matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologiePopulationswachstum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Biologie" - Populationswachstum
Populationswachstum < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Populationswachstum: Milben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Do 04.09.2008
Autor: blond1708

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Das Populationswachstum zweier Milbenarten (A und B) wurde in einem Experiment über mehrere Monate verfolgt. Milbe A ernährt sich von Orangen,Milbe B ist eine Raubmilbe, der Fressfeind von A. Dabeu ergaben sich durch Auszählungen folgende Individuenzahlen:  

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Populationswachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Do 04.09.2008
Autor: blond1708

Ich finde in meinem Buch nichts darüber und verstehe alle Aufgaben nicht kann mir bitte jemand helfen?

Bezug
        
Bezug
Populationswachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Do 04.09.2008
Autor: Adamantin

Dann will ich dir auch hier einmal versuchen zu helfen.
Gleich vorweg, was wir hier untersuchen, ist ein Räuber-Beute-Schema! Das ist wichtig und derjenige, der dies untersucht und dazu Regeln aufgestellt hat, ist der Herr Volterra.

Auch hier wieder Wiki empfehlenswert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotka-Volterra-Gleichung

Wobei die Abhandlung zu mathematisch ist, da reicht der erste Absatz, ansonsten such nach den drei Regeln von Volterra, das sollte weiterhelfen.

Trotzdem skizziere ich dir kurz, worum es geht.

Du hast zwei Populationen, die in einer Räuber-Beute-Beziehung zueinander stehen, so ist ja die Milbe B ein Feind von A. Das bedeutet, B ist auf A angewießen, da sie die Nahrung für B ist.

Nun ist es fast logisch, wie sich die beiden Populationen entwickeln.
A fängt bei einer bestimmten Höhe an und B auch, in diesem Falle A bei 80 und B bei 0. Nun kannst du dir vorstellen was passiert. B fängt an, A zu fressen, wodurch A dezimiert wird. Der Räuber erlebt einen Aufstieg, es geht ihm gut, er hat viel Nahrung und vermehrt sich! Deswegen steigt B stark an, während A immer weniger zulegt.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:LotkaVolterra1.gif&filetimestamp=20070509155004

Das bedeutet, A vermehrt sich anfänglich stark bis zu einem Maximum, dann beginnt die Population zu schrumpfen, während die Population von B jetzt stark wächst. Die zwei Kurven sind im grunde sinusartig, es sind Wellenkurven, wobei die Beutekurve immer der Räuberkurve vorausgeht, da die Räuber ja von der Beute leben. Vermehrt sich die Beute stark (anfang A), so wird kurzer Hand später auch die Räuberpopulation größer (Anfang B). Dann wird B so groß, dass A nicht mehr wachsen kann, da zu viele Tiere getötet werden und die Kurve von A fällt nach einem Maximum wieder ab. Das hat aber auch Auswirkungen auf B, denn jetzt sind nicht mehr genügend Tiere vorhanden, um eine so große Population von B zu versorgen und auch B muss zwangsläufig weniger werden. Damit geht die Kurve von B auch wieder zurück.

Somit kannst du festhalten, dass die Kurven sich ähneln und immer leicht verschoben sind. Phasenverschoben nennt man das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volterra-Regeln

So jetzt solltest du mit etwas Nachlesen alles beantworten können

Bezug
                
Bezug
Populationswachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Do 04.09.2008
Autor: blond1708

ich verstehe es auch jetzt noch nicht. das mit dem grafisch darstellen verstehe ich absolut nicht und das mit dem regelkreis auch nicht! Oh je das kann ja was werden! das ist mein letztes Bioheft und ich stehe 1 wenn ich das vermassel dann trette ich mir selbst in den ....... Hilfeeeee

Bezug
                        
Bezug
Populationswachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Do 04.09.2008
Autor: Adamantin

Ok pass auf ich übertrag dir die Daten mal in Excel und mach dir ne Kurve, dann siehtst du, wie die Daten aussehen, wenn man sie graphisch darstellt. Ich weiß nicht genau, wo du jetzt verständnisprobleme hast, aber die Grundidee sollte dir doch klar sein oder? Schau einfach später nochmal meinen Beitrag hier an, ich editiere den, sobald ich die Datei fertig habe und lies dir doch solange bitte mal Wiki durch....

Das wird schon

Bezug
        
Bezug
Populationswachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 Do 04.09.2008
Autor: leduart

Hallo Blond
das formular scheint auf nen Wettbewerb oder ne offizielle Pruefungsaufgabe  hinzuweisen? wenn ja, dann solltest du hier keine Antworten bekommen. Kannst du bitte sagen, wofuer du die Loesung brauchst? Hausaufgabe oder Wettbewerboder Pruefung?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Populationswachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:27 Do 04.09.2008
Autor: blond1708

Nein ich habe dieses heft hier und das ist das letzte was ich noch hier habe zum lernen und ich habe jetzt im September Prüfung und will auch auf meinem  Prüfungszeugniss bei einer 1 bleiben. Und eine frage habe ich noch: wenn jemand seine Hausarbeiten hier eingibt wo ist denn da das Problem wenn jemand hilft?

Bezug
        
Bezug
Populationswachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Do 04.09.2008
Autor: Adamantin

Also da es kein Wettbewerb ist, denn das meinte leduart, meine Exceldatei im Anhang. Darin sieht du sehr schön, was ich dir beschrieben habe, die eine Kurve hat einen mehr oder weniger glockenkurvenartigen Verlauf, während die andere genau diesen Verlauf phasenverschoben nachahmt oder wiederholt. Damit siehst du eine Abhängigkeit zwischen den beiden Populationen. Hoffe, du verstehst es damit etwas besser

[a]Exceldatei

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]