Plasmolyse < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:01 Di 01.12.2009 | Autor: | zitrone |
Hallo,
ich werde bald eine Arbeit schreiben und eine Sache, die wir mal im Unterricht durchgenomen haben, kann ich einfach nicht begreifen. Es geht um den Konzentrationausgleich einer Zelle in einer hypertonischen Lösung.
Ich weiß, dass die Teilchen sich selbst durchmischen wollen , damit beide Seiten isotonisch werden. Wenn es isotonisch sein soll, dann müsste doch auf beiden Seiten die gleiche Konzentration sein, oder? Aber wenn in der hypertonischen Lösung schon eine höhere Konzentration als in der Zelle herrscht, wieso bestreben dann die Wassermoleküle in der Zelle den Austritt überhaupt? (So dass die zelle letztendlich austrocknet)
Ich mein, davon wird das doch nicht isotonisch???
Könnte mir jemand bei meinem Dilemma helfen?
lg zitrone
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:03 Mi 02.12.2009 | Autor: | Josef |
Hallo zitrone,
> Es geht um den Konzentrationausgleich
> einer Zelle in einer hypertonischen Lösung.
> Ich weiß, dass die Teilchen sich selbst durchmischen
> wollen , damit beide Seiten isotonisch werden. Wenn es
> isotonisch sein soll, dann müsste doch auf beiden Seiten
> die gleiche Konzentration sein, oder?
> Aber wenn in der
> hypertonischen Lösung schon eine höhere Konzentration als
> in der Zelle herrscht, wieso bestreben dann die
> Wassermoleküle in der Zelle den Austritt überhaupt? (So
> dass die zelle letztendlich austrocknet)
Die hypotonische (also weniger gelöste Teilchen enthaltene) Lösung in der Zelle verliert Wasser, da die Wasserteilchen nach außen in die hypertone (höher konzentrierte) Lösung diffundieren. Mit der Abnahme der gelösten Wasserteilchen schrumpfen die Vakuole und das Cytoplasma im Inneren der Zelle
> Ich mein, davon wird das doch nicht isotonisch???
Weisen beide Lösungen, Außenmedium und Zellinneres, die gleiche Konzentration eines gelösten Stoffes auf, so handelt es sich um isotonische Lösungen, also Lösungen gleicher Konzentration. Jedoch findet auch bei isotonischen Lösungen Osmose statt, da die Osmose ein permanenter Vorgang ist. Anders als in hypertonischen und hypotonischen Lösungen ist jedoch die Wasserabgabe der Zelle gleich der Wasseraufnahme. Es handelt sich also um ein ständiges Fließgleichgewicht zwischen den isotonischen Lösungen der Zelle und des Außenmediums.
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|