matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenPolarkoordinaten für R^n
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Polarkoordinaten für R^n
Polarkoordinaten für R^n < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polarkoordinaten für R^n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Di 13.07.2010
Autor: notinX

Hallo,

in der Analysis mehrerer Veränderlicher stößt man manchmal auf das Problem, "doppelte Grenzwerte" berechnen zu müssen (oder zu wollen).
Ich habe hier im Forum schon öfter den Tipp mit Polarkoordinaten gelesen.
Nehmen wir mal an, man wolle diesen Grenzwert berechnen:
[mm] $\lim\limits_{(x,y)\to(0,0)}\frac{x^{2}y^{2}}{x^{2}-y^{2}}$ [/mm]
in Polarkoordinaten sieht das dann so aus:
[mm] $\lim\limits _{r\to0}\frac{r^{4}\cos^{2}\varphi\sin^{2}\varphi}{r^{2}\cos^{2}\varphi-r^{2}\sin^{2}\varphi}=\lim\limits _{r\to0}\frac{r^{2}\cos^{2}\varphi\sin^{2}\varphi}{\cos^{2}\varphi-\sin^{2}\varphi}=0$ [/mm]

Jetzt meine Frage: Der Nenner kann ja hier auch =0 werden (z.B. für [mm] $\varphi=\frac{\pi}{4}$) [/mm] und die Division durch Null ist ja bekanntlich streng verboten. Wieso ist das trotzdem richtig?

        
Bezug
Polarkoordinaten für R^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Di 13.07.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> in der Analysis mehrerer Veränderlicher stößt man
> manchmal auf das Problem, "doppelte Grenzwerte" berechnen
> zu müssen (oder zu wollen).
> Ich habe hier im Forum schon öfter den Tipp mit
> Polarkoordinaten gelesen.
> Nehmen wir mal an, man wolle diesen Grenzwert berechnen:
>  [mm]\lim\limits_{(x,y)\to(0,0)}\frac{x^{2}y^{2}}{x^{2}-y^{2}}[/mm]
> in Polarkoordinaten sieht das dann so aus:
>  [mm]\lim\limits _{r\to0}\frac{r^{4}\cos^{2}\varphi\sin^{2}\varphi}{r^{2}\cos^{2}\varphi-r^{2}\sin^{2}\varphi}=\lim\limits _{r\to0}\frac{r^{2}\cos^{2}\varphi\sin^{2}\varphi}{\cos^{2}\varphi-\sin^{2}\varphi}=0[/mm]
>  
> Jetzt meine Frage: Der Nenner kann ja hier auch =0 werden
> (z.B. für [mm]\varphi=\frac{\pi}{4}[/mm]) und die Division durch
> Null ist ja bekanntlich streng verboten. Wieso ist das
> trotzdem richtig?

diese Fälle sind ja schon von vorneherein ausgeschlossen. Es ist doch [mm] $x=r*\cos(\varphi)$ [/mm] und [mm] $y=r*\sin(\varphi)\,,$ [/mm] und für [mm] $\varphi=\pi/4$ [/mm] wäre doch (wegen [mm] $\cos(\pi/4)=\sin(\pi/4)$) [/mm] dann [mm] $x^2=y^2\,.$ [/mm] Das ist aber schon in dieser Darstellung:
[mm] $$\frac{x^{2}y^{2}}{x^{2}-y^{2}}$$ [/mm]
nicht erlaubt.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Polarkoordinaten für R^n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Di 13.07.2010
Autor: notinX

Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich mir schon gedacht, dass das mit meinem Beispiel nicht klappt.
Ich hatte aber letztens eine Aufgabe, bei der (aus meiner Sicht zumindest) nichts dagegen sprach, dass der Nenner Null wird. Wenn ich es wieder finde werde ich es hier rein stellen.

Bezug
                        
Bezug
Polarkoordinaten für R^n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Di 13.07.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Danke für die schnelle Antwort.
>  Hab ich mir schon gedacht, dass das mit meinem Beispiel
> nicht klappt.
>  Ich hatte aber letztens eine Aufgabe, bei der (aus meiner
> Sicht zumindest) nichts dagegen sprach, dass der Nenner
> Null wird. Wenn ich es wieder finde werde ich es hier rein
> stellen.  

es kann auch an einer "Fortsetzbarkeitsargumentation" liegen:
Z.B. kann man [mm] $\lim_{x \to 0}\sin(x)/x=1$ [/mm] berechnen, und dann kann man [mm] $f(x)=\sin(x)/x$ [/mm] stetig an [mm] $0\,$ [/mm] durch [mm] $f(0)=1\,$ [/mm] fortsetzen.

