Poetischer Realismus < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe fürs Abitur gerade "Irrungen, Wirrungen" wiederholt. Hat auch super geklappt *freu*...bis ich drei Blätter gefunden habe. Die verstehe ich gar nicht.
Wir haben ein Bild bekommen: "Weberzug" von Käthe Kollwitz
Darunter habe ich mir folgende Stichwort geschrieben:
+ Erkenntnis
+ Verarbeitung: Kust
+ die Läuterung fehlt
+ Verklärung
Ich vermute, dass sich diese Blätter auf die Arbeitsmethodik des poetischen Realismus beziehen. Aber ich bekomme es nicht zusammen.
Ich habe bisher folgendes über die Epoche des poetischen Realismus herausbekomme:
Datei-Anhang
Aber mit den Stichwörter von oben komme ich gar nicht klar. Weiß jemand etwas dazu?
Liebe Grüße aus dem kalten St.Tönis
Claudy
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe gerade deine Frage durchgelesen und mir mal das Bild im Internet angeschaut. Ich weiß nicht, ob das, was ich jetzt schreibe stimmt, es sind nur die Dinge, die mir zu deinen Stichworten eingefallen sind.
+ERKENNTNIS diesen Stichpunkt kann man mit dem nächsten +VERARBEITUNG zusammen sehen. Die Künstlerin zeigt ein typisches Problem ihrer Zeit, sie erkennt die Misstände (typisch für Künstler im poetischen Realismus) und versucht sie in ihrem Kunstwerk zu verarbeiten.
+DIE LÄUTERUNG FEHLT auf diesen Stichpunkt kann ich mir nicht wirklich einen Reim machen. Denn ein anderes Wort für Läuterung ist ja auch Einsehen- vielleicht sind damit die Menschen, die Kollwitz dargestellt hat, gemeint. Dies würde zusammen mit dem nächsten Stichpunkt einen Sinn ergeben. +VERKLÄRT Ich denke, damit sind die versonnen, ausdruckslosen Blicke der Menschen auf dem Bild gemeint, die die Auswegslosigkeit (vorheriger Stichpunkt) ihrer Stituation nicht einsehen.
Ob das so 100prozentig stimmt, weiß ich nicht, es sind nur meine Gedanken zu deinen Stichpunkten.
Wir hatten erst kürzlich die Epochen im Unterricht, also wenn du noch irgendwelche (allgemeinen) Informationen zur Literatur oder Kunst im poetischen Realismus brauchst, helf ich dir gern weiter.
Ein schönes Wochenende!
|
|
|
|
|
Danke für das Angebot. Könntest du dir mein Skript zu der Epoche mal ansehen, ob das vollständig ist? Wäre super lieb.
Danke
Claudia
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Sa 29.03.2008 | Autor: | cynthia777 |
Klar, kann ich gerne machen, wenn du es mir zuschickst oder einfach auf diese Seite stellst.
Das kann ich dann aber erst morgen machen, ich hoffe, das würde dir reichen.
Schönen Samstag Abend noch!
|
|
|
|
|
Das ist mein Skript. Danke für deine Hilfe
Datei-Anhang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 So 30.03.2008 | Autor: | cynthia777 |
Also, ich hab jetzt keine Ahnung, wie ich das Dokument hier hochladen soll, aber ich versuch's mal...
Erstmal Hallo!
Ich hatte jetzt leider nicht all zu viel Zeit (morgen fängt leider wieder die Schule an). Ich habe dir einige Infos, zu den Einzelnen Arten der Literatur (Epik, Lyrik, Dramatik) in dein Dokument eingefügt. Du musst mal scheune, was du davon gebrauchen kannst, ich weiß, das sieht jetzt sehr viel aus. Ich hab auch noch mehr Material, aber ich weiß ja nicht genau, was du alles brauchst.
Ich hoffe, dass hochladen funktioniert.
Also dann wünsch ich dir eine schöne Woche und viel Glück beim Deutschabi!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 So 30.03.2008 | Autor: | cynthia777 |
Also bei mir zeigt es die Datei an- steht unter meiner Mitteilung (Dokument Typ. doc) - falls es das bei dir nicht anzeigt, kannst du dich ja nochmal bei mir melden, aber eigentlich müsste es gehen...
|
|
|
|
|
Hallo,
dies könnte interessant sein für Dich.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
> Wir haben ein Bild bekommen: "Weberzug" von Käthe
> Kollwitz
>
> Darunter habe ich mir folgende Stichwort geschrieben:
> + Erkenntnis
> + Verarbeitung: Kust
> + die Läuterung fehlt
> + Verklärung
>
> Ich vermute, dass sich diese Blätter auf die
> Arbeitsmethodik des poetischen Realismus beziehen.
Hallo,
ich vermute mal, daß Ihr an diesem Bild einen Gegensatz zu Fontanes Realismus aufzeigen solltet.
Käthe Kollwitz hat das Elend künstlerisch verarbeitet, aber nicht entschärft oder veredelt.
In diesem Bild gibt es nichts Humorvolles zu entdecken, und es ist vom Zeigen einer "idyllischen" Armut weit entfernt.
Gruß v. Angela
|
|
|
|