JanaH

Hallo,
ich validiere momentan im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine neue Messmethode und habe dazu Proben mit einer alten Referenzmethode und dem neuen Verfahren getestet. Für die Auswertung sind nun die Grenzen der Übereinstimmung zu bestimmen. Dazu ist folgende Gleichung angegeben:

[D ̅±T*sD√(1+1/n)]

D ̅ (die mittlere Differenz) sowie sD (Standardabweichung der Differenzen) habe ich schon bestimmt. D ̅ = -0,30; sD= 0,396329781

Weiter ist angegeben:

Dabei ist
n: die Anzahl der Datenpaare (in meinem Fall n=75)

T=T(1/2(1-β),(n-1)), das Perzentil einer Studentschen t-Verteilung für β, die gewählte Wahrscheinlichkeit des Bereiches und (n-1) Freiheitsgrade

β soll sein 95%.

Da ich mit dieser Formel alleine so nicht weiter gekommen bin, habe ich mir überlegt zunächst einfach erstmal die t-Verteilung zu errechnen und habe dazu mit Hilfe des Internets folgende Formel gefunden:

t=(x ̅D-μ0)/(sD/√n) mit x ̅D= Mittelwert der Differenzen der gepaarten Mittelwerte; sD=Standardabweichung der DIfferenzen der gepaarten Mittelwerte (auf 0,40 gerundet); μ0= Wert gegen welchen wir testen (beispielsweise Referenzwert, oder falls keiner bekannt ist 0; ich habe 0 gewählt, da ich nicht wüsste, was in meinem Fall der Referenzwert sein sollte) und n= Größe der beiden Gruppen (n=75).
Ich habe den Zweistichproben-t-Test für abhängige Stichproben (gepaarter t-Test) gewählt, da ich ja auch einen gepaarten Datensatz habe, liege ich damit richtig?

Damit erhalte ich:

t=(-0,30-0)/(0,40/√75)≈-6,5

Wie ich allerdings daraus noch mit der obigen Formel das Perzentil errechnen soll und ob ich mit meiner Rechnung überhaupt richtig liege ist mir allerdings schleierhaft und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei jemand helfen könnte!

Herzliche Grüße, Jana

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.statistik-forum.de/post23551.html#p23551, http://matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=-2&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com, http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic9300.html, http://www.matheboard.de/thread.php?postid=2012171#post2012171

        
Bezug
Perzentil einer t-Verteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mo 16.11.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]