Plastischer Stoß < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:34 Fr 17.02.2012 | Autor: | stffn |
Aufgabe | Die Massepunkte A und B bewegen sich mit unterschiedlichen geschwindigkeiten [mm] ($v_b=\bruch{v_a}{2}$) [/mm] aufeinander zu, stoßen zusammen (ideal plastischer Stoß) und bewegen sich anschließend horizontal weiter.
Gesucht ist die Masse [mm] m_b!
[/mm]
Gegeben: [mm] m_a [/mm] , [mm] v_a [/mm] , [mm] sin(\phi)=\bruch{1}{2} [/mm] , [mm] cos(\phi)=\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm] . |
Guten Abend!
Ich schreibe morgen eine Klausur in TM3, wäre also sehr nett wenn ich schnell Hilfe bekommen könnte:)
Das ist eine Kurzfrage aus einer alten Klausur, sollte also ziemlich schnell zu lösen sein.
Weiß aber nicht genau wie ich da ran gehen soll.
Ich habe mir mit dem Impulserhaltungssatz überlegt, dass:
[mm] $m_a*v_a+m_b*v_b=(m_a+m_b)c$ [/mm] <-> [mm] $m_b=\bruch{m_a*c-m_a*v_a}{v_b-c}$
[/mm]
ist. Jetzt ist noch als unbekannte c dadrin.
Was muss ich machen? eine Energiebilanz?
Mir kommt das scon ziemlich falsch vor, allein weil es eine verhältnismäßig lange Rechnung ist (Gibt ja nur einen Punkt von 50).
Hoffe ich bekommen heute noch Hilfe:)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:40 Fr 17.02.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo stffn!
Zerlege den Impuls von Körper $B_$ in eine Horizontal- und eine Vertikalkomponente. Was weißt Du dann noch über die Vertikalkomponente?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:12 Fr 17.02.2012 | Autor: | stffn |
Hallo,
danke für die Antwort, hat mich letztendlich zum Ergebnis gebracht (hoffe es ist auch richtig so):
Nachdem ich den Impuls in x-und y-komponente zerlegt habe und die Abhängigkeit zu dem allg. Impuls aufgestellt habe [mm] ($\overline{F_x}=\bruch{\wurzel{3}}{2}\overline{F}$ [/mm] und [mm] $\overline{F_y}=\bruch{1}{2}\overline{F}$), [/mm] habe ich die Impulsbilanz vom Körper A in y-Richtung aufgestellt:
[mm] $m_a(0-v_{a,y})=\overline{F_y} \gdw m_a*v_a=\overline{F_y}$
[/mm]
[mm] $\rightarrow \overline{F_x}=\wurzel{3}*m_a*v_a$.
[/mm]
Aus der Impulsbilanz in x-richtung vom Körper a habe ich ja
[mm] $m_a*c=\overline{F_x} \Rightarrow c=\wurzel{3}v_a$
[/mm]
So. In die Impulsbilanz vom Körper b in x-Richtung habe ich ich dann alles eingesetzt und bin auf [mm] m_b=\bruch{4}{3}m_a [/mm] gekommen.
Ich warte jetzt natürlich nicht darauf dass es jemand nachrechnet, aber der Weg ist doch richtig oder? Von den Einheiten stimmts ja zumindest schonmal... Find nur dass es für eine 1-Punkt Aufgabe ziemlich viel zeit kostet.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:39 Fr 17.02.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
da ich nicht weiss, was der winkel [mm] \phi [/mm] ist ist schwer zu sagen, ob das richtig ist. aber wenn du nur benutzt dass der Impulsin y richtung insgesamt 0 ist ist das nur eine sehr kurze Rechnung,
(falls [mm] \phi [/mm] der winkel zur horizontalen (von beiden ist, hab ich [mm] m_B=2*m_A)
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:43 Sa 18.02.2012 | Autor: | stffn |
Ah ok, das machts natürlich einfacher.
also setze ich die impulse in y richtung gleich und forme nach [mm] m_b [/mm] um.
da kommt bei mir aber [mm] $4*m_a$ [/mm] raus:
[mm] m_a*v_0=m_b*sin(\phi)*\bruch{v_0}{2}=m_b*\bruch{1}{2}*\bruch{1}{2}*v_0
[/mm]
[mm] \gdw m_b=4m_a
[/mm]
oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Sa 18.02.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo stffn!
> [mm]\gdw m_b=4m_a[/mm]
Das habe ich auch erhalten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:45 Sa 18.02.2012 | Autor: | stffn |
Danek nochmal, lief gut heute die Klausur!
|
|
|
|