matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperPolynomdarstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Polynomdarstellung
Polynomdarstellung < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynomdarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mi 09.05.2018
Autor: Maxi1995

Hallo,
ich habe Fragen zu einem Beweis einer Darstellungsform des charakteristischen Polynoms. []Dort (S.96) Dort wird schlicht die Determinante berechnet, über die das charakteristische Polynom definiert ist.
1. Jetzt fehlt aber in dieser Darstellung meiner Ansicht nach im ersten zum zweiten Schritt ein Term vom Grad n-1. Oder tritt der nicht auf, weil er unter den Permutationen in der Leibniz – Formel nicht getroffen wird?
2. Am Ende des Beweises von Satz 7.14 wird für den Koeffizient $ a _0$ die Darstellung ermittelt, was mich zu der Frage bringt, warum dieser Koeffizient mit dem in [mm] $\chi [/mm] _ A (X) $ übereinstimmen soll?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Polynomdarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Mi 09.05.2018
Autor: leduart

Hallo
ich weiss nicht genau was du vom 1. zum 2 ten Schritt meinst aber überall kommt ja x^(n-1) vor?
hall0 wenn du das Polynom [mm] \Chi_A(x) [/mm] hinschreibst, und dann x =0 einsetzt kommt doch das einzige Glied, das kein x als Faktor hat raus, also [mm] a_0 [/mm]
gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Polynomdarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Mi 09.05.2018
Autor: Maxi1995

Hallo Leduart,
danke für deine Antwort.
Ich wollte folgende Formulierung zu den Beweisschritten zu meiner Frage ergänzen:
[mm] $\det({\it X*E_n}-{\it A}) [/mm] =
[mm] \underline{(X-a_{11})\cdots(X-a_{nn})+ \text{Terme vom grad} \leq n-2} [/mm] =
[mm] X^{n}-\displaystyle \sum_{i=1}^{n}a_{ii}X^{n-1}+ \text{ Terme vom grad} \leq [/mm] n-2 =
[mm] X^{n} [/mm] - Spur (A) [mm] X^{n-1}+ \text{Terme vom grad} \leq [/mm] n-2 .
Schreiben wir [mm] $\chi_{A}(X)=X^{n}-\mathrm{S}\mathrm{p}\mathrm{u}\mathrm{r}(A)X^{n-1}+a_{n-2}X^{n-2}+ \cdots +a_{1}X+a_{0}$, [/mm] so ist $ [mm] a_{0}=\chi_{A}(0)=\det(0E_{n}-A)=\det(-A)=(-1)^{n}\det(\it [/mm] A)$.
Ich habe es oben noch einmal kurz angefügt und den Teil mit meiner Frage unterstrichen. Ich sehe wohl, dass da [mm] $X^{n-1}$ [/mm] vorkommt, frage mich aber, was mit Permutationen mit (n-1) Fixpunkten ist, die bringen mir doch auch noch [mm] $X^{n-1}$ [/mm] oder? Sind die schon abgedeckt, weil [mm] $(X-a_{11})\cdots(X-a_{nn})$ [/mm] ist in meinen Augen gerade [mm] $sgn(E_n)b_{11} \cdots b_{nn}$ [/mm] (wobei [mm] $b_{ii}$ [/mm] gerade die Diagonaleinträge von [mm] ${\it X*E_n}-{\it A} [/mm] $ sind). Da sollten doch noch mehr auftauchen oder täusche ich mich, wenn ja wieso?
Danke für den Hinweis, da war ich zu verbohrt.


Bezug
                        
Bezug
Polynomdarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Sa 19.05.2018
Autor: Maxi1995

Hallo,
kann mir vielleicht jemand meine als überfällig gekennzeichnete Frage beantworten, denn ich sehe wirklich nicht, was mit den Permutationen mit n-1 Fixpunkten passiert.

Bezug
                        
Bezug
Polynomdarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:03 Mo 21.05.2018
Autor: meili

Hallo Maxi1995,

> Hallo,
>  kann mir vielleicht jemand meine als überfällig
> gekennzeichnete Frage beantworten, denn ich sehe wirklich
> nicht, was mit den Permutationen mit n-1 Fixpunkten
> passiert.

Wenn man von einer Menge mit n Elementen ausgeht, gibt es keine
Permutation mit n-1 Fixpunkten.

Wenn du schon n-1 Elemente aufgeschrieben hast (jedes an seinem
Fixpunkt), bleibt für das n-te Element nur noch eine Möglichkeit übrig.
Und da alle anderen an ihrem Fixpunkt sind, bleibt für das letzte nur
sein Fixpunkt übrig.

Gruß
meili

Bezug
                                
Bezug
Polynomdarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Mo 21.05.2018
Autor: Maxi1995

Vielen Dank, das habe ich nicht gesehen. Manchmal habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 25m 2. fred97
UTopoGeo/Produktraum: Satz verstehen
Status vor 13h 14m 4. leduart
DiffGlGew/Loesung DGL
Status vor 1d 7h 43m 7. HJKweseleit
UAnaR1FolgReih/Mehrere Grenzwerte Polynom
Status vor 1d 15h 38m 2. fred97
UAnaR1FunkStetig/Delta-Epsilon Kriterium
Status vor 1d 21h 14m 2. hippias
Algebra/Isomorph
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]