matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikPhysikaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "SchulPhysik" - Physikaufgabe
Physikaufgabe < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physikaufgabe: Physik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

Aufgabe
wir befinden uns in einem mechanischen system auf der erde ohne reibungseffekt. eine feder mit der federhärte D=2N/cm wird um die strecke s=10cm zusammengedrückt und arretiert. auf die feder wird eine kuel der masse m=100g gelegt und die feder wird entspannt
a) zeige, dass die in der feder gespeicherte energie 1J beträgt.
b)berechne die geschwindigkeit t0 der kugel beim verlassen der feder.
c)berechne den impuls pß der kugel beim verlassender feder
d)bestimme die höhe, die die kugel maximal erreichen kann

bitte hilft mir muss ich was umformen? hab echt keine ahnung so am verzweifeln die aufgabe checke ich nicht :(

muss man was umformen, wie berechne ich die aufgabe? bitte hilfeeee muss ich Epot rechenen so hab ich das gemacht
nur für erst poster
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Physikaufgabe: Anschub
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mi 30.04.2014
Autor: Infinit

Hallo lalo234,
erst mal durchatmen. Bei all diesen Aufgaben setzt man Energietypen gleich und berechnet daraus Geschwindigkeiten, Orte etc.
Die Energie, die in einer Feder gespeichert wird, entsteht durch das Zusammendrücken dieser Feder und die Energie, wenn ich die Feder um die Strecke s zusammendrücke, beträgt
[mm] E = \bruch{1}{2} D s^2 [/mm]
Damit kommst Du weiter. Jetzt bist Du dran.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Physikaufgabe: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

Aufgabe
Ich weiss es wirklich nicht!

also meine idee
E=0,5*2*10 hoch 2
dann hab ich 100 aber ich muss jan 1J bekommen :(
und wie mache ich die höhe und den impuls bitte hilfeeee! :(

Bezug
                        
Bezug
Physikaufgabe: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

Aufgabe
kann ich v herausbekommen, in dem ich p=m*v rechne?

ist das möglich?

Bezug
                                
Bezug
Physikaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mi 30.04.2014
Autor: chrisno

kurz: nein.
Mit der Formel rechnest Du bei gegebener Geschwindigkeit und Masse den Impuls aus.
länger: Im Prinzip ja.
Du kannst umformen, und wenn Du den Impuls und die Masse hast, so die Geschwindigkeit ausrechnen.
Jedoch musst Du irgendwie auf den Impuls kommen.
Wenn Du nun Aufgabenteil c liest, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du dafür auch rechnen musst, vielleicht unter Verwendung der in a und b erzielten Ergebnisse.

Nun lies noch einmal, was Infinit Dir geschrieben hat:"Bei all diesen Aufgaben setzt man Energietypen gleich..."

Welche Energieformen musst Du hier gleichsetzen? Dafür musst Du zuerst einen Text produzieren, welche Energieumwandlung hier stattfindet.

Bezug
                        
Bezug
Physikaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mi 30.04.2014
Autor: chrisno

Hallo,
> Ich weiss es wirklich nicht!
>  also meine idee
> E=0,5*2*10 hoch 2
> dann hab ich 100 aber ich muss jan 1J bekommen :(
>  und wie mache ich die höhe und den impuls bitte hilfeeee! :(

ein e reicht.
Wenn Dein Ziel ist, so eine Aufgabe selbst zu lösen, dann musst Du Dich darauf einlassen, die Rechnungen mit den Einheiten durchzuführen. Dann wird auch der Faktor 100 verschwinden.
Du hast von Infinit die Fromel $ E = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] D [mm] s^2 [/mm] $ bekommen, mit der Erklärung, wie sie anzuwenden ist. Du hast nun die Zahlenwerte der Aufgabe genommen, aber die Einheiten ignoriert. Also mach das Ganze noch einmal, nun aber mit den Einheiten.



Bezug
                                
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

dann muss ich 0,5.0,02N/m*10cm hoch 2 rechnen oder? :)
aber den rest kriege ich nicht hin!! ich brauche so paar tipps welche formeln ich nehmen muss! ich bitte euch leute :(( ich checke diese aufgabe einfach nicht :( ich sitze schon seit einer  stunde :(

Bezug
                                        
Bezug
Physikaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Mi 30.04.2014
Autor: chrisno


> dann muss ich 0,5.0,02N/m*10cm hoch 2 rechnen oder?

ich lese das als $0,5 * 0,02 [mm] \br{N}{m} [/mm] * [mm] (10cm)^2$ [/mm] und dann ist es falsch
Lass uns in ganz kleinen Schritten vorgehen:
Setze einfach nur ein, forme die Einheiten noch nicht um. Also musst Du nur bei dem Wert für D etwas ändern. Nimm die Funktion zitieren, dann bekommst Du meine Formel und kannst an der entsprechenden Stelle etwas ändern. Schreibe nicht eine Mitteilung, sondern stelle eine Frage.


