matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikPhysik (senkrechter Wurf)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Physik (senkrechter Wurf)
Physik (senkrechter Wurf) < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physik (senkrechter Wurf): Senkrechter Wurf
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Fr 30.01.2009
Autor: marco-san

Aufgabe
Ein Stein 1 wird vom Boden mit 42m/s in die Höhe geworfen. Ein Stein 2 wird von einem Turm, der 40m ob dem Boden ist, mit 30m/s geworfen.
Wann und wo treffen sich die Steine, wenn der Stein 2 exakt 3s später abgeschossen wird.

Hallo liebe Leute,

ich habe die Formel, die bei gleichzeigtigem Abschuss der 2 Steine die Zeit ergiebt gefunden. Ich begreife nur noch nicht so ganz, wie ich die 3s miteinbeziehen soll.

Formel:

[mm] 42m/s*t-0.5*9.81m/s^2*t'2=40m+30m/s-0.5*9.81m/s^2*t^2 [/mm]
nach t auflösen gibt. 0,55s.

Könnt Ihr mir helfen wie ich das mit den 3 s miteinbeziehen soll?


Vielen Dank

        
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Fr 30.01.2009
Autor: XPatrickX


> Ein Stein 1 wird vom Boden mit 42m/s in die Höhe geworfen.
> Ein Stein 2 wird von einem Turm, der 40m ob dem Boden ist,
> mit 30m/s geworfen.
>  Wann und wo treffen sich die Steine, wenn der Stein 2
> exakt 3s später abgeschossen wird.
>  Hallo liebe Leute,

Hallo!

>  
> ich habe die Formel, die bei gleichzeigtigem Abschuss der 2
> Steine die Zeit [mm] \red{ergibt} [/mm] gefunden. Ich begreife nur noch
> nicht so ganz, wie ich die 3s miteinbeziehen soll.
>  
> Formel:
>  
> [mm]42m/s*t-0.5*9.81m/s^2*\red{t^2}=40m+30m/s\red{\cdot t}-0.5*9.81m/s^2*t^2[/mm]


Meiner Meinung nach geht hier nirgendwo ein, dass der eine Steine von unten nach oben fliegt und der andere von oben nach unten. Daher sollte eine Geschwindigkeit negativ sein.


>  nach t auflösen gibt. 0,55s.
>
> Könnt Ihr mir helfen wie ich das mit den 3 s miteinbeziehen
> soll?

>
Beachte, dass auf einer Seite die Zeit t steht und auf der anderen die Zeit [mm] $t^{\ast}=t+3s$ [/mm]  

>
> Vielen Dank

Gruß Patrick

Bezug
                
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): senkrechter Wurf
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Fr 30.01.2009
Autor: marco-san

Ja danke für den Hinweis. Der 2te Stein fliegt auch nach oben.

ich habe nun die Gleichung folgendermassen definiert:
[mm] 42m/s*t-0.5*9.81m/s^2*t^2=40m+30m/s*(t-3)-0.5*9.81m/s^2*(t-3)^2 [/mm]
ist das Richtig, es kann ja nicht (t+3) sein, da es 3s später ist, wenn der 2te Stein in die Höhe geschossen wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bezug
                
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): senkrechter Wurf
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Fr 30.01.2009
Autor: marco-san

Warum muss muss dann t+3 angegeben werden und nicht t-3s?

Vielen Dank.

Bezug
                        
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Fr 30.01.2009
Autor: reverend

Hallo marco-san,

schon damit Du nicht glaubst, dass ich nur unfreundlich Doppelposts markiere, hier die Antwort auf Deine Frage:

Du hast t so gelegt, dass die Zeit bei 0 anfängt zu zählen, wenn der schnelle Stein vom Boden geworfen wird. Die rechte Seite der Gleichung, die für den langsameren Stein mit seiner höheren Abschussposition gilt, muss nun "synchronisiert" werden, also auf die gleiche Zeitskala gebracht werden. Die Grundform der dort angewandten Gleichung gilt ja (wie links) ab dem Abwurfzeitpunkt und der Abwurfhöhe Null. Für den Ort addierst Du die Turmhöhe 40m, und die Zeit...

Die rechte Seite gilt so ja erst, wenn der erste Stein (linke Seite) schon drei Sekunden unterwegs ist. Deswegen muss rechts immer (t-3) stehen. Wenn t gerade drei Sekunden beträgt, geht es rechts erst los.

Das ist sehr bildlich gesprochen, aber ich hoffe, dass Du es Dir genau so vorstellen kannst.

Liebe Grüße,
reverend

PS: Was ist denn dann die Lösung? ;-)

Bezug
                                
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Fr 30.01.2009
Autor: marco-san

Hallo, vielen Dank für deine Unterstüzung und sorry wegen der Doppelpost. Kenne mich schlecht aus hier drin. Sobald ich mit der Weiterbildung ferig bin werde ich die Zeit aufwenden, die Leute verbracht haben um mir zu helfen um auch Ihnen zu helfen.

in dem Fall würde diese Formel so stimmen oder?
[mm] 42m/s*t-0.5*9.81m/s^2*t^2=40m+30m/s*(t-3)-0.5*9.81m/s^2*(t-3)^2 [/mm]

Vielen Dank für deine Hilfe. Es irritierte mich nur weil jemand geschrieben hat ich müsse (t+3) schreiben. Gruss

Bezug
                                        
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Fr 30.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, so ist es korrekt, wenn du t= ... berechnet hast mache dir unbedingt Gedanken darüber, was die beiden Steine machen:

- fliegen sie beide nach oben?
- fliegt einer nach oben, fällt einer nach unten?
- fallen sie beide nach unten?

