matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikPhotonenmenge/Fläche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Photonenmenge/Fläche
Photonenmenge/Fläche < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Photonenmenge/Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:03 Do 21.05.2015
Autor: Tabeah

Aufgabe
Eine 100 W-Natriumlampe [mm] (\lambda [/mm] = 589 nm) strahle in alle Richtungen gleichförmig Energie ab.

a. Mit welcher Rate werden von dieser Lampe Photonen emittiert?

b. In welchem Abstand von der Lampe absorbiert ein Schirm (Absorptionsrate 100%) Photonen
mit einer Rate von [mm] 1\bruch{Photon}{s*cm^{2}} [/mm] ?

c. Wie groß ist die Photonenflussdichte F auf einem kleinen Schirm im Abstand von 2 m von der Lampe?

d. Wie groß ist der Strahlungsdruck auf diesen Schirm?

a.)

[mm] h=6,625*10^{-34} [/mm]

[mm] C=3*10^{8} [/mm]

[mm] f=\bruch{C}{\lambda}=5,1*10^{14}Hz [/mm]

[mm] n=\bruch{P}{h*f}=\bruch{100W}{6,625*10^{-34}*5,1*10^{14}Hz}=3*10^{20} [/mm] Photonen pro sekunde

b.) Die Photonen befinden sich auf einer Kugel mit der Fläche [mm] 4\pi r^{2}. [/mm]
Also pro Quadratmeter befinden sich [mm] \bruch{4\pi r^{2}}{3*10^{20}} [/mm] Photonen auf der Kugel. Pro Quadratzentimeter sollten dann [mm] \bruch{4\pi r^{2}}{3*10^{20}*0,0001} [/mm] Photonen auf der Kugel sein.

[mm] \bruch{4\pi r^{2}}{3*10^{20}*0,0001}=1\bruch{Photon}{s*cm^{2}} \Rightarrow r=\wurzel{\bruch{3*10^{20}*0,0001}{4\pi}}=48860251m [/mm]

Kommt mir ein wenig viel vor für nen Lampenschirm =/

Mit dem Rest hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt weil ich an meinen bisherigen ergebnissen zweifle ...

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob der Ansatz voll daneben ist ...


        
Bezug
Photonenmenge/Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Do 21.05.2015
Autor: chrisno


> Eine 100 W-Natriumlampe [mm](\lambda[/mm] = 589 nm) strahle in alle
> Richtungen gleichförmig Energie ab.
>  
> a. Mit welcher Rate werden von dieser Lampe Photonen
> emittiert?
>  
> b. In welchem Abstand von der Lampe absorbiert ein Schirm
> (Absorptionsrate 100%) Photonen
>  mit einer Rate von [mm]1\bruch{Photon}{s*cm^{2}}[/mm] ?
>  
> c. Wie groß ist die Photonenflussdichte F auf einem
> kleinen Schirm im Abstand von 2 m von der Lampe?
>  
> d. Wie groß ist der Strahlungsdruck auf diesen Schirm?
>  a.)
>
> [mm]h=6,625*10^{-34}[/mm]
>  
> [mm]C=3*10^{8}[/mm]
>  
> [mm]f=\bruch{C}{\lambda}=5,1*10^{14}Hz[/mm]
>  
> [mm]n=\bruch{P}{h*f}=\bruch{100W}{6,625*10^{-34}*5,1*10^{14}Hz}=3*10^{20}[/mm]
> Photonen pro sekunde

Das Ergebnis stimmt. Dass Du es gemischt mit und ohne Einheiten aufschreibst ist befremdlich.

>  
> b.) Die Photonen befinden sich auf einer Kugel mit der
> Fläche [mm]4\pi r^{2}.[/mm]

befinden passt nicht für Photonen, "treffen auf" "werden absorbiert"

> Also pro Quadratmeter befinden sich [mm]\bruch{4\pi r^{2}}{3*10^{20}}[/mm]
> Photonen auf der Kugel.

Text und Rechnung passen nicht zusammen. Wenn Du "die Anzahl der Photonen, die pro Sekunde und Quadratmeter auftreffen" berechnen willst, dann muss sich das auch in den Einheiten des Ergebnisses wiederfinden:  [mm]\bruch{3*10^{20}}{4\pi r^{2}}[/mm] (dabei verzichte ich auch einmal darauf, die Einheiten mitzunehmen) Kleiner Test: wird der Radius der Kugel größer, dann wird die Zahl der Photonen pro Sekunde und Quadratmeter kleiner, das macht Sinn.

> Pro Quadratzentimeter sollten dann
> [mm]\bruch{4\pi r^{2}}{3*10^{20}*0,0001}[/mm] Photonen auf der Kugel
> sein.

Entsprechend [mm]\bruch{3*10^{20}*0,0001}{4\pi r^{2}}[/mm]
Die Fläche wird kleiner, die Zahl nimmt ab.

