matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenProzesse und MatrizenPopulationsmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Prozesse und Matrizen" - Populationsmatrix
Populationsmatrix < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Populationsmatrix: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

Aufgabe
Wie erstellt man eine Matrix, die die Entwicklung von der nullten zur zehnten Generation darstellt?

Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?

        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Mi 01.06.2011
Autor: Blech

Hi,

dreh Dich kurz um. Jetzt wieder zurück. Und jetzt schau Dir Deine "Frage" nochmal an, und sag mir, wie irgend jemand anders verstehen soll, was Dein Problem ist. Also könntest Du das ganze bitte vollständiger wiederholen? =)

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Populationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

Danke erstmal für die Antwort.

Mir geht es darum, dass ich eine Matrix ausrechen will, die die Entwicklung von der nullten zur zehnten Generation beschriebt.

Dabei geht es um eine Tierart.
Eine Startpopulation habe ich, sowie eine Übergangsmatrix.
Nur weiß ich nicht was damit (oben beschriebenes Problem) gemeint ist.

Bezug
                        
Bezug
Populationsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

Heißt das ich soll eine bis zur zehnten Generation durchrechnen?
Mfg

Bezug
                        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Mi 01.06.2011
Autor: Blech

Hi,

wenn die 0. Generation [mm] $g_0$ [/mm] ist und die Übergangsmatrix $M$, wie sieht dann die erste Generation aus? Wie die zweite?

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Populationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

verstehe ich nicht sorry
brauche die hilfe echt drinend
aber danke für die antwort

Bezug
                                        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Mi 01.06.2011
Autor: Adamantin

Es KANN dir aber so NIEMAND helfen. Was ist gegeben? Was sollst du bestimmen? Hast du denn überhaupt eine Populationsmatrix?

Was willst du denn hören? Völlig korrekt wäre die Antwort:

Deine gesuchte Matrix besteht aus den abgebildeten Einheitsvektoren. Wenn du also weißt, wie sich deine Population vom Anfangsstadium [mm] g_0 [/mm] bis zur 10 Generation entwickelt hat, kannst du die Basisvektoren dafür ausrechnen und du hast deine Matrix. So hilft dir das? Wohl kaum, weil wir keine Infos haben!

Genauso gut kann ich sagen, hast du eine Populationsmatrix M gegeben, die z.B. den Übergang vom Monat m zum Monat m+1 berechnet, dann erreichst du den 10 Monat nach 10 maligem Anwenden von M, also [mm] M^{10}. [/mm] Hilft dir das? Wohl auch nicht, aber WOHER sollen WIR wissen, was DU brauchst, wenn du 0 angibst!! Hast du ein M?? Hast du eine Bildungsvorschrift?! Hast du irgendetwas?!....Du musst doch verstehen, dass dir so niemand helfen kann ;)

Bezug
                                                
Bezug
Populationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

Doch hat mir geholfen danke!

Deine gesuchte Matrix besteht aus den abgebildeten Einheitsvektoren. Wenn du also weißt, wie sich deine Population vom Anfangsstadium $ [mm] g_0 [/mm] $ bis zur 10 Generation entwickelt hat, kannst du die Basisvektoren dafür ausrechnen und du hast deine Matrix.

Nur wie mache ich das, denn diese muss ich berechnen.

Nochmal ich habe eine Anfangspopulation (Vektor), sowie Übergangsmatrix.
Damit kann ich beliebig viele Generationen ausrechnen

Bezug
                                                        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mi 01.06.2011
Autor: Adamantin


> Doch hat mir geholfen danke!
>  
> Deine gesuchte Matrix besteht aus den abgebildeten
> Einheitsvektoren. Wenn du also weißt, wie sich deine
> Population vom Anfangsstadium [mm]g_0[/mm] bis zur 10 Generation
> entwickelt hat, kannst du die Basisvektoren dafür
> ausrechnen und du hast deine Matrix.
>  
> Nur wie mache ich das, denn diese muss ich berechnen.
>  
> Nochmal ich habe eine Anfangspopulation (Vektor), sowie
> Übergangsmatrix.
>  Damit kann ich beliebig viele Generationen ausrechnen

Tut mir leid ich werde einfach nicht schlau aus dir. Kannst du uns nichtmal EINDEUTIG sagen, was du hast? Die Sache mit den Einheitsvektoren erübrigt sich, wenn du schon eine Übergangsmatrix hast!

Also was hast du? Darf ich deinem letzten Satz entnehmen, dass du bereits eine Übergangsmatrix $M$ hast? Dann potenziere diese mit sich selbst und zwar 10 mal, also [mm] $M^{10}$ [/mm] und du hast deine Übergangsmatrix für 10 Generationen, sofern M den Übergang von [mm] g_0 [/mm] von [mm] g_1 [/mm] beschreibst, sonst musst du eben modifizieren.

Das Vorgehen mit den Einheitsvektoren klappt dann, wenn du weißt, WIE sich eine Population verändert und du noch keine Matrix hast. Wenn es also z.B. drei Größen gibt wie Anzahl der Eier, Larven und Käfer, dann wäre der [mm] e_1 [/mm] die Anzahl der Eier, [mm] e_2 [/mm] die Anzahl der Larven und [mm] e_3 [/mm] die Anzahl der Käfer. Wenn jetzt z.B. im nächsten Zustand jeweils aus einem Ei eine Larve wird, aus einer Larve ein Ei und aus einem Käfer ein Ei (das er legt, jaja), dann wäre die Abbildung von [mm] e_1 [/mm] z.B. gerade [mm] e_2, [/mm] denn aus einem Ei wird ja eine Larve. Damit könnte man M bestimmen. SOwas wirst du aber kaum gegeben haben, daher arbeite mit der dir bekannten (??) Übergangsmatrix.