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:31 Fr 30.01.2009
Autor: marco-san

Hallo Steffi, vom der logik des Resultates her (es gibt nur 1) treffen sich die Steine nach 5,4s. Andererseits: der Stein 1 fliegt innerhalb der ersten 3s schon an Stein 2 vorbei, der noch nicht abgeschossen wurde auf dem Turm :-) . Ich weiss jedoch nicht ob das als Resultat zählt, wenn man sagt nach 40m treffen sie sich zum ersten mal.

Das Verhalten der Wurfbahnen kann ich nicht rekonstruieren. Hättest du da eine Idee?

Bezug
                                                        
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Fr 30.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, t=5,4s ist korrekt, berechne mal, nach wieviel Sekunden der vom Boden geworfenen Stein seine maximale Höhe erreicht und wie hoch er fliegt, du stellst etwas fest, Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Fr 30.01.2009
Autor: marco-san

Hallo Steffi, vom der logik des Resultates her (es gibt nur 1) treffen sich die Steine nach 5,4s. Andererseits: der Stein 1 fliegt innerhalb der ersten 3s schon an Stein 2 vorbei, der noch nicht abgeschossen wurde auf dem Turm  . Ich weiss jedoch nicht ob das als Resultat zählt, wenn man sagt nach 40m treffen sie sich zum ersten mal.

Das Verhalten der Wurfbahnen kann ich nicht rekonstruieren. Hättest du da eine Idee?

Wa ich dazu sagen kann: Stein 1 hat laut meiner Berchnung  4,28s bis zur maximalen Höhe und die ist auf 89.9m.

Stein 2 hat ist nach 3,08s auf der max. Höhe von 45,9m.

Bezug
                                                        
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 30.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo,

der vom Boden geworfene Stein erreicht nach 4,28s seine maximale Höhe von 89,9m, korrekt berechnet, wenn sie sich nach 5,4s treffen, fällt also dieser Stein bereits wieder 1,12s lang, der vom Turm geworfene Stein hat also eine Steigzeit von 2,4s, jetzt kannst du berechnen, in welcher Höhe über dem Erdboden sich die Steine treffen, natürlich hast du Recht, der vom Boden geworfene Stein fliegt innerhalb der 3s am auf dem Turm noch liegenden Stein vorbei, da er nach 3s schon 81,86m hoch ist, ich würde diesen Sachverhalt auf jeden Fall mit erwähnen, aber den Schwerpunkt auf den zweiten "Treffpunkt" legen, Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Fr 30.01.2009
Autor: marco-san

Ja, vielen Dank, dies war eine Prüfungsaufgabe und ich hatte nur den die 5,4s erhalten. Anschliessend diese in die erste Gleichung der Höhe eingesetzt und 83,77m Höhe erhalten.

Die Sache mit dem Turm der schon bereits überschossen wurde ist mir erst später in den Sinn gekommen.

Ich danke Dir vielmals für dein Hilfe. Vielen Dank

Bezug
                                                                        
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Fr 30.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, der 1. Stein ist also von 89,9m wieder bis auf 83,77m gefallen, der 2. Stein ist in 2,4s 43,77m gestiegen, aber wir haben ja noch die 40m Turmhöhe, Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Fr 30.01.2009
Autor: marco-san

Die korrekte Anwort würde also lauten:

Die Steine treffen sich in 83,77m Höhe und nach 5,4s aus sicht des Steines 1 der vom Boden her Abgeschossen wurde?




Bezug
                                                                                        
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Fr 30.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, perfekt, die Steine treffen sich in einer Höhe von 83,77m über dem ERDBODEN, Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Physik (senkrechter Wurf): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Fr 30.01.2009
Autor: reverend

Hallo ihr beiden,

volle Zustimmung. Den "ersten Treffpunkt" würde ich ganz außen vor lassen oder nur in einer Beschreibung erwähnen, wie hier schon gehabt. Um ihn mathematisch zu erfassen, müsste die Funktion auf der rechten Gleichungsseite für t<3 ja anders definiert werden, nämlich konstant: h=40.

Die Bahnkurven sind nicht schön zu zeichnen, es handelt sich ja um senkrechte Würfe. Ein s-t-Diagramm ist da hilfreicher, die beiden Parabeln sind nur gegeneinander verschoben, der Schnittpunkt ist schön zu sehen, auch die gegenläufige Bewegung der beiden Flugobjekte.

Du, Steffi, produzierst immer so schöne Diagramme - ich kann das mit meinen Mitteln nicht. Was für ein Programm nutzt Du eigentlich? Ist es teuer?

Liebe Grüße,
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]