Ein trivialeres Beispiel ist sicher
$$g: [mm] \IR\setminus \{1\} \to \IR,\;\;\;g(x):=\frac{x^2-1}{x-1}\,.$$ [/mm]

Diese Funktion ist, wenn man $h: [mm] \IR \to \IR$ [/mm] mit $h(x):=x+1$ betrachtet, dann identisch mit [mm] $h_{|\IR \setminus \{1\}}\,,$ [/mm] so dass man die Ausgangsfunktion quasi fast automatisch mit [mm] $h\,$ [/mm] identiziert (obwohl das ja eigentlich zwei, wenn auch nicht sehr, verschiedene Funktionen sind). Die Funktion [mm] $h\,$ [/mm] ist aber an [mm] $x=1\,$ [/mm] definiert, dort stetig und differenzierbar [mm] ($h\,$ [/mm] ist eh stetig und diff'bar, sogar stetig diff'bar), aber [mm] $x=1\,$ [/mm] liegt nicht im Definitionsbereich von [mm] $g\,,$ [/mm] so dass es keinen Sinn macht, von Stetigkeit etc. an dieser Stelle bzgl. [mm] $g\,$ [/mm] zu sprechen (die Frage nach der diff'baren oder stetigen Fortsetzbarkeit macht aber sehr wohl Sinn).

Ansonsten müssen wir mal Dein Beispiel abwarten, wie es da nun konkret ausschaut. Ich vermute aber fast, dass es auf solche "Fortsetzbarkeitsargumente" hinausläuft.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Polarkoordinaten für R^n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Di 20.07.2010
Autor: notinX


> Ansonsten müssen wir mal Dein Beispiel abwarten, wie es da
> nun konkret ausschaut. Ich vermute aber fast, dass es auf
> solche "Fortsetzbarkeitsargumente" hinausläuft.
>  
> Beste Grüße,
>  Marcel

Ich glaube, ich habe eins gefunden (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier "Fortsetzbarkeitsargumente" ausgeschlossen sind):
Wenn ich zeigen möchte, dass
[mm] $\lim\limits_{(x,y)\to(0,0)}f(x,y)=\lim\limits _{(x,y)\to(0,0)}\frac{y\sin(xy)}{x^{2}+y^{4}}=0$ [/mm]
Transformation liefert:
[mm] $\lim\limits _{r\to0}\frac{r\sin\phi\cdot\sin(r^{2}\sin\phi\cos\phi)}{r^{2}\cos^{2}\phi+r^{4}\sin^{4}\phi}=\lim\limits _{r\to0}\frac{\sin\phi\cdot\sin(r^{2}\sin\phi\cos\phi)}{r\cos^{2}\phi+r^{3}\sin^{4}\phi}$ [/mm]
jetzt L'Hospital:
[mm] $\lim\limits _{r\to0}\frac{2r\sin\phi\cdot\cos(r^{2}\sin\phi\cos\phi)}{\cos^{2}\phi+3r^{2}\sin^{4}\phi}$ [/mm]
so für [mm] $\cos\phi\neq0$ [/mm] ist ja alles klar, geht wunderbar gegen 0. Was ist aber für [mm] $\cos\phi=0$? [/mm]

Da ist mir gleich noch eine Frage gekommen:
Ich muss ja bei der Transformation die Koordinaten $r$ und [mm] $\phi$ [/mm] definieren. Bei der Definition:
[mm] $\phi [/mm] = [mm] \begin{cases} +\arccos\frac{x}{r} & \mathrm{f\ddot ur}\ y\geq 0\\ -\arccos\frac{x}{r} & \mathrm{f\ddot ur}\ y<0 \end{cases}$ [/mm]
bekomme ich doch auch Probleme wenn [mm] $r\to0$ [/mm] geht oder kann ich hier argumentieren, dass auch für [mm] $r\to0$ [/mm] immer $r>0$ gilt?

Bezug
                                        
Bezug
Polarkoordinaten für R^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Di 20.07.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> > Ansonsten müssen wir mal Dein Beispiel abwarten, wie es da
> > nun konkret ausschaut. Ich vermute aber fast, dass es auf
> > solche "Fortsetzbarkeitsargumente" hinausläuft.
>  >  
> > Beste Grüße,
>  >  Marcel
>
> Ich glaube, ich habe eins gefunden (ich bin mir allerdings
> nicht sicher, ob hier "Fortsetzbarkeitsargumente"
> ausgeschlossen sind):
>  Wenn ich zeigen möchte, dass
> [mm]\lim\limits_{(x,y)\to(0,0)}f(x,y)=\lim\limits _{(x,y)\to(0,0)}\frac{y\sin(xy)}{x^{2}+y^{4}}=0[/mm]
>  
> Transformation liefert:
>  [mm]\lim\limits _{r\to0}\frac{r\sin\phi\cdot\sin(r^{2}\sin\phi\cos\phi)}{r^{2}\cos^{2}\phi+r^{4}\sin^{4}\phi}=\lim\limits _{r\to0}\frac{\sin\phi\cdot\sin(r^{2}\sin\phi\cos\phi)}{r\cos^{2}\phi+r^{3}\sin^{4}\phi}[/mm]
>  
> jetzt L'Hospital:
>  [mm]\lim\limits _{r\to0}\frac{2r\sin\phi\cdot\cos(r^{2}\sin\phi\cos\phi)}{\cos^{2}\phi+3r^{2}\sin^{4}\phi}[/mm]
>  
> so für [mm]\cos\phi\neq0[/mm] ist ja alles klar, geht wunderbar
> gegen 0. Was ist aber für [mm]\cos\phi=0[/mm]?

