Potentialdifferenz, Betrag < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:08 Mo 22.03.2010 | Autor: | Marcel08 |
Hallo E-Techniker!
Ich hätte da mal eine formale Frage:
Angenommen, ich hätte ich zwei Potentiale [mm] \phi(a) [/mm] und [mm] \phi(b) [/mm] gegeben. Einer von denen stellt [mm] \phi_{max} [/mm] dar und der andere [mm] \phi_{min}. [/mm]
Jetzt weiß ich nicht, welches der beiden Potentiale nun das Maximale, bzw. welches von den beiden das Minimale darstellt.
Wenn ich nun an der Spannung interessiert bin, die durch die beiden Potentiale verursacht wird, darf ich sie dann wie folgt notieren?
[mm] |U|=|\phi_{a}-\phi_{b}|
[/mm]
Mathematisch gesehen suche ich ja eine Distanz, bzw. eine Differenz; das wird ja üblicherweise mit dem Betrag angezeigt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man in einer solchen Situation so verfahren darf, da es ja auch durchaus negative Potentiale gibt. Ich nehme an, dass es so in Ordnung ist, solange man bei weiteren Berechnungen mit der Spannung nicht mehr auf den Betrag verzichtet.
Gruß, Marcel
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:47 Mo 22.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Auf die Weise bekommst du den Betrag der Spannung, dann ist es egal, ob von a nach b oder von b nach a. iA. ist man aber auch an den Vorzeichen der Spannung interessiert. [mm] \Phi(a)-\Phi(b) [/mm] gibt dir die spannung mit Vorzeichen zischen a und b, d.h. wenn [mm] \Phi(a)-\Phi(b)>0 [/mm] ist bei a der positivere Pol.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:28 Mo 22.03.2010 | Autor: | Marcel08 |
Vielen Dank!
|
|
|
|