Polarisierte Platte < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:32 Di 02.08.2011 | Autor: | bjoern.g |
Aufgabe | Eine unendlich ausgedehnte Platte der Dicke d habe die konstante Polarisierung P0.Wie groß ist die elektrische Feldstärke und die dielektrische Verschiebung innerhalb und außerhalb der Platte?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi,
ich habe noch eine Frage zu dieser Aufgabe :-(
Ich habe zwar die Lösung dazu, diese erscheint mir aber etwas kurz!
Und zwar heisst es hier das das äußere E-Feld Ea = 0 ist.
Meiner Meinung nach müsste doch das Efeld oben austreten und unten wieder eintreten (von [mm] +qf_{pol} [/mm] nach [mm] -qf_{pol})(auch [/mm] wenn es unendlich ist).
Das E-Feld muss doch somit an einem definierten punkt auch ausserhalb existieren oder etwa nicht??
Gibt es hierfür eine mathematische erläuterung ?
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Björn
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:23 Mi 03.08.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Björn,
die dielektrische Verschiebung bestimmst Du mathematisch als Hüllkurvenintegral über ein bestimmtes Raumvolumen. Der Überschuß an Ladungen, der sich in diesem Gebiet befindet, bestimmt die elektrische Verschiebung. Bei der Polarisation treten zwar positive und negative Ladungen auf, aber keiner der Ladungstypen überwiegt. Legst Du eine Hüllkurve um diese polarisierte Platte, also außerhalb von ihr, so schließt Du damit einen Ladungsüberschuss von 0 Ladungen ein. Die Verschiebung ist damit Null und damit auch das elektrische Feld.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|