Bezug
                                                                
Bezug
Populationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

Ja ich habe die Übergangsmatrix und kann ohne Probleme die 10 Generation berechnen, nur weiß ich nicht was damit gemeint ist, dass ich eine Matrix erarbeiten soll, DIE DIE ENTWICKLUNG VON DER NULLTEN ZUR ZEHNTEN GENERATION BESCHREIBT.

Bezug
                                                                        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Mi 01.06.2011
Autor: Adamantin

Ah, jetzt reden wir mal Tacheles hier!

Da liegt also dein Problem, Verständnis :)

Du wurdest bereist gefragt, was deine Übergangsmatrix darstellt. Dann beschreib das bitte mal. Und jetzt sag mir, was diese Matrix beschreibt, wenn du sie z.B: hoch 10 nimmst (jetzt fürchterlich ausgedrückt). Könnte dies die gesuchte Matrix sein? Warum? Und viel wichtiger, ist sie von M unterschieden? Du solltest alles mit ja beantworten können. Aber schön selber denken.

Bezug
                                                                                
Bezug
Populationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

ok meine Matrix beschreibt den Übergang von einer Generation zur nächsten

wenn ich diese 10mal sich selbst multipliziere bekomm ich dann die Matrix die die entwicklung von der nullten zur 1ß. Generation beschreibt?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Mi 01.06.2011
Autor: Adamantin

Du solltest eigentlich keine Frage stellen, sondern eine begrünmdete Antwort geben, aber was solls: Ja und rabilein hat dir freundlich gesagt, wie es ganz einfach mit dem TR geht ;)

Es ist doch auch logisch, was wäre denn [mm] $v_0*M^2$. $v_0*M=v_1$ [/mm] Demzufolge wäre M auf [mm] v_0 [/mm] einmal angewendet bereits der neue Zustand [mm] v_1, [/mm] also der Zustand, der durch M beschrieben wird. Wenden wir jetzt noch einmal M auf [mm] v_1 [/mm] an, nichts anderes bedeutet ja [mm] M^2, [/mm] also M*M, so wandeln wir den Vektor [mm] v_1 [/mm] erneut in seinen nächsten Zustand [mm] v_2 [/mm] um.

Bezug
                                                                                
Bezug
Populationsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Mi 01.06.2011
Autor: rabilein1

"Wie erstellt man eine Matrix, die die Entwicklung von der nullten zur zehnten Generation darstellt?"

Bestimmt hast du so einen tollen Taschenrechner. Da kannst du dann deine Matrix eingeben, nimmst sie hoch Zehn, und der Rechner gibt dir dann die Matrix nach 10 Generationen raus.

Bezug
                                                                
Bezug
Populationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

also soll ich die Übergangsmatrix 10 mal mit der Übergangsmatrix nehmen?

Bezug
                                                                        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Do 02.06.2011
Autor: angela.h.b.


> also soll ich die Übergangsmatrix 10 mal mit der
> Übergangsmatrix nehmen?

Hallo,

ja, [mm] M^{10}. [/mm] Stand doch da.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Populationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Mi 01.06.2011
Autor: Dmx

ich versteh nicht was du mir damit mitteilen willst


Bezug
                                        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Do 02.06.2011
Autor: angela.h.b.


> ich versteh nicht was du mir damit mitteilen willst
>    

Hallo,

er will Dir mitteilen, daß Du Dir überlegen sollst, wie Du aus einer vorhandenen Generation jeweils die nächste berechnen kannst.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
Populationsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Do 02.06.2011
Autor: Dmx

wozu das? danach war nicht gefragt, sondern danach:

Wie erarbeite ich mir eine Matrix, die die Entwicklung von der nullten zur zehnten Generation darstellt.

Was genau heißt das?

Soll ich die 10. Generation berechnen oder die Übergangsmatrix hoch 10 berechnen????

Bezug
                                                        
Bezug
Populationsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Do 02.06.2011
Autor: angela.h.b.


> wozu das? danach war nicht gefragt, sondern danach:
>  
> Wie erarbeite

Hallo,

"erarbeite" ist das Stichwort.
Dazu gehört gezieltes Nachdenken, und dazu wollten Dich die Vorredner anregen.

> ich mir eine Matrix, die die Entwicklung von
> der nullten zur zehnten Generation darstellt.
>  
> Was genau heißt das?
>  
> Soll ich die 10. Generation berechnen oder die
> Übergangsmatrix hoch 10 berechnen????


Du sollst die Matrix sagen, mut welcher man aus der gegebenen (nullten) Generation die zehnte Generation berechnen kann.
Diese Matrix ist, wie man sich anhand der gegebenen Anregungen erarbeiten kann, die Matrix [mm] M^{10}. [/mm]
Die fünfte Generation erhältst Du aus der Startgeneration mit [mm] M^5. [/mm]

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Populationsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Do 02.06.2011
Autor: Dmx

Klasse, danke genau das wollte ich wissen!!!!!!!

Mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]