Pflanzenernährung: N-Düngung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welchen Einfluß hat das N-Angebot auf den Vitamingehalt? Differenzieren: insbesondere zwischen den Vitaminen der B-Gruppe, beta-Carotin und Vitamin C.
Welchen Einfluss hat das N-Angebot auf den Kohlenhydrathaushalt und - gehalt (Struktur + Reservekohlenhydrate) ?
In welcher Weise beeinflusst das N-Angebot die Textur und den Wassergehalt von Gemüse?
Aussagen begründen |
hallo liebe mitglieder,
ich bin keine pflanzenexpertin & versuche mich an diesen o.g fragen.
bisher habe ich herausgefunden:
B-Vitamine: da durch n-düngung die stoffwechselaktivität steigt (wachstum der pflanze), erhöht sich der gehalt dieser vitamingruppe
ß-carotin: da ß-carotin ein akzessorisches pigment in chloroplasten ist, steigt mit chlorophylgehalt auch der ß-carotin gehalt.
vitamin c: gehalt sinkt aufgrund der konkurrenz um c-skelette
kohlenhydrat - gehalt/-haushalt: bildung der struktur - + reserve - kh sinkt, es werden vermehrt aminosäuren + proteine gebildet bei hohem bis exzessivem n-angebot
wassergehalt/textur: bei zu niedrigem n-angebot + bei zu hoher n-versorgung: geringe fruchtfleischfestigkeit
ich habe in folgenden büchern nachgelesen:
gemüseproduktion, krug
lucas anleitung zum obstbau
in den büchern steht zwar nur, dass es so ist, aber nicht warum. dieses wissen wird wohl vorausgesetzt.
eine dissertation befasst sich mit dem thema photosynthese und n-düngung, aber ich habe keine zugriffsmöglichkeiten
es wäre grandios, wenn es mir jemand von euch erklären könnte, gerne in fachsprache.
vielen dank für eure hilfe!
ich bin kurz vorm durchdrehen...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:35 Do 13.10.2011 | Autor: | Josef |
Hallo rocksteady,
> Welchen Einfluß hat das N-Angebot auf den Vitamingehalt?
> Differenzieren: insbesondere zwischen den Vitaminen der
> B-Gruppe, beta-Carotin und Vitamin C.
>
> Welchen Einfluss hat das N-Angebot auf den
> Kohlenhydrathaushalt und - gehalt (Struktur +
> Reservekohlenhydrate) ?
>
> In welcher Weise beeinflusst das N-Angebot die Textur und
> den Wassergehalt von Gemüse?
>
> Aussagen begründen
> bisher habe ich herausgefunden:
> B-Vitamine: da durch n-düngung die stoffwechselaktivität
> steigt (wachstum der pflanze), erhöht sich der gehalt
> dieser vitamingruppe
"Bei niedrigen N-Bodenvorräten kann durch N-Düngung der Vitamin [mm] B_1 [/mm] und Cerotin Gehalt erhöht werden und natürlich auch der Glycoalkoidgehalt."
Quelle: Der Einfluss der Düngung auf die Produktqualität
[Bekanntheitsgrad: #1,421,276] www.raumberg-gumpenstein.at/c/index.php?option...
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 14.10.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|