matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenPolynom im Exp. = Exp.-Fkt.?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Polynom im Exp. = Exp.-Fkt.?
Polynom im Exp. = Exp.-Fkt.? < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynom im Exp. = Exp.-Fkt.?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 So 26.02.2012
Autor: Zweipunktnull

Hallo!

Ich bin mir etwas unsicher, was ganz genau eine Exponentialfunktion ist.

Beispiele:

Wenn ich statt einer einfachen Variable ein Polynom p(n) im Exponenten habe, ist die Funktion dann auch eine Exponentialfunktion?
[mm] f(n)=2^{p(n)}, [/mm] z. B. [mm] f(n)=2^{4n^{5}-7n^{3}} [/mm] => Exponentialfunktion?

Wenn ich eine Kombination aus Polynom und Logarithmus im Exponenten habe, ist es dann auch noch eine Exp-Fkt?
[mm] f(n)=2^{n*log n} [/mm] oder [mm] f(n)=2^{n + log n} [/mm] oder [mm] f(n)=2^{n * log n - n} [/mm] => Exponentialfunktionen?

Wenn ich vor der Basis keinen konstanten Faktor habe, sondern eine Variable als Faktor, ist es dann noch eine Exp-Fkt?
[mm] f(n)=n*2^{n} [/mm] => Exponentialfunktion?

Oder sind Exponentialfunktionen wirklich nur der Form f(n) = [mm] c_{1}2^{c_{2}n}, [/mm] also eine einfache Variable im Exponent mit maximal einem konstanten Vorfaktor im Exponenten und vor der Basis?

Vielen Dank im Voraus!

        
Bezug
Polynom im Exp. = Exp.-Fkt.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 So 26.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo!
>  
> Ich bin mir etwas unsicher, was ganz genau eine
> Exponentialfunktion ist.
>  
> Beispiele:
>  
> Wenn ich statt einer einfachen Variable ein Polynom p(n) im
> Exponenten habe, ist die Funktion dann auch eine
> Exponentialfunktion?
>  [mm]f(n)=2^{p(n)},[/mm] z. B. [mm]f(n)=2^{4n^{5}-7n^{3}}[/mm] =>

> Exponentialfunktion?
>  
> Wenn ich eine Kombination aus Polynom und Logarithmus im
> Exponenten habe, ist es dann auch noch eine Exp-Fkt?
>  [mm]f(n)=2^{n*log n}[/mm] oder [mm]f(n)=2^{n + log n}[/mm] oder [mm]f(n)=2^{n * log n - n}[/mm]
> => Exponentialfunktionen?
>  
> Wenn ich vor der Basis keinen konstanten Faktor habe,
> sondern eine Variable als Faktor, ist es dann noch eine
> Exp-Fkt?
>  [mm]f(n)=n*2^{n}[/mm] => Exponentialfunktion?

>  
> Oder sind Exponentialfunktionen wirklich nur der Form f(n)
> = [mm]c_{1}2^{c_{2}n},[/mm] also eine einfache Variable im Exponent
> mit maximal einem konstanten Vorfaktor im Exponenten und
> vor der Basis?

man kann sich ein wenig auf den Standpunkt stellen, dass das ein wenig Definitionssache ist, welche Funktionen man als Exponentialfunktionen bezeichnen will. Für mich gibt's erstmal "nur eine wahre": Nämlich [mm] $\exp(.): \IR \to (0,\infty)$ [/mm] (oder auch [mm] $\exp(.): \IC \to \IC$.) [/mm] Weil irgendwie alles andere eigentlich in Zusammenhang mit dieser gebracht werden kann.

Aber
$$x [mm] \mapsto 2^{4x^5-7x^3}$$ [/mm]
wäre in meinen Augen generell keine Exponentialfunktion - sondern eine Hintereinanderausführung "Exponentialfunktion nach Polynom". (Schreibe einfach [mm] $2=e^{\ln(2)}$ [/mm] und wende gewisse Rechenregeln für Potenzen an, dann siehst Du, was ich meine!)

