Photovoltaik-Modul < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:31 Mi 06.02.2013 | Autor: | hops |
Aufgabe | Mathematische Beschreibung eines PV-Moduls mit Lagerung durch 4 Klemmen auf Grund einer hohen Flächenlast. |
Hallo, meine Frage handelt sich um einen Abschnitt an dem ich für meine Diplomarbeit schreibe.
Es geht um ein Photovoltaikmodul, welches mit einer konstanten Flächenlast beaufschlagt wird und nicht zu kleine Durchbiegungen hat. Die Last erfolgt gerade und das Modul liegt auch gerade und ist wahlweise mit jeweils 2 Klemmen pro langer Kante nach 1/4 und 3/4 gelagert. Eine idealisierte Lagerung ist aber auch möglich. Das Modul kann vereinfachend als Glasplatte mit 3.2 mm dicke angenommen werden.
Ich wollte die Plattentheorie von Kirchhof anwenden, allerdings gilt diese nur für kleine Biegungen, was bei einer Flächenlast von über 5000 Pa nicht mehr der Fall ist.
Ich suche nach einer Möglichkeit, etwas sinnvolles für den Grundlagenteil zu schreiben, da die Arbeit allerdings hauptsächlich die Charakterisierung von Fehlern auf Grund der Lasten beschreibt komme ich momentan auf keine gute Lösung, die mir für den folgenden Hauptteil sinnvoll erscheint.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Habt ihr eventuell eine Idee? Viele Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 So 10.02.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|