>  
> [mm]\bruch{4\pi r^{2}}{3*10^{20}*0,0001}=1\bruch{Photon}{s*cm^{2}} \Rightarrow r=\wurzel{\bruch{3*10^{20}*0,0001}{4\pi}}=48860251m[/mm]

Nun etwas genauer, zuerst Deine Version:
[mm]\bruch{4\pi r^{2}}{3*10^{20}\bruch{Photonen}{Sekunde}*0,0001\bruch{m^2}{cm^2}}}=1\bruch{Photon}{s*cm^{2}} \Rightarrow r=\wurzel{1\bruch{Photon}{s*cm^{2}}*\bruch{3*10^{20}\bruch{Photonen}{Sekunde}*0,0001\bruch{m^2}{cm^2}}{4\pi}} \ne 48860251m[/mm] da die Einheiten nicht stimmen.

Aber: Da die Gleichung mit =1 angesetzt ist, macht sich das nicht im Zahlenwert des Ergebnisses bemerkbar.

>  
> Kommt mir ein wenig viel vor für nen Lampenschirm =/

Um $10^20$ zu verdünnen braucht es einen großen Abstand.

>  
> Mit dem Rest hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt
> weil ich an meinen bisherigen ergebnissen zweifle ...
>  
> Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob der Ansatz
> voll daneben ist ...
>  

mach weiter

Bezug
                
Bezug
Photonenmenge/Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Do 21.05.2015
Autor: Tabeah

Also ich habe nun:

b.) [mm] \bruch{3*10^{20}\bruch{Photonen}{sm^{2}}*0,0001m}{4\pi r^{2}} \Rightarrow r=\wurzel{\bruch{3*10^{20}\bruch{Photonen}{sm^{2}}*0,0001m}{4\pi}}=4886625 [/mm] m

c.) Die Photonenflussdichte ist ja die Intensität und dafür habe ich ja bereits die Formel aufgestellt:

[mm] \bruch{3*10^{20}}{4\pi*2^{2}m}=5,9683*10^{14}\bruch{Photonen}{sm^{2}}=5,9683*10^{18}\bruch{Photonen}{s*cm^{2}} [/mm]

d.) Der Strahlungsdruck ist ja [mm] \bruch{I}{C} [/mm] daraus folgt:

[mm] p_{st}=1,989*10^{10}pa [/mm]

kommt das hin ?

Bezug
                        
Bezug
Photonenmenge/Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Do 21.05.2015
Autor: chrisno


> Also ich habe nun:
>  
> b.) [mm]\bruch{3*10^{20}\bruch{Photonen}{sm^{2}}*0,0001m}{4\pi r^{2}} \Rightarrow r=\wurzel{\bruch{3*10^{20}\bruch{Photonen}{sm^{2}}*0,0001m}{4\pi}}=4886625[/mm]
> m

Ich habe es Dir mit den Einheiten hingeschrieben. Hier stimmt es schon wieder nicht.

>  
> c.) Die Photonenflussdichte ist ja die Intensität und
> dafür habe ich ja bereits die Formel aufgestellt:
>  
> [mm]\bruch{3*10^{20}}{4\pi*2^{2}m}=5,9683*10^{14}\bruch{Photonen}{sm^{2}}=5,9683*10^{18}\bruch{Photonen}{s*cm^{2}}[/mm]

Es kommen also mehr Photonen pro [mm] $cm^2$ [/mm] an als pro [mm] $m^2$ [/mm] [kopfschuettel]

>  
> d.) Der Strahlungsdruck ist ja [mm]\bruch{I}{C}[/mm] daraus folgt:
>  
> [mm]p_{st}=1,989*10^{10}pa[/mm]
>  
> kommt das hin ?

ganz und gar nicht. Dann würde Dich ja jede Straßenlaterne weg pusten. Hier bekommst Du die Quittung für das Ignorieren der Einheiten. Dann würdest Du merken, dass etwas nicht stimmen kann. Schau mal unter Strahlungsdruck nach, was da was ist.


Bezug
                                
Bezug
Photonenmenge/Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Do 21.05.2015
Autor: Tabeah

Hmmmm ich habe die Einheiten verwechselt beim abschreiben. Es sind,

[mm] 5,96*10^{14}\bruch{Photonen}{s*cm^{2}}=5,96*10^{18}\bruch{Photonen}{s*m^{2}} [/mm]

und daraus kommt:

[mm] \bruch{ 5,96*10^{14}\bruch{Photonen}{s*cm^{2}}}{3*10^{8}\bruch{m}{s}}=1989436,789 [/mm] pa

das ist in etwa das 20 fache des Normalen Luftdrucks ... ist wohl wieder falsch ...

Wenn ich ehrlich sein darf, ich bin aus deinem vorletzten Post nicht so recht schlau geworden.
Ich weiss ja das Einheiten wichtig sind aber was sie mir hier Konkret bringen bzw. was ich daraus wie lesen soll verstehe ich nicht.

