Photosystem < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:17 So 28.10.2007 | Autor: | lck |
Aufgabe | Beschreiben Sie mit Hilfe der Abbildung Bau & Funktion der Fotosysteme
[Bild Nr. None (fehlt/gelöscht)] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mir ist hier einiges nicht klar! Warum wird die Zeichnung nach unten kleiner, wird da immer weiniger Licht absorbiert?Oder bedeutet das das Carotine Mengenmäßig in diesem Photosystem überwiegen (hab nie dergleichen gelesen)! Ich hatte das so verstanden das die Energie in Form von angeregten Elektronen von Chlorophyl a auf chl a 660 und dann an chl 670 usw übertragen wird. Das scheint aber nicht zu stimmen. Warum also diese Kegelform? Gibt es verschiedene Chlorophylle die bei unterschiedlichen Wellenlängen absorbieren?! Fragen über Fragen.
Vielleicht weiß einer von euch ja auch einen guten Link, der einem weiterhelfen könnte! In meinem Biobuch steht dazu nämlich fast gar nicht *seufz*
Gruß
LCK
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:27 Mo 29.10.2007 | Autor: | lck |
Hi und danke für deine zahlreichen links Mir ist jetzt einiges klarer geworden!
Was mich aber immer noch beschäftigt ist die Tatsache das hinter den einzelnen Chlorophyllen die Wellenlängen stehen! was kann das im Zusammenhang mit der Zeichnung bedeuten?!
Hat einer eine Idee?
Gruß
LCK
|
|
|
|
|
Hallo Ick, !
Also, das mit der Wellenlänge hat folgenden Hintergrund:
* Photosystem I (PS I): Es benötigt Licht längerer Wellenlängen (lambda > 700 nm). => Deswegen wird das Photosystem I auch [mm] P_{700} [/mm] genannt.
* Photosystem II (PS II). Es arbeitet mit Licht kürzerer Wellenlängen (lambda < 680 nm und darunter).
Das Photosystem I kann durch Licht angeregt werden, dessen Wellenlänge unterhalb von 700 nm liegt, und erzeugt ein starkes Reduktionsmittel, das zur Bildung von NADPH führt.
Das Photosystem II braucht Licht, dessen Wellenlänge unterhalb von 680 nm liegt, und produziert ein starkes Oxidationsmittel, das zur Bildung von [mm] O_{2} [/mm] führt.
Zusätzlich erzeugt das Photosystem I ein schwaches Oxidationsmittel, das Photosystem II dagegen ein schwaches Reduktionsmittel;
die Wechselwirkung dieser Substanzen führt zur Erzeugung eines transmembralen Protonengradienten und der darauf folgenden Synthese von ATP.
Sollte dir das noch unklar sein, dann melde dich nochmal
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|