ich erkenne gerade nicht das Problem. Für [mm] $\cos(\phi)=0$ [/mm] muss [mm] $\phi=\frac{\pi}{2}+k*\pi$ [/mm] (mit einem $k [mm] \in \IZ$) [/mm] sein, und dann ist [mm] $|\sin(\phi)|=1\,.$ [/mm]

Ich kann Dir aber sagen:
1.) Bei
[mm] $$\frac{y\sin(xy)}{x^2+y^4}$$ [/mm]
erkennt man wegen [mm] $\sin(t) \ge \frac{2}{\pi}*t$ [/mm] ($0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le \frac{\pi}{2}$), [/mm] dass
[mm] $$\left|\frac{y\sin(xy)}{x^2+y^4}\right| \ge \frac{2}{\pi}*\frac{|xy^2|}{x^2+y^4}\,,$$ [/mm]
jedenfalls für (betraglich) genügend kleine [mm] $x,y\,.$ [/mm] (Z.B. wenn [mm] $x,y\,$ [/mm] betraglich so klein sind, dass [mm] $(0\le\;\;)|xy|=|x|*|y| \le \frac{\pi}{2}\,.$ [/mm] Das wird aber bei $(x,y) [mm] \to [/mm] (0,0)$ (also $x [mm] \to [/mm] 0$ und $y [mm] \to [/mm] 0$) irgendwann immer so sein.)

Setzt Du nun [mm] $x=x_n=\frac{1}{n^2}$ [/mm] und [mm] $y=y_n=\frac{1}{n}\,,$ [/mm] so gilt zwar [mm] $(x_n,y_n) \to [/mm] (0,0),$ aber
[mm] $$\frac{2}{\pi}*\frac{|xy^2|}{x^2+y^4}=\frac{2}{\pi}*\frac{\frac{1}{n^4}}{\frac{1}{n^4}+\frac{1}{n^4}}=\frac{2}{\pi}*\frac{1}{2}=\frac{1}{\pi}\,,$$ [/mm]
und damit kann wegen
[mm] $$\left|\frac{y\sin(xy)}{x^2+y^4}\right| \ge \frac{2}{\pi}*\frac{|xy^2|}{x^2+y^4} \ge \frac{1}{\pi}$$ [/mm]
(beachte: es war [mm] $x=1/n^2$ [/mm] und [mm] $y=1/n\,$) [/mm]
nur noch
[mm] $$\frac{y\sin(xy)}{x^2+y^4} \;\;\blue{\not\to}\;\; 0\;\;((x,y) \to [/mm] (0,0))$$
gelten, womit sich Deine Behauptung
[mm] $$\lim\limits _{(x,y)\to(0,0)}\frac{y\sin(xy)}{x^{2}+y^{4}}=0$$ [/mm]
als falsch erwiesen hat. Vll. ist damit auch die Unklarheit geklärt?  

> Da ist mir gleich noch eine Frage gekommen:
>  Ich muss ja bei der Transformation die Koordinaten [mm]r[/mm] und
> [mm]\phi[/mm] definieren. Bei der Definition:
>  [mm]$\phi[/mm] = [mm]\begin{cases} +\arccos\frac{x}{r} & \mathrm{f\ddot ur}\ y\geq 0\\ -\arccos\frac{x}{r} & \mathrm{f\ddot ur}\ y<0 \end{cases}$[/mm]
>  
> bekomme ich doch auch Probleme wenn [mm]r\to0[/mm] geht oder kann
> ich hier argumentieren, dass auch für [mm]r\to0[/mm] immer [mm]r>0[/mm]
> gilt?

Naja, bei der Transformation
[mm] $$x=r*\cos(\phi),\;\;y=r*\sin(\phi)$$ [/mm]
hat man ja stets $r > [mm] 0\,.$ [/mm] Also ist
[mm] $$\lim_{r \to 0}$$ [/mm]
hier eigentlich stets als
[mm] $$\lim_{r \to 0^+}=\lim_{\substack{r \to 0\\r > 0}}$$ [/mm]
gemeint. In der Tat ist da immer $r > [mm] 0\,,$ [/mm] auch wenn es nicht mehr explizit erwähnt wird.

(Genauso vereinbart man oft, z.B. []hier in Definition 10.4 die [mm] $\lim_{x \to x_0}f(x)$-Schreibweise, [/mm] um das meist eher "nervige" $x [mm] \in [/mm] M$ (da es eh aus dem Kontext bzw. aus der Angabe von [mm] $f\,$ [/mm] klar ist) nicht immer bei der Limes-Schreibweise mitschleppen zu müssen.)

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]