Generell kenne ich es so, dass man etwa in der Schule üblicherweise, wie auch []hier, Funktionen der Bauart
[mm] $$f(x)=c*a^{b*x}$$ [/mm]
mit gewissen Voraussetzungen an [mm] $a\,,$ [/mm] als Exponentialfunktionen bezeichnet. Diese lassen sich dann aber wiederum schreiben als
[mm] $$f(x)=\exp(\ln(c)+b*x*\ln(a))\,,$$ [/mm]
also könnte man genauso sagen, dass solche Funktionen quasi Exponentialfunktionen sind:
"Exponentialfunktion nach "(affin)linearer Funktion"."

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Polynom im Exp. = Exp.-Fkt.?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 So 26.02.2012
Autor: Zweipunktnull

Vielleicht sollte ich etwas konkreter werden.

Ins Zweifeln über mein Verständnis von Exp.-Funktionen bin ich durch die Stirling-Formel zur näherungsweisen Berechnung der Fakultätsfunktion gekommen. Ich fand es komisch, dass sich die Fakultät in etwa durch [mm] \wurzel{2\pi n}*(\bruch{n}{e})^{n} [/mm] berechnen lassen soll. Denn stelle ich dies um, so kommt [mm] \wurzel{2\pi n}*2^{n*LOG(n) - n*LOG(e)} [/mm] heraus. Dies habe ich bisher allerdings für eine Exp.-Funktion gehalten.

Hier kam ich allerdings ins Stocken, da ich dachte, die Fakultätsfkt. würde schneller als jede Exp.-Funktion wachsen. Wie kann man dann also - wenn auch näherungsweise - die Fakultät über eine Exp.-Funktion berechnen?

Und daran angeschlossen: Wächst die Fakultätsfunktion nun exponentiell oder superexponentiell?

Bezug
                        
Bezug
Polynom im Exp. = Exp.-Fkt.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:16 Mo 27.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Vielleicht sollte ich etwas konkreter werden.
>  
> Ins Zweifeln über mein Verständnis von Exp.-Funktionen
> bin ich durch die Stirling-Formel zur näherungsweisen
> Berechnung der Fakultätsfunktion gekommen. Ich fand es
> komisch, dass sich die Fakultät in etwa durch [mm]\wurzel{2\pi n}*(\bruch{n}{e})^{n}[/mm]
> berechnen lassen soll. Denn stelle ich dies um, so kommt
> [mm]\wurzel{2\pi n}*2^{n*LOG(n) - n*LOG(e)}[/mm] heraus. Dies habe
> ich bisher allerdings für eine Exp.-Funktion gehalten.
>  
> Hier kam ich allerdings ins Stocken, da ich dachte, die
> Fakultätsfkt. würde schneller als jede Exp.-Funktion
> wachsen. Wie kann man dann also - wenn auch näherungsweise
> - die Fakultät über eine Exp.-Funktion berechnen?
>  
> Und daran angeschlossen: Wächst die Fakultätsfunktion nun
> exponentiell oder superexponentiell?

naja, wenn Deine Umformung stimmt und da $... [mm] 2^{n LOG(n)-...}$ [/mm] steht, dann siehst Du doch, dass das keine Exponentialfunktion ist - jedenfalls nicht, wenn man solche als Funktionen der Form
$$x [mm] \mapsto c*a^{bx}$$ [/mm]
auffasst, was, denke ich, auch üblich ist. Was das Wachstumsverhalten betrifft:
Schau' Dir mal die Bedeutung der []Landau-Symbole an, und generell:
[]Gammafunktion und []Stirling-Formel.

Aber besser:
Im Artikel []Landau-Notation unter den Beispielen nach "Stirling" suchen!

Siehe auch etwa []hier!

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Polynom im Exp. = Exp.-Fkt.?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:22 Do 01.03.2012
Autor: Zweipunktnull

Ich habe mich die letzten Tage noch etwas damit beschäftigt. Nun ist es etwas klarer für mich geworden, danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]