matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesPolardarstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Sonstiges" - Polardarstellung
Polardarstellung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polardarstellung: Lösungsweg bitte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mi 01.08.2007
Autor: neotrace

Aufgabe
man bestimme die Polardarstellung [mm] z=r*e^{i\phi} [/mm] von
z=1-i

hallo forum
also ich komm da immer auf [mm] z=\wurzel{2}*e^{i*\bruch{\pi}{4}} [/mm]
das lösungsbuch sagt aber [mm] z=\wurzel{2}*e^{i*\bruch{7*\pi}{4}} [/mm]

also ich hab r berechnet mit [mm] r=\wurzel{1^2+(-1)^2} [/mm] = [mm] \wurzel{2} [/mm]

das stimmt ja auch schonmal mit dem ergebnis überein.
aber wie bekomm ich jetzt [mm] \phi? [/mm]
danke


        
Bezug
Polardarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mi 01.08.2007
Autor: Somebody


> man bestimme die Polardarstellung [mm]z=r*e^{i\phi}[/mm] von
>  z=1-i
>  hallo forum
>  also ich komm da immer auf
> [mm]z=\wurzel{2}*e^{i*\bruch{\pi}{4}}[/mm]
>  das lösungsbuch sagt aber
> [mm]z=\wurzel{2}*e^{i*\bruch{7*\pi}{4}}[/mm]
>  
> also ich hab r berechnet mit [mm]r=\wurzel{1^2+(-1)^2}[/mm] =
> [mm]\wurzel{2}[/mm]
>  
> das stimmt ja auch schonmal mit dem ergebnis überein.
>  aber wie bekomm ich jetzt [mm]\varphi?[/mm]

Ist [mm] $z\in\IC\backslash\{0\}$, [/mm] dann ist [mm]\varphi=\tan^{-1}\frac{\Im(z)}{\Re(z)}[/mm], wobei [mm] $\Im(z)$ [/mm] der Imaginär-, [mm] $\Re(z)$ [/mm] der Realteil von $z$ ist. Vielleicht erscheint Dir diese Rechnung weniger rätselhaft, wenn Du $z$ einfach als Vektor im [mm] $\IR^2$ [/mm] auffasst und [mm] $\varphi$ [/mm] als dessen Steigungswinkel (Winkel bezüglich der $x$-Achse).


Bezug
                
Bezug
Polardarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Mi 01.08.2007
Autor: neotrace

ja schon klar.
ich weiß das [mm] cos(\phi)=\bruch{x}{\wurzel{x^2+y^2}} [/mm] und
                  [mm] sin(\phi)=\bruch{y}{\wurzel{x^2+y^2}} [/mm] also
                  [mm] tan(\phi)=\bruch{y}{x} [/mm]  
wobei x= Realteil von z und y= Imaginärteil von z.
aber wenn ich dann den arctan drauf anwende bekomme ich [mm] \phi [/mm] = [mm] -\bruch{\pi}{4} [/mm]  und wie komme ich dann auf das ergebnis [mm] z=\wurzel{2}*e^{i\bruch{7*\pi}{4}}? [/mm]
denk mal [mm] z=\wurzel{2}*e^{i(2\pi - \bruch{\pi}{4})}...ist [/mm] das richtig? ;)

gut, [mm] \phi [/mm] war jetzt einfach zu berechnen weil  [mm] \tan(\phi)=-1 [/mm] , aber wasmacht man wenn auf der rechten seite ein "exotischerer" bruch  steht und der taschenrechner(falls man ihn überhaupt benutzen darf) eine zahl mit vielen vielen nachkommastellen ausspuckt?

ich könnte doch aber auch [mm] \phi [/mm] durch [mm] \phi [/mm] = [mm] arccos(\bruch{1}{\wurzel{2}})=45°=\bruch{\pi}{4} [/mm] berechnen...aber da kommt was anderes raus als bei [mm] \phi [/mm] = [mm] arcsin(\bruch{-1}{\wurzel{2}})=-45°=-\bruch{\pi}{4} [/mm]

ich bin grad irgendwie voll verwirrt...ist wahrscheinlich ein total dummer fehler oder etwas, was mir ins auge springen müsste aber ich verstehs grad überhaupt nicht...




Bezug
                        
Bezug
Polardarstellung: Gauß'sche Zahlenebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Mi 01.08.2007
Autor: Loddar

Hallo neotrace!


> und wie komme ich dann auf das ergebnis [mm]z=\wurzel{2}*e^{i\bruch{7*\pi}{4}}?[/mm]
> denk mal [mm]z=\wurzel{2}*e^{i(2\pi - \bruch{\pi}{4})}...ist[/mm] das richtig? ;)

[ok] Genau!

Wie oben schon angedeutet, ist es oft auch ratsam, sich die entsprechende komplexe Zahel in der []Gauß'schen Zahlenebene und damit dem entsprechenden Quadranten vorzustellen.

  

> aber wasmacht man wenn auf der rechten
> seite ein "exotischerer" bruch  steht und der
> taschenrechner(falls man ihn überhaupt benutzen darf) eine
> zahl mit vielen vielen nachkommastellen ausspuckt?

Bei Verwendung des Taschenrechners kann man doch einfach mal dieses Ergebnis durch [mm] $\pi$ [/mm] teilen, um den entsprechenden Vervielfachungs-Faktor zu erhalten.

Ohne Taschenrechner ist man dann schon auf einige feste Werte aus dem Gedächtnis der Winkelfunktionen angewiesen ... oder aber wiederum Anschauung mittels Gauß'scher Zahlenebene.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]