Plusminus in ± Matlab < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:34 Fr 25.07.2008 | Autor: | tombot |
Aufgabe | Geben sie das Polynom P(s) in Matlab ein und berechnen sie die Nullstellen.
P (s)=(3·s±5i)·(s+8) |
Wie kann ich in Matlab ein plusminus ( ± )Zeichen eingeben bzw. das oben genannte Polynom? Die Nullstellen wären dann mit dem roots Befehl kein Problem.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,9271.html#9271
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:41 Fr 25.07.2008 | Autor: | tombot |
Zunächst danke für die wirklich schnelle Reaktion.
Ich habe leider bisher den Tutor der die Aufgabe gestellt hat nicht erreichen können. Vielleicht handelt es sich ja sogar hierbei um ein Tippfehler.( Also bisher kannte ich die Y(x) Polynome von der Schule auch nur in der Art jeder x-Wert hat nur ein Y-Wert). Ich dachte aber das es möglicherweise Besonderheiten in Matlab gibt und dadurch käme es auch mit "Polynomen" dieser Art zu recht. Vielleicht sollte ich zunächst mal fragen, ob jemanden ähnliche ± Gleichungen überhaupt in Zusammenhang mit Polynomen gesehen hat.
|
|
|
|
|
Hi,
das kannst Du meines Wissens so nicht eingeben. Denkbar wäre aber mit einer if-Anweisung eine Fallunterscheidung zu machen und so ein Polynom mit + und eines mit - zu definieren.
mfg nschlange
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:23 Sa 26.07.2008 | Autor: | tombot |
Nun ich hatte schon den Verdacht, das es auf 2 Polynome hinauslaufen wird. Danke für die schnellen Antworten.
Nachtrag: Ich bin leider neu im Forum und habe ausversehen diese Antwort als Frage gepostet ich hoffe die Moderatoren können es in eine Antwort ändern, sorry
|
|
|
|