matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikPotentielle Energie in System
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "SchulPhysik" - Potentielle Energie in System
Potentielle Energie in System < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potentielle Energie in System: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:02 Mo 20.10.2008
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Welchen Wert hat die potentielle Energie des oberen Massepunkts?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo!

Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich in einer []Facharbeit, S. 19 gelesen habe, dass der obere Massenpunkt sozusagen als Masse [mm] m_{1}+m_{2} [/mm] hat. Kann mir das bitte jemand erklären?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Stefan.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Potentielle Energie in System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Di 21.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Die Frage ist wohl ohne das Zitat nicht zu verstehen. Das Manuskript ist so lang oder komisch, dass ichs nicht geladen krieg. schick eine Seite, vielleicht kann ichs dann.
Es ist eh ne ziemliche Zumutung nen manuskript von mehr als 19 Seiten runterzuladen, um EINE Frage zu beantworten.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Potentielle Energie in System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:14 Di 21.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ok, hier nur die Seite mit dem entsprechenden Zitat rot eingekringelt, alle Daten beziehen sich auf das Bild

[Dateianhang nicht öffentlich]

U ist die kinetische, T die potentielle Energie.
Hier der Text:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Könntet ihr mir hellfen? Ich verstehe nicht, warum bei der kinetischen Energie für die Masse [mm] m_{1}+m_{2} [/mm] eingesetzt wird und nicht nur [mm] m_{1}! [/mm]

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Di 21.10.2008
Autor: leduart

Hallo
Du kannst doch m1 nicht anheben oder absenken, ohne auch m2 zu heben, senken.
Wenn die beiden an ner masselosen Stange waeren, wuerdest du das direkt sehen.
der Winkel [mm] \Phi_2 [/mm] wird ja aber erst bei [mm] x_2 [/mm] benoetigt.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Potentielle Energie in System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Di 21.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Zunächst wieder danke für die Mühe, mir zu antworten :-)
Allerdings will es mir noch nicht richtig klar werden. Wenn ich nach der kinetischen Energie eines Teilchens (hier eben der Massenpunkt) frage, dann will ich doch die Masse von diesem Teilchen in die Formel einsetzen. Für mich ist das noch nicht klar... Ich spüre schon ein wenig Licht am Ende des Tunnels, aber ... Kannst du (oder auch jemand anderes natürlich :-) ) mir es versuchen bildlich am Pendel zu erklären, bezogen auf die kinetische Energie?

Vielen Dank für deine Mühe,

Stefan.

Bezug
                                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Di 21.10.2008
Autor: Steffi21

Hallo, bevor du also rechnest, benötigst du also das Verständnis, betrachten wir zunächst einen senkrecht hängenden Faden, hänge dir an die Decke einen Bindfaden, Länge 50cm, knote daran einen Stein 1, die Masse [mm] m_1, [/mm] knote an diesen Stein 1 erneut einen Faden, Länge 50cm, knote daran einen Stein 2, die Masse [mm] m_2, [/mm] so jetzt hebe Stein 1 hoch, um Stein 1 zu heben, bist du gezwungen , auch Stein 2 zu heben, jetzt sollte dir klar sein, warum [mm] m_1+m_2, [/mm]

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Potentielle Energie in System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mi 22.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo und danke für deine Antwort!

D.h. ich nehme [mm] m_{1} [/mm] + [mm] m_{2}, [/mm] weil der obere Massenpunkt praktisch beide tragen muss, d.h. weil er die Energie für beide aufbringen muss?
(Mal ganz banal formuliert)

Stefan.

Bezug
                                                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 Mi 22.10.2008
Autor: Andi

Hi Stefan,

also T ist die kinetische Energie und U die potentielle Energie

Mfg Andi


Bezug
                                                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 Mi 22.10.2008
Autor: Event_Horizon

Richtig!

Allerdings mußt du dann später dran denken, daß die zweite Masse ihrerseits auch nochmal pot. Energie besitzt, jedoch aus ihrer Ruhelage heraus in BEzug auf die erste Masse!

Bezug
                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:39 Di 28.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ich habe hierzu nochmal eine kleine Frage. Warum verwendet der Autor bei der kinetischen Energie nicht auch [mm] m_{1}+m_{2}, [/mm] sondern nur [mm] m_{1}? [/mm] Weil hier dann wieder nur die einzelne Masse zählt, weil die nur sich bewegt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan.

