matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen
Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Fr 25.10.2013
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
[mm] (1/2)^3*(2/3)^5*(3/4)^2 [/mm]


<br>

Hallo liebe Mathematiker - könnt ihr mir bitte anhand der Potenzregeln erklären wie man diese Aufgabe ohne Taschenrechner richtig *grins* löst?

beste grüße

        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Fr 25.10.2013
Autor: tobit09

Hallo headbanger!



>  [mm](1/2)^3*(2/3)^5*(3/4)^2[/mm]

> Hallo liebe Mathematiker - könnt ihr mir bitte anhand der
> Potenzregeln erklären wie man diese Aufgabe ohne
> Taschenrechner richtig *grins* löst?

Die wichtigsten Potenzregeln:

Es gilt für alle [mm] $x,y\in\IR$ [/mm] und [mm] $n\in\IN$: [/mm]

(1)     [mm] $(x*y)^n=x^ny^n$ [/mm]

sowie im Falle [mm] $y\not=0$ [/mm] auch

(2)     [mm] $\left(\bruch{x}{y}\right)^n=\bruch{x^n}{y^n}$. [/mm]

Weiter gilt für alle [mm] $x\in\IR$ [/mm] und [mm] $n,m\in\IN$: [/mm]

(3)     [mm] $x^n*x^m=x^{n+m}$ [/mm]

und im Falle [mm] $x\not=0$ [/mm] auch

(4)     [mm] $\bruch{x^n}{x^m}=x^{n-m}$. [/mm]

Außerdem gilt für [mm] $x\not=0$ [/mm] und [mm] $n\in\IN$ [/mm]

(5)     [mm] $x^{-n}=\bruch1{x^n}$. [/mm]


Eine Lösungsmöglichkeit:

Starte mit der Anwendung von (2).
Wende dann die Definition der Multiplikation von Brüchen an.
Schreibe die $4$ als $2*2$ und wende (1) an.
Wende im Nenner (3) an.
Schreibe den Bruch, den du erhältst, wieder als Produkt zweier Brüche, so dass du (4) anwenden kannst und tue dies.
Wende nun (5) an.
Durch Kopfrechnen kannst du den entstehenden Bruch ausrechnen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 So 27.10.2013
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>

>   [$ [mm] (1/2)^3\cdot{}(2/3)^5\cdot{}(3/4)^2 [/mm] $]




 


<br>
tut mir leid aber ich schaffe es nicht über schritt 3 hinaus... ich habe dann beim letzten bruch wie du schreibst 3 ^ 2 / 2 ^ 2 * 2 ^ 2... wie jetzt aber weiter soll ich diesen bruch mit dem  1 / 2 ^ 3 nach Potenzregel 3 zusammenfassen? es tut mir leid aber ich kriege da für mich keine grundlegende logik rein... hilf mir bitte noch mal

beste grüße

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 So 27.10.2013
Autor: abakus


Hallo,

schreibe doch [mm] (1/2)^3\cdot{}(2/3)^5\cdot{}(3/4)^2 [/mm] einfach mal aus.
Das ist 
[mm](\frac12)^3*(\frac23)^5*(\frac34)^2=\frac{(1*1*1)*(2*2*2*2*2)*(3*3)}{(2*2*2)*(3*3*3*3*3)*(4*4)}[/mm]
UND JETZT KÜRZE!
Gruß Abakus

Bezug
                                
Bezug
Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:45 Di 29.10.2013
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
 


<br>1 / 108 :-)

vielen Dank - worauf es mir aber ankommt ist, dass ich die abstrakten Formeln die für diese Aufgabe wichtig sind - sprich Potenzen so weit wie möglich zu vereinfachen immer noch nicht verstanden habe (Mensch nervt der jetzt immer noch ;) ) sprich lernen mathematisch zu denken. (aufgabe ist aus "Brückenkurs Mathematik S. 16) Oder ist es so dass es die Mathematik ausmacht sich seinen Lösungsweg selber zu suchen - anhand der GEsetze - jedoch ist diese Aufgabe gezielt auf Potenzrechnen ausgelegt trotzdem fettes merci für die Lösungsvorschläge / Lösungshilfe! Gelöst ist - nur (noch) nicht zufriedenstellend verstanden :)

Bezug
                                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:35 Di 29.10.2013
Autor: Valerie20


> <br>
>  

>

> <br>1 / 108 :-)

>

> vielen Dank - worauf es mir aber ankommt ist, dass ich die
> abstrakten Formeln die für diese Aufgabe wichtig sind -
> sprich Potenzen so weit wie möglich zu vereinfachen immer
> noch nicht verstanden habe (Mensch nervt der jetzt immer
> noch ;) ) sprich lernen mathematisch zu denken. (aufgabe
> ist aus "Brückenkurs Mathematik S. 16) Oder ist es so dass
> es die Mathematik ausmacht sich seinen Lösungsweg selber
> zu suchen - anhand der GEsetze - jedoch ist diese Aufgabe
> gezielt auf Potenzrechnen ausgelegt trotzdem fettes merci
> für die Lösungsvorschläge / Lösungshilfe! Gelöst ist -
> nur (noch) nicht zufriedenstellend verstanden :)


Das lernt man nur mit ausreichend Übung.

Valerie

Bezug
                                                
Bezug
Potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Di 29.10.2013
Autor: headbanger

kannst du mir matheübungsbücher empfehlen? papule & co bieten mir nicht ausreichend stoff für eine aufgabenart, mir dem ich rechnen kann bis es sitzt
 

Bezug
                                                
Bezug
Potenzen: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:24 Di 29.10.2013
Autor: headbanger

kannst du mir matheübungsbücher empfehlen? papule & co bieten mir nicht ausreichend stoff für eine aufgabenart, mir dem ich rechnen kann bis es sitzt

Bezug
                                                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Di 29.10.2013
Autor: chrisno

Wie Tobit schon geschrieben hat: Schulbücher.
Ich habe vor mir Lambacher Schweizer 9
Nachtrag: allerdings ist das auch nur eine Doppelseite Aufgaben. Es gibt auch Arbeitshefte zu den Büchern. die kosten weniger und haben normalerweise auch genug Aufgaben. Nur fehlt die Erklärung.

Bezug
                        
Bezug
Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:43 Di 29.10.2013
Autor: tobit09

Du hast also vermutlich nun den Bruch

    [mm]\bruch{1*2^5*3^2}{2^3*3^5*2^2*2^2}=\bruch{2^5*3^2}{3^5*(2^3*2^2*2^2)}[/mm]

da stehen.

Wende nun Potenzregel (3) im Nenner an:

Nach ihr gilt

    [mm]2^3*2^2*2^2=(2^3*2^2)*2^2=2^{3+2}*2^2=2^5*2^2=2^{5+2}=2^7[/mm].

Also erhältst du für obigen Bruch

    [mm]\bruch{2^5*3^2}{3^5*2^7}=\bruch{2^5}{2^7}*\bruch{3^2}{3^5}[/mm].

Nun kannst du die Regeln (4) und dann (5) anwenden.


Gerade, da du vermutlich von den vielen Potenzgesetzen überfrachtet wirst, empfiehlt es sich, nach und nach den Umgang mit den einzelnen Gesetzen einzuüben.
Daher schlage ich dir vor, z.B. mit passenden Schulbüchern zu arbeiten, in denen die Gesetze nach und nach eingeführt werden.
Ideal-Ziel wäre, dass du den Umgang mit den Gesetzen so automatisierst, dass du nicht mehr über die einzelnen Gesetze nachdenken musst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]