matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikPonys und Mathematik?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - Ponys und Mathematik?
Ponys und Mathematik? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ponys und Mathematik?: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:55 Sa 15.01.2005
Autor: runyan18

    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

hier gibt es eine Frage direkt aus dem (Vereins-) Leben gegriffen!

Wir haben eine Ponyspielliga, die aus 12 Mannschaften besteht, bezeichnet als A, B, C usw.
Es gibt sechs Spieltage an denen immer 3 Mannschaften in einer Gruppe gegeneinander antreten, z.B. A,B und C gegeneinander; D, E und F gegeneinander .....
Ich versuchte, einen Spielplan zu entwerfen, anhand dem jede Mannschaft innerhalb der sechs Spieltage gegen jede Mannschaft einmal spielt.
Ich versuchte es durch einsetzen und kombinieren der Mannschaften ( A, B, C, D usw.) in eine Tabelle, scheiterte jedoch spätestens am 5. Spieltag, da mir die Kombinationen in Verbindung mit den noch zur Verfügung stehenden Mannschaften zu früh ausgingen. Es hätten sich Kombinationen wiederholt.


            1.Spieltg.  2.Sptg.  3.Sptg.  4.Sptg.  5.Sptg.  6.Sptg.
1. Grp.         ABC
2. Grp.         DEF
3. Grp.         GHI
4. Grp.         KLM

Meine Gedanken dazu:
A darf an einen der nächsten Spieltage nicht mehr gegen B und C antreten, B nicht mehr gegen A und C usw.
Bei zwölf Mannschaften hat A 11 Gegner. An jedem Spieltag trifft A auf  2 Gegner und hat nach dem 5. Spieltag nur noch 1 Gegner, gegen den er noch nicht angetreten ist. Somit wird A am 6. Spieltag unweigerlich gegen den elften und einen schon mal gespielten Gegner antreten.
Das gleiche trifft auch auf alle anderen Mannschaften zu.
Demnach müsste dieses Problem lösbar sein.

Ich vermute, es gibt eine Formel mit der man die Gruppierungen aufstellen kann.
Leider bin ich kein Mathe- Ass, sondern nur ein Familienvater mit Realschulabschluss.

Bitte helft mir, das Problem zu lösen! Ihr seid meine letzte Rettung!!!


Übrigens: Euer Forum ist spitze – werde es weiterempfehlen!!!


        
Bezug
Ponys und Mathematik?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Sa 15.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo Thomas!
Erstmal: [willkommenmr]
Da ich deine Frage echt klasse finde, habe ich mal kurz drüber nachgedacht und schreibe auch direkt mal was, obwohl ich leider noch längst keine Lösung habe...
Aber zuerst mal eine Frage: Muss es unbedingt so sein, dass an jedem Tag drei Mannschaften untereinander gegeneinander spielen? Man könnte doch auch zum Beispiel A gegen B und C gegen D usw. und dann z. B. noch die Sieger jeweils gegeneinander und die Verlierer und dann vielleicht noch A gegen E und B gegen F oder so. Vielleicht käme man so einfacher auf eine Lösung?

Ansonsten habe ich noch überlegt:
Also einmal, insgesamt gibt es 66 Spiele, das heißt, am letzten Tag brauchen nur noch 6 gespielt zu werden, aber das hattest du ja auch schon herausgefunden.
Und dann habe ich überlegt, wenn du z. B. am zweiten Tag Mannschaft jede Mannschaft aus der ersten Gruppe gegen je eine aus der zweiten und dritten Gruppe spielen lässt, würde für die vierte Gruppe kein Gegner mehr übrig bleiben. Man muss also anders weitermachen. Mmh, irgendwie dachte ich, hätte ich noch eine Idee gehabt, aber das war wohl doch nicht so, sorry.

Aber ich bin sicher, dass dir in den nächsten Tagen noch jemand hier helfen wird! ;-)

Viele Grüße
Bastiane [banane]

P.S.: Ach ja, eine andere Möglichkeit wäre noch, das ganze mal für ein paar Mannschaften und Tage weniger auszuprobieren, wenn du da irgendein System herausfändest, könnte man das evtl. auf dein eigentliches Problem anwenden. :-)



Bezug
                
Bezug
Ponys und Mathematik?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:38 So 16.01.2005
Autor: runyan18

Hallo Christiane!

Erst einmal vielen Dank, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast.