Bezug
                                
Bezug
Potentielle Energie in System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:20 Mi 29.10.2008
Autor: leduart

Hallo
die kinetische Energie  von masse 1 und 2 sind unabhaengig voneinander. aber um 1 anzuheben musst du auch 2 anheben.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Mi 29.10.2008
Autor: steppenhahn

Ok, danke!

Bezug
                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:01 Mi 29.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ich wollte nochmal etwas zu der Facharbeit S. 19 fragen (Siehe vorherige Frage wegen dem Bild. Ich verstehe nicht, wieso der Autor [mm] x_{1} [/mm] = [mm] l_{1}*\phi_{1} [/mm] setzen kann. Ich hätte gesagt, dass [mm] x_{1} [/mm] = [mm] l_{1}*\sin(\phi_{1}) [/mm] ist. Kann mir das bitte jemand erklären?

Stefan.

Bezug
                                
Bezug
Potentielle Energie in System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:21 Mi 29.10.2008
Autor: rainerS

Hallo Stefan!

> Ich wollte nochmal etwas zu der Facharbeit S. 19 fragen
> (Siehe vorherige Frage wegen dem Bild. Ich verstehe nicht,
> wieso der Autor [mm]x_{1}[/mm] = [mm]l_{1}*\phi_{1}[/mm] setzen kann. Ich
> hätte gesagt, dass [mm]x_{1}[/mm] = [mm]l_{1}*\sin(\phi_{1})[/mm] ist. Kann
> mir das bitte jemand erklären?

Da hast du völlig recht, das ist auch falsch aufgeschrieben. Das Ergebnis für die kinetische Energie ist dann plötzlich wieder richtig. Es ist auch merkwürdig, dass er manchmal [mm] $y_1$, [/mm] dann wieder $h$ schreibt. Korrekt wäre:

  [mm] x_1 = l_1 \sin\phi_1[/mm], [mm] y_1 = l_1 \cos\phi_1 [/mm]

und

  [mm] T_1 = \bruch{1}{2} m_1 ( \dot{x}_1^2 + \dot{y}_1^2) = \bruch{1}{2} m_1 l_1^2 \dot{\phi}_1^2 [/mm]


Noch eine Bemerkung zu der Summe der Massen in der Formel für die potentielle Energie: Die Aussage, dass die potentielle Energie des ersten Massenpunktes durch die Gleichung (2.20b) gegeben ist, ist sehr fragwürdig. Ich würde - wenn überhaupt - von der potentiellen Energie bezüglich der ersten generalisierten Koordinaten [mm] $\phi_1$ [/mm] sprechen.

Ich finde, es wird deutlich klarer, wenn du dir zuerst die potentielle Energie des Gesamtsystems in kartesischen Koordinaten hinschreibst:

  [mm] U = -m_1gy_1 - m_2 gy_2 = -m_1gl_1 \cos\phi_1 - m_2 g (l_1 \cos\phi_1 + l_2 \cos\phi_2 ) = -(m_1+m_2) g l_1 \cos\phi_1 - m_2g l_2 \cos \phi_2[/mm].

[mm] $U_1$ [/mm] ist der Anteil, der nur von [mm] $\phi_1$ [/mm] abhängt.

Viele Grüße
  Rainer



Bezug
                                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:16 Mi 29.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Vielen Dank, hab ich alles verstanden!

Stefan.

Bezug
                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Mi 29.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ich habe noch eine letzte Frage zu der Problematik :-)
Und zwar: Wenn man den Aufhängepunkt eines Pendel bei (0,0) hinlegt, dann ist doch die potentielle Energie des Massenpunktes (x,y) bei y < 0 (also wenn das Pendel "Normal" schwingt und keinen Überschlag macht) negativ. Ich gehe jetzt von den üblichen Formeln

[mm] E_{pot} [/mm] = m*g*y

Ist das nicht etwas praxisfern?

Stefan.

Bezug
                                
Bezug
Potentielle Energie in System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mi 29.10.2008
Autor: leduart

Hallo
wo du den 0 Pkt der pot. Energie hinlegst ist einfach egal.
pot. Energie ist immer nur bis auf ne additive konstante 9energie) bestimmt. ich leg ihn immer in den tiefsten Punkt. aber ne additive konstante aendert ja am Lagrange Verfahren sowieso nichts. also leg V= 0 an die bequemste Stelle.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Potentielle Energie in System: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Mi 29.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Ok, danke!

Stefan.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]