matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraPotenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Potenzen
Potenzen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Di 25.04.2006
Autor: Geddie

Aufgabe
Seien n [mm] \in \IN [/mm] und N [mm] \in k^{nxn} [/mm] mit N = [mm] (\delta_{i,j+1})_{i,j=1...n} [/mm]

a) Berechne alle Potenzen von N

b) Berechne alle Potenzen von J(n, [mm] \lambda) [/mm] = N + [mm] \lambda*E_{n}. [/mm]

Hallo liebes Forum!
Dieses Mal weiss ich eigentlich schon wie mein Ergebnis, zumindestens bei a), ausszusehen hat, jedoch komm ich nicht wirklich auf den Beweis.
Ich hab mir an Beispielen klar gemacht, dass  [mm] \produkt_{i,j=1}^{n}(\delta_{i,j+1}) [/mm] die Nullmatrix sein müsste. N ist ja eine Matrix mit mit lauter Nullen, nur auf der ersten Hauptunterdiagonalen stehen Einsen, oder?!?! Potenziert man jetzt das N, dann wandert die 1 immer weiter runter bis sie nicht mehr erscheint, richtig?!?!? Also gibt es n Potenzen. Nur wie sehen die aus, wenn ich nur mit den Koeffizienten argumentieren soll?
Wie oben schon geschrieben, denke ich dass, das [mm] \produkt_{i,j=1}^{n}(\delta_{i,j+1}) [/mm] die Nullmatrix ergibt. Nur wie beweise ich das und wie sehen die einzelnen Potenzen aus? Für Ratschläge bin ich immer dankbar!!! LG Gerd

        
Bezug
Potenzen: tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:19 Mi 26.04.2006
Autor: choosy

Hallo erstmal,
also ich kenne die definition so, das in deinem fall i die zeile und j die spalte eines elementes angibt ( dann wäre es die erste obere nebendiagonale nicht die untere) das macht aber für die rechnung kaum einen unterschied, denn:
Du hast schon bemerkt, das die diagonale mit jeder potenz nach aussen rückt. mit anderen worten
[mm] $N^m=(\delta_{i,j+m})$ [/mm]
den beweis würde ich induktiv führen (über m):

[mm] $N^{m+1} [/mm] = [mm] N^m\cdot [/mm] N = [mm] (\delta_{i,j+m})\cdot (\delta_{i,j+1}) [/mm] = [mm] (\sum [/mm] ...)...$

Bezug
                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:26 Mi 26.04.2006
Autor: Geddie

Hi! Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Hätte ich auch wahrscheinlich im Zweifel auch so gemacht. Mir war nur nicht klar, woran man dann erkennen kann, dass es dann irgendwann mal die Nullmatrix ist.
Die Definition von i als Zeile und j als Spalte kannte ich auch nur so, jedoch wurde uns die Matrix so im Tutorium an die Tafel geschrieben. Aber wie gesagt, macht ja eigentlich keinen Unterschied. Danke dir

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Mi 26.04.2006
Autor: Geddie

Hab mir das gerade versucht aufzuschreiben. Sieht die Summe dann einfach folgendermaßen aus:  [mm] \summe_{i,j=1}^{n}\delta_{i,j+m}\delta_{i,j+1} [/mm] ? Und das ist dann via Induktion über m zu zeigen. Ich hoffe, ich habe dich da jetzt richtig verstanden?!?!

Bezug
                                
Bezug
Potenzen: nicht ganz...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Mi 26.04.2006
Autor: choosy

ich meine z.B. mit
[mm] $(\delta_{i,j+1})_{i,j}$ [/mm] eine matrix mit den einträgen [mm] $\delta_{i,j+1}$ [/mm] an i,j-ter stelle.

dann musst du einfach matrix multiplikation anwenden:
[mm] $N^{m+1}=N^m N^1=(\delta_{i,j+m})_{i,j}\cdot(\delta_{i,j+1})_{i,j} [/mm] = [mm] (\sum_{k=0}^n \delta_{i,k+m}\delta_{k,j+1})_{i,j}=(\delta_{i,j+1+m})_{i,j}$ [/mm]

das war dann auch schon der induktionsschritt
(es ist nicht wirklich eine induktion, da du das ganze nur für m=0..n zeigen willst... aber das prinzip ist das gleiche)
der induktionsanfang ist mit [mm] $N^0=$einheitsmatrix [/mm] klar.

das für m=n die nullmatrix rauskommt, sieht man sofort, da i,j=1...n sind
und damit [mm] $\delta_{i,j+n+1}=0$ [/mm] für alle zulässigen i,j

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]