matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen
Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Do 02.01.2014
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
[mm] \frac {z^{m+3}-z^m}{z^m} [/mm]



<br>

gleich zur nächsten Aufgabe wieder ne Frage :)

folgendermaßen

[mm] a^p-a^q=a^{p-q} [/mm]

soweit die theorie. Ich weiß nicht worauf ich das [mm] z^m [/mm] aus dem Nenner beziehen soll. bezieht sich das nicht auf den ganzen Term im zähler?

also [mm] (z^{m+3}-z^m):z^m [/mm]

das bedeutet für mich dass ich das nicht mit dem negativen [mm] -z^m [/mm] aus dem zähler "verrechnen" kann.

Klammerversuche haben mich nur dahin gebracht:

[mm] (z^3-z)^m [/mm] : [mm] z^m [/mm] = [mm] (z^3-z)^{m-m} =z^3-z [/mm]

wär nett wenn jemand nochmal drüber schauen könnte - ich versuch mein "Können" soweit wie es geht anzuwenden aber noch sind die grenzen relativ schnell erreicht.

danke im voraus :) hoffe mit der notation stimmt alles so

        
Bezug
Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Do 02.01.2014
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
 



<br>

ich meine einen Fehler in meiner Aufgabe entdeckt zu haben:

[mm] (z^3-z)^m [/mm] würde nach der Klammerpotenzregel bedeuten  [mm] z^{3m} [/mm] stimmt nicht --> muss lauten [mm] z^{m+3} [/mm]

also neuer ansatz:

[mm] \bruch{z^m*z^3 - z^m}{z^m} [/mm]

also kann ich das [mm] z^m [/mm] im nenner einfach kürzen oder?

beste grüße

Bezug
                
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Do 02.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,

> <br>
>  
> ich meine einen Fehler in meiner Aufgabe entdeckt zu
> haben:
>  
> [mm](z^3-z)^m[/mm] würde nach der Klammerpotenzregel bedeuten 
> [mm]z^{3m}[/mm] stimmt nicht --> muss lauten [mm]z^{m+3}[/mm]
>  
> also neuer ansatz:
>  
> [mm]\bruch{z^m*z^3 - z^m}{z^m}[/mm]
>  
> also kann ich das [mm]z^m[/mm] im nenner einfach kürzen oder?

Nein, aber du kannst [mm] $z^m$ [/mm] im Zähler ausklammern, sodass du es kürzen kannst!

Es gilt:

      [mm] \bruch{z^m*z^3 - z^m}{z^m}=\bruch{z^m(z^3 - 1)}{z^m}=z^3-1 [/mm] für [mm] z^m\not=0 [/mm]

Oder du machst aus dem Bruch zwei Brüche und sieht es dann!

Es gilt:

      [mm] \bruch{z^m*z^3 - z^m}{z^m}=\bruch{z^m*z^3}{z^m}-\bruch{z^m}{z^m}=z^3-1 [/mm] für [mm] z^m\not=0 [/mm]

Lern die  []Potenzgesetze auswendig!

>  
> beste grüße

DieAcht

Bezug
        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Do 02.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> [mm]\frac {z^{m+3}-z^m}{z^m}[/mm]

>

> gleich zur nächsten Aufgabe wieder ne Frage :)

>

> folgendermaßen

>

> [mm]a^p-a^q=a^{p-q}[/mm]

>

> soweit die theorie.


Das ist keine Theorie sondern fürchterlicher Unsinn, den du am besten ganz schnell wieder vergisst.

> Ich weiß nicht worauf ich das [mm]z^m[/mm] aus

> dem Nenner beziehen soll. bezieht sich das nicht auf den
> ganzen Term im zähler?

Warum sollte es das???

> also [mm](z^{m+3}-z^m):z^m[/mm]

>

> das bedeutet für mich dass ich das nicht mit dem negativen
> [mm]-z^m[/mm] aus dem zähler "verrechnen" kann.

>

Also ich verrate dir jetzt, wie man das rechnet, und du versprichst mir hoch und heilig, dir gaaaanz gründlich die Potenzgesetze zu studieren? :-)

[mm] \bruch{z^{m+3}-z^m}{z^m}=\bruch{z^m*z^3-z^m}{z^m}=\bruch{z^m*(z^3-1)}{z^m}=z^3-1 [/mm]

Bitte vollziehe jeden Schritt einzeln nach, um dir klar zu machen, was ich gemacht habe und vor allem, wo deine Denkfehler liegen!

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]