matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikPhilantropen/Rousseau
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Pädagogik" - Philantropen/Rousseau
Philantropen/Rousseau < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Philantropen/Rousseau: Übungsfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Sa 04.02.2012
Autor: Miss.Minimal

Aufgabe 1
Was hatten alle Philantropen gemeinsam?

Aufgabe 2
Welche Aspekte der Erziehungsauffassung von Rousseau prägte die weitere Pädagogik?

Hallo,

Diese Aufgabenstellungen bereiten mir schon seit Tagen Probleme.
Habe bisher keine ordentliche Antwort auf die Fragen gefunden.

zu Frage 1 hätte ich den gedanken Schule, Theologen, Erziehungsgedanken zum "Glücklichwerden" innerhalb des eigenen Standes..
und zu Frage 2: 3 phasen der kindheit, anerkennung der kindheit als solche...

über Ergänzungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Philantropen/Rousseau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:03 So 05.02.2012
Autor: Josef

Hallo Miss.Minimal,

[willkommenvh]



> Was hatten alle Philantropen gemeinsam?
>  Welche Aspekte der Erziehungsauffassung von Rousseau
> prägte die weitere Pädagogik?



> zu Frage 1 hätte ich den gedanken Schule, Theologen,
> Erziehungsgedanken zum "Glücklichwerden" innerhalb des
> eigenen Standes..


Philantrop

"Mit Philantrop wird zum einen ein Menschenfreund bezeichnet. Zum anderen ein Vertreter des Philantropismus." [1]


Philantropismus

"Der Philantropismus ist eine philosophisch-pädagogische Richtung der Aufklärung. Sie wurde durch das Werk "Vorstellung an Menschenfreunde" von Johann Bernhard Basedow (1724 bis 1790) ausgelöst. Der Philantropismus forderte ein spielerisches Lernen, das auch außerhalb des Klassenzimmers stattfinden sollte. Zudem wurde ein überkonfessioneller Religionsunterricht bevorzugt, währenddessen man kirchliche Einflüsse unterband." [1]



>  und zu Frage 2: 3 phasen der kindheit, anerkennung der
> kindheit als solche...
>  


"Rousseaus Erziehungstheorie führte zu der Herausbildung toleranterer und psychologisch orientierter Methoden der Kindererziehung und beeinflusste Pädagogen wie Friedrich Fröbel und Johann Heinrich Pestalozzi zu ihren Konzepten moderner Erziehung."[2]


"Er verfasste einen der ersten Erziehungsromane (»Émile«) und legte darin erzieherische Grundsätze dar, deren Ideal die freie Entfaltung der Persönlichkeit auf der Grundlage von Natur und Empfindung bildet und deren Verwirklichung im behutsamen Wachsenlassen und Lenken der natürlichen, daher »guten« Fähigkeiten besteht. Das Werk hat die neuzeitlichen Erziehungstheorien grundlegend beeinflusst." [3]




Quellen:
[1] Lexikon der Philosophie; Wolfgang Hilber (Hrsg.); Seite 312; ISBN 978-3-8331-8015-6

[2] Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

[3] Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Philantropen/Rousseau: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:56 So 05.02.2012
Autor: Josef

Hallo,


>  Welche Aspekte der Erziehungsauffassung von Rousseau
> prägte die weitere Pädagogik?

"Der Erziehungsroman »Émile, oder Über die Erziehung« (1762), der in seiner Forderung nach freier Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes völlig neue Grundsätze aufstellte, beeinflusste die nachfolgenden Erziehungstheorien bis in die Gegenwart. In allen Werken Rousseaus wird seine Kritik an einem dogmatischen Christentum deutlich."



Quelle:
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001



"Nach Rousseau ist der Mensch von Natur aus zunächst von Unwissenheit geprägt. Was einzelne Menschen lernen und wie sie sich entwickeln  könnten,sei nicht voraussehbar. Rousseau fordert, dass jeder Mensch bestmöglich erzieherisch gefördert werden müsse, und zwar ohne Berücksichtigung eines Standes oder seiner Herkunft. Seine Einsicht in die unbestimmte menschliche Natur ist für das pädagogische Denken folgenreich. Wenn nämlich die Bestimmung des Menschen durch Natur und Gesellschaft nicht vorgegeben ist, muss er sie selbst vornehmen. Damit rückt die zentrale pädagogische Aufgabe immer klarer in den Blick."

Quelle:
Pocket Teacher;  Abi; Pädagogik; Cornelsen; Seite 15; ISBN 978-3-411-86300-6



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]