Polarisationsfilter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Sa 29.01.2005 | Autor: | FLy |
hi
Habe hier mal wieder eine übungsufgabe bei der ich schwirigkeiten habe.
Ich habe unpolarisiertes Licht der intensivität I0 dieses fällt durch drei Hintereinander angeordnete Polarisationsfilter der erste und letzte stehen so das ihr durchlassrichtungensenkrecht aufeinander und der mittlere ist um einen winkel alphamit der achse des ersten einschliesst
Nun soll ich die Intensivität berechenen nun habe ich eine Formal gefunden
[mm] I=I0cos^2 [/mm] alpha aber diese gilt nur bei zwei polarisationsfilter oder?
zudem dachte ich das wenn zwei senkrecht aufeinanderstehen kommt kein licht hindurch dann müste die intensivität gleich null sein oder aber ich sollte dies ja in der abhängigkeit des winkels ermitteln
könnte mir hier jemand eventuell helfen
kent jemand eine internet seite mit musterlösungen zu dem thema mit der optik oder ein gutes skrippt?
mfg
fly
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:23 So 30.01.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Erstmal um auf die Formel I [mm] =I_{0}*cos^{2}( \alpha) [/mm] zu kommen solltest du dir die Schwingung, die am 2. Filter ankommt in 2 zueinander senkrechte Richtungen eine in Durchlassrichtung des Filters zerlegt denken. Zeichne es auf. Du siehst, die Amplitude ist noch cos( [mm] \alpha) [/mm] der vorherigen. mit dieser Amplitude trifft das Licht - polarisiert in Richtung des 2. Filters auf den Dritten. Hier passiert wieder dasselbe.
Also nach dem 1. Filter [mm] A=A_{0} [/mm] nach dem zweiten [mm] A=A_{0} [/mm] cos( [mm] \alpha) [/mm] nach dem dritten
[mm] A=A_{0} [/mm] cos( [mm] \alpha)* [/mm] cos( [mm] \beta). \alpha, \beta [/mm] die Winkel die der erste gegen den zweiten, bzw. der 2. gegen den dritten gedreht ist. Intensität ist proportional dem Amplitudenquadrat!
Kapiert? Schreib, wenn du noch Schwierigkeiten hast,sonst auch
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo FLy,
du hast eigentlich Recht. Durch zwei aufeinander folgende, senkrecht zueinander polarisierende Filter geht nix durch.
Hier sorgt aber der mittlere Filter dafür, dass die Polarisationsrichtung des Lichtes nochmal 'gedreht' wird, so dass es beim dritten nicht mehr senkrecht zur Polarisationsrichtung ankommt. Daher kommt auch am Ende noch Licht raus.
Hugo
|
|
|
|