Bezug
                                        
Bezug
Photonenmenge/Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Do 21.05.2015
Autor: chrisno

Hallo, aus Deinem Beitrag:
> Der Strahlungsdruck ist ja $ [mm] \bruch{I}{C} [/mm] $ daraus folgt: $ [mm] p_{st}=1,989\cdot{}10^{10}pa [/mm] $

Nun schaue ich in Wikipedia:
$  [mm] p_{St} [/mm] = [mm] \frac{I}{c} [/mm] = [mm] \frac{E_e}{c}$ [/mm]
Einheiten
[mm] $\left[ p_\mathrm{St} \right] [/mm] = [mm] \frac{\mathrm{N}} {\mathrm{m}^2} [/mm] = [mm] \frac{\mathrm{J}} {\mathrm{m}^3} [/mm] = [mm] \mathrm{Pa}$ [/mm]
Nun Deine Rechnung, allerdings bezogen auf [mm] $m^2$, [/mm] sonst kommt es doch nicht richtig in SI-Einheiten heraus::

$ [mm] \bruch{ 5,96\cdot{}10^{18}\bruch{Photonen}{s\cdot{}m^{2}}}{3\cdot{}10^{8}\bruch{m}{s}} [/mm] $
Da ist die Einheit [mm] $1\bruch{ \bruch{Photonen}{s\cdot{}m^{2}}}{\bruch{m}{s}} [/mm] = [mm] 1\bruch{Photonen}{m^3}$ [/mm]
Das ist nicht 1 Pa. Folgerung: Es stimmt nicht, solange die Einheit nicht richtig heraus kommt.

Wikipedia hilft weiter: Von dem Stichwort Strahlungsdruck geht es weiter zu Intensität oder noch besser Bestrahlungsstärke. Schau mal nach, ob Du nun selbst findest, was Du rechnen musst.


Bezug
                                                
Bezug
Photonenmenge/Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Do 21.05.2015
Autor: Tabeah

Okay, ich bin das mal ganz Haarklein durchgegangen.

Ich benötige den Strahlungsdruck ...

Der Strahlungsdruck ist [mm] \bruch{I}{C}... [/mm]

[mm] \bruch{I}{C}=\bruch{\bruch{W}{m^{2}}}{\bruch{m}{s}}... [/mm]

[mm] \bruch{\bruch{W}{m^{2}}}{\bruch{m}{s}}=\bruch{Ws}{m^{3}}... [/mm]

Ws=J [mm] \Rightarrow \bruch{Ws}{m^{3}}=\bruch{J}{m^{3}}=Strahlungsdruck [/mm] ...

Also ist meine Formel:

[mm] \bruch{\bruch{W}{m^{2}}}{\bruch{m}{s}}=\bruch{\bruch{P}{4\pi r^{2}}}{C}=\bruch{\bruch{100W}{4\pi 2m^{2}}}{3*10^{8}}=6,63*10^{-9} [/mm] pa

das sieht richtig aus und ich kann es logisch nachvollziehen =)


Bezug
                                                        
Bezug
Photonenmenge/Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Fr 22.05.2015
Autor: chrisno

Das Ergebnis stimmt, aber wie Du es aufgeschrieben hast ....
Ich geh das mal durch:

>  
> [mm]\bruch{\bruch{W}{m^{2}}}{\bruch{m}{s}}=\bruch{\bruch{P}{4\pi r^{2}}}{C}=\bruch{\bruch{100W}{4\pi 2m^{2}}}{3*10^{8}}=6,63*10^{-9}[/mm]
> pa

Das erste Gleichheitszeichen ist falsch. Du kannst nicht die Einheiten mit den Größen gleich setzen.
Das c im Nenner muss ein kleines c sein. Ein großes C steht für die Wärmekapazität oder die Kapazität eines Kondensators. Das hat mich zuerst verwirrt. Im nächsten Bruch fehlt die Klammer um (2m). Rechne damit, dass Dir dafür zwei Fehler angestrichen werden: falsch umgeformt und nicht das gerechnet, was Du geschrieben hast.Weiterhin fehlt der Lichtgeschwindigkeit die Einheit. So kommt da nicht Pascal heraus. Zum Schluss hast Du Pa klein geschrieben. Merke: Wenn die Einheit nach einem Forscher benannt ist, dann wird sie groß geschrieben.

Bezug
                                                                
Bezug
Photonenmenge/Fläche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Fr 22.05.2015
Autor: Tabeah

Ist ja Wahnsinn, wenn ich deine Beurteilung so lese erahne ich langsam was sie in der Uni mit Wissenschaftlicher genauigkeit meinen.

Hat ja schon einen Sinn allerdings sagt der Physik-Professor auch immer was mit "in der Physik wird aus dem Kontext gelesen".

Ich Danke dir, du hast mir sehr geholfen =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]