1. Es müssen immer drei Mannschaften in einer Gruppe deshalb zusammen spielen, da sonst nicht genug Zeit an einem Spieltag wäre um alle Wettbewerbe abzuarbeiten. Außerdem würden wir es dann nicht an sechs  Spieltagen schaffen, jeden gegen jeden spielen zu lassen.

2. Nach meiner Berechnung wären es in dieser Konstellation max. 24 "Paarungen". Ich habe mal eine, von mir ausgefüllte Tabelle eingefügt um zu verdeutlichen, was ich meine. In meinem Versuch, der nur ein vergeblicher von vielen war, wiederholen sich Paarungen, z.B. D und E, 1.Spltg., 2.Grp. und 5. Spltg., 4. Grp; genauso K und M 1. und 5. Spltg.; F und I 2. und 5. Spltg. und D und I 3. und 4. Spltg.. Theoretisch ist es meiner Meinung nach möglich aber mir fehlt die geeignete Formel oder der Algorithmus mit dem man das Problem lösen kann.

zu P.S.: Letztes Jahr waren wir nur 9 Mannschaften und da war es einfach, einen Spielplan mit Dreiergruppen zu erstellen . Es wiederholten sich die Paarungen dann am 5. Spieltag, da sechs Spieltage feststehen.

      1. Spltg.  2. Spltg.  3. Spltg.  4. Spltg.  5. Spltg.  6. Spltg.
1. Grp.    ABC       ADG        AHK        ALE        AFI         AM
2. Grp.    DEF       BKE        BDI        BHM        BLG         BF
3. Grp.    GHI       CHL        CFL        CDI        CKM         CE
4. Grp.    KLM       FMI        GEM        FGK        HDE         ?


Vielen Dank!

MfG

runyan18

Bezug
                        
Bezug
Ponys und Mathematik?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Mi 19.01.2005
Autor: moudi

Hallo Thomas

Ich habe die Sache auch einmal angeschaut. Es ist sicher, dass es nicht 5 Spieltage geben kann ohne dass es zu Wiederholungen kommt, das kann man zeigen.
Ich habe auch ein bisschen herumprobiert (allerdings nur etwa eine halbe Stunde). Zuerst 4 Spieltage ohne Wiederholung und dann ist es auch mir nicht gelungen die restlichen Partien an 2 Spieltagen unterzubringen (ich konnt auch nicht zeigen, dass dies unmöglich wäre.)

Vielleicht muss man die Spielpläne so abändern, dass schon beim 4. Spieltag Wiederholungen möglich sind. Ich weiss nicht ob solche von dir gewünschte Formeln gibt. Mir ist nichts bekannt. Ich bin allerdings auch kein Spezialist auf diesem Gebiet (Kombinatorik).

mfG Moudi

Bezug
                        
Bezug
Ponys und Mathematik?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Mi 26.01.2005
Autor: Stefan

Hallo runyan18!

In Bezugnahme auf deine PN an mich:

Wie moudi schon schrieb, gibt es keine Lösung dieses Problems, wie man mathematisch zeigen kann. Es ist unmöglich ohne Wiederholungen auszukommen. Mit wieviel Wiederholungen würdest du dich also zufriedengeben bzw. wie lautet jetzt eine alternative Frage von dir?

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Ponys und Mathematik?: Wiederholungen akzeptiert!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:04 Do 27.01.2005
Autor: runyan18

Hallo Stefan!

Im Falle, dass es keine Lösung ohne Wiederholungen gibt, wäre ich mit jeder Lösung, die so wenig wie möglich Wiederholungen enthält zufrieden. Ich hatte in der zweiten Frage dieses Stranges eine meiner Lösungen vorgestellt. Diese enthält die wenigsten Wiederholungen, die ich erreichen konnte. Ich würde mich über eine noch bessere Möglichkeit freuen.

MfG

Thomas


Bezug
                                        
Bezug
Ponys und Mathematik?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Do 17.02.2005
Autor: oliver.schmidt

Also , ich hab mal nachgerechnet, bei 12 Mannschaften gibt es genau 61 Spiele. da die an jedem Spieltag aber 4 dreiergruppen bilden willst, jede dreiergruppe trägt genau 3 spiele aus, ergibt das bei 6 spieltagen genau 72 Spiele, du musst also mit 11 Wiederholungen auskommen

Weniger geht nit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]