Physik LK 13 - 5-std. Klausur < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:45 So 02.12.2007 | Autor: | oli_k |
Hallo,
da wir morgen schreiben, wollte ich mal Fragen, was dafür wohl geeignete Aufgaben wären... Im Normalfall bekommen wir zwei Klausurteile, jeweils einen Versuch und dann dessen physikalische/mathematische Auswertung.
Themen: Atomkern allgemein, [mm] \alpha-,\beta- [/mm] und [mm] \gamma-Srahlung [/mm] allgemein und deren Unterschiede in Bezug auf Reichweite und Abschirmung (->Halbwertszeit, Halbwertsdicke), Wirkungen auf den Menschen und effektive Dosis, Bindungsenergie des Atomkerns, Verschiedene Arten von Zerfällen und Zerfallsreihen (->Nuklidkarte, Energienieveaus usw.)
Insbesondere erwarte ich den Rutherfordschen Streuversuch und auch die Funktionsweise eines Geigerzählers habe ich mir schon genauer angeschaut...
Habt ihr noch weitere Ideen?
Danke
Oli
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:01 So 02.12.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Oli,
die Punkte, die Du aufgeführt hast, sind sicher für die Atomphysik wichtig. Der Millikan-Versuch zur Bestimmung der Elementarladung ist auch durchaus in der Schule durchführbar, passt aber nicht so ganz in Deine Beschreibung.
Was die Struktur der Klausur anbelangt, ist es jedoch wichtig, zu berücksichtigen, ob Ihr auch einen Versuch vorgeführt bekommt und nicht nur beschrieben. Wenn dies der Fall ist, was ich nicht weiss, dann gehört zur Klausurbearbeitung natürlich auch eine Beschreibung der Durchführung des Versuches und der hierbei gewonnenen Erkenntnisse (Verhalten, Messwerte etc.) Danach geht es an die Auswertung und Deutung, wie von Dir bereits angedeutet.
Viel Erfolg,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 13:19 So 02.12.2007 | Autor: | oli_k |
Hi,
den Millikan hatten wir schon Anfang der 12 - Thema "Elektrisches Feld", Elementarladung usw., der wird nicht nochmal kommen.
Vorgeführt bekommen wir nichts, lediglich Skizzen und dazu Verständnisfragen (Physik) und Formelherleitungen (Mathe), evtl. noch was Physik/Mathe kombiniert, wenn es um die Berechnung von konkreten Werten geht (Welche Formel muss ich nehmen / Umformen / Einsetzen).
Also, hat noch jemand Ideen? Gibt es einen Versuch dazu, der ähnlich elementar ist wie der Rutherfordsche Streuversuch?
Danke
Oli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:14 Mo 03.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|