matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikPolarlicht
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Polarlicht
Polarlicht < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polarlicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Fr 08.09.2006
Autor: oli_k

Aufgabe
Referat Polarlicht

Hallo,
muss Montag ein Referat über das Polarlicht im Physik LK halten.
habe soweit alles verstanden, nur eins ist mir noch nicht ganz klar:

In einer meiner Quellen wir erwähnt, dass [mm] \alpha [/mm] zur Erde hin größer wird. Als Skizze ist das dabei: []http://home.arcor.de/klaus.lampen/inhomo2.jpg
Dass demnach [mm] v_{senkrecht} [/mm] zunimmt (da [mm] v_{senkrecht}=v*sin\alpha) [/mm] und [mm] v_{parallel} [/mm] abnimmt (da [mm] v_{senkrecht}=v*cos\alpha), [/mm] ist mir auch klar.
Nur was ist mit [mm] \alpha [/mm] gemeint? Das Elektron windet sich doch die ganze Zeit um dieselbe magnetische Feldlinie, und die steht doch immer 90° zu Erde.. Welchen größerwerdenden Winkel beschreibt [mm] \alpha [/mm] nun also?


Danke :)
Oli

        
Bezug
Polarlicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Fr 08.09.2006
Autor: Event_Horizon

Naja, es geht da um inhomogene Magnetfelder. Genau so ein Feld, wie du es da in der Skizze hast, findet man ja z.B. genau über den Polen.


Leider weiß ich nicht, woauf du damit genau hinaus willst.


Evtl soll damit der Umkehrpunkt berechnet werden, also der Punkt, bis zu dem die Elektronen kommen, bis sie wieder in die andere Richtung fliegen? Denn die Pole wirken ja beide abstoßen auf die Elektronen.


Mir scheint auch irgendwie, daß diese Formel sich auf Felder bezieht, die die Bewegung des Elektrons nur schwach beeinflussen.

Bezug
                
Bezug
Polarlicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:13 Sa 09.09.2006
Autor: oli_k

ich hab die skizze ja nicht selber gemacht, war bei ner quelle dabei... aus dem größerwerden des winkels [mm] \alpha [/mm] folgt, dass eben die eine geschwindigkeit größer wird und die andere kleiner... wie sollte ich das mit den geschwindigkeiten sonst erklären, wenn nicht mit diesem alpha... nur leider weiss ich nicht, welcher winkel das nun ist, der immer größer wird.. erkenne aus der skizze leider nicht viel..

Bezug
        
Bezug
Polarlicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Sa 09.09.2006
Autor: leduart

Hallo Oli

> In einer meiner Quellen wir erwähnt, dass [mm]\alpha[/mm] zur Erde
> hin größer wird. Als Skizze ist das dabei:
> []http://home.arcor.de/klaus.lampen/inhomo2.jpg
>  Dass demnach [mm]v_{senkrecht}[/mm] zunimmt (da
> [mm]v_{senkrecht}=v*sin\alpha)[/mm] und [mm]v_{parallel}[/mm] abnimmt (da
> [mm]v_{senkrecht}=v*cos\alpha),[/mm] ist mir auch klar.
>  Nur was ist mit [mm]\alpha[/mm] gemeint? Das Elektron windet sich
> doch die ganze Zeit um dieselbe magnetische Feldlinie, und
> die steht doch immer 90° zu Erde..

Da liegt dein Irrtum. Die Magnetlinien sind doch nur ein Bild. Natürlich kann man in einem Bild nicht an JEDER Stelle Richtung und Größe des Magnetfeldes einzeichnen! Aber vorstellen sollst du die dir schon an jeder Stelle des Raums!
Wenn du in einem inhomogenen Magnetfeld dich nur minimal von einer Feldlinie wegbewegst bist du bei einer anderen, die eine andere Richtung hat:
In der Zeichnung sind 3 dieser Feldlinien dargestellt. hier ist einmal der Winkel [mm] \alpha [/mm] zu der mittleren, dann [mm] \alpha_{2}>\alpha [/mm] für eine benachbarte gezeigt. NUR wenn v genau in Richtung der mittleren zeigt und auf ihr liegt passiert dem Elektron nichts. jedes andere kreuzt eine benachbarte mit vergrößertem Winkel.
Ausserdem stimmt es NICHT dass alle magnetfeldlinien senkrecht auf der Erde stehen! Wenn überhaupt, dann liegt ja der "magnetische Pol" weit innerhalb der Erde!
Zur Widerholung: mm neben jeder Magnetfeldrichtung im inhomogenen Feld liegt eine Linie mit leicht geänderter Richtung:
Ein gutes Bild der Bahnen leg ich noch bei, allerdings kannst du das nur richtig sehen, wenn du ne rot-grün, oder rot-blau Brille hast oder dir aus der Physikso eine oder 2 Filter besorgst. ausserdem solltest du das Bild vergrößern
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Polarlicht: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Sa 09.09.2006
Autor: oli_k

ok, da shab ich verstanden: wenn das elektron auf seienr spiralförmigen bahn auf eine andere feldlinie kommt, wird alpha größer.. aber wenn es es dann doch wieder zurück kommt auf die anfangsfeldlinie müsste alpha doch wieder kleiner werden..
denn das elektron dreht sich ja UM GENAU EINE feldlinie, auch wenn es dabei auf andere feldlinien kommt..

danke
oli

Bezug
                        
Bezug
Polarlicht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 So 10.09.2006
Autor: leduart

Hallo Oli
1. was soll es heissen, dass es "genau um EINE Feldlinie" läuft? das könnte man doch höchstens im völlig homogenen Feld sagen, wo das El. Auf einer Schraubenlinie, bzw. Kreis läuft! Genau um -herum setzt ja einen Mittelpunkt voraus, den es i.A. nicht gibt. Es bleibt natürlich in der Gegend der Feldlinie,aber bis es 360° zurückgelegt hat hat es viele Feldlinien "umkreist". Wenn du dir das räumlich vorstellst kommt es nie mehr bei derselben an, jede Situation kannst du durch einen ebenen Schnitt in den deiner Zeichnung überführen, weil zum Pol zu alle magnetlinien aufeinander zu gehen. (dass eine grad waagrecht gezeichnet ist (mit [mm] \alpha) [/mm] ist dabei unwichtig.Die Richtg des El muss nur in die Richtg des Zusammenlaufens gehen anders herum wird der Winkel größer.
Zeichne dir das einfach für ein paar Fälle auf. Der Winkel wird also auch größer, wenn es wieder dieselbe Feldlinie nochmal kreuzt.
Gruss leduart
Gruss leduart.

Bezug
                                
Bezug
Polarlicht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:08 So 10.09.2006
Autor: oli_k

Alles verstanden, DAAAANKE :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]