Bezug
                                                
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

0,5*2N/cm*10hoch2

Bezug
                                                        
Bezug
Physikaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:38 Mi 30.04.2014
Autor: leduart

Hallo
1J=1Nm
qwnn du D in N/cm hast und Q?2;2N/cm*100cm1^rechnest hasr du 100Nxm
da 1cm=0,01m ist ist 100Ncm=100N*0.01m=1Nm=1J
einfacher ist es immer gleich in den "offizielle" n Einheiten, m,s,kg, daraus N, J usw
also am Anfang der Aufgabe 2N(cm=2N/0.01m=200N/m und s=0.1m
dann hast du [mm] D/2s^2 [/mm] gleich richtig. deine 100g für den nachsten Schritt auch in 0.1kg umwandeln.
dann hast du [mm] m/2*v^2=1J=1kg*m^2/s^2 [/mm]       und kanns damit [mm] v^2 [/mm] und v bestimmen.
denk dran NIE nur die Zahlen hinzuschreiben, sondern immer mit den Einheiten , dann vermeidet man viele unnötige Feheker oder merkt sie wenigstens schnell, wenn am ende die Einheiten nicht stimmen.
Gruß leduart

Bezug
                                        
Bezug
Physikaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Mi 30.04.2014
Autor: chrisno

Ich bin offline, gute Nacht.

Bezug
                                                
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

können sie mir dann morgen die lösung sagen?

Bezug
                                                        
Bezug
Physikaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Mi 30.04.2014
Autor: Diophant

Hallo,

hier in diesem Forum geben wir für gewöhnlich keine Lösungen an. Der Weg ist der: du präsentierst einen (ernsthaft vorgetragenen) Lösungsversuch und wir sagen dann, was uns dazu so einfällt.

Eigeninitiative ist also gefragt, im Minutentakt Fragen raushauen jedoch nicht so gern gesehen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:10 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

ich hab 0,2n/m*10 hoch 2 *0,5? ist das richtig

Bezug
                                                                        
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

ja weil ich schon seit fast 2 stunden an dieser aufgabe hänge! :(

Bezug
                                                                                
Bezug
Physikaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Mi 30.04.2014
Autor: leduart

Hallo siehe meine antwort oben
Gruss leduart

Bezug
                                                                                        
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:50 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

danke sehr loduart hab bei v 4,25 m/s hoch 2 und bei p 0,921 und bei h 5,25m ist das richtig

Bezug
                                                                                        
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Mi 30.04.2014
Autor: lalo234

danke sehr loduart hab bei v=4,25m/s² h=0,525m p 0,921 kg*m/s

Bezug
                                                                                                
Bezug
Physikaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Do 01.05.2014
Autor: leduart

Hallo
mit [mm] m/2*v^2=1J [/mm] bekomme ich [mm] v^2=1J/0.05kg=20m^2/s^2 [/mm] -
[mm] \wurzel{20} [/mm] ist nicht 4.25
p=m*v [mm] =0.1Kg*\wurzel{20} [/mm]
und h ist fanz falsch due hast mgh=1J , h=---
bitte schreibe nächstes mal was du gerechnet hast, dann kann man sehen, ob das Denk oder Rechenfehler sind und dir besser helfen.
Gruß leduart

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:15 Do 01.05.2014
Autor: lalo234

V=wurzel aus 2*(1Nm/0,1kg)-9,81m/s*0,1m und da bekomme ich gerundet 4,25m/s

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Physikaufgabe: Kann nicht sein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Do 01.05.2014
Autor: Infinit

Hallo lalo234,
die Antwort hat Dir ja Leduart schon gegeben, Deine Gleichung haut weder von den Einheiten noch von den Werten hin.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Physikaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Do 01.05.2014
Autor: chrisno

Text!
Schreib erst was Du machst, dann kommen die Formeln. Die Formeln werden mit dem Formaleditor verständlicher.

Deine Idee ist in Ordnung: Wenn die Feder sich entspannt, wird die Spannenergie der Feder zum Teil in potentielle Energie der Kugel und zum Teil in kinetische Energie der Kugel verwandelt.
Hast Du das so geschrieben?)
(Die Feder übt nach der Ausdehnung um 10 cm auf die Kugel keine Kraft mehr aus.)
Also: E_Feder - E_pot = E_Kin $1 J - 0,1 kg * 0,1 m * 9,81 [mm] \br{m}{s^2} [/mm] = [mm] \br{0,1 kg}{2} *v^2$ [/mm]
Damit $v = [mm] \sqrt{2 * (\br{1 J}{0,1 kg} - 0,1 m * 9,81 \br{m}{s^2})} \approx [/mm] 4,247 [mm] \br{m}{s}$ [/mm]

Deinen Wert für die Höhe erhalte ich auch, wenn ich die $4,47 [mm] \br{m}{s}$ [/mm] einsetze.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:17 Do 01.05.2014
Autor: lalo234

und h=v²/2*g

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Physikaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:08 Sa 03.05.2014
Autor: leduart

Hallo
nochmal :Nachfragen als Fragen posten!!
die Formel ist richtig einfacher: 1J=mgh
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Physikaufgabe: idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Do 01.05.2014
Autor: lalo234

bei h hab ich h=v²/2*9 als 4,47m/s hoch 2 /2*9,81 und bekomme 1,018m raus

Bezug
                
Bezug
Physikaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Sa 03.05.2014
Autor: leduart

Hallo
ich habe 1.019m raus, wahrscheinlich hast du [mm] v^2 [/mm] zu stark gerundet,
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]