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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen, Wurzel (3, 4)
Potenzen, Wurzel (3, 4) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Potenzen, Wurzel (3, 4): Erklärung (Lösungen habe ich)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 So 13.01.2013
Autor: hobbi

Aufgabe 1
1. [mm] (3^4*5^3)^3*4^3 [/mm] : [mm] 5^9*3^11*2^6 [/mm] =          [mm] 3^12*5^9*4^3 [/mm] : [mm] 5^9*3^11*2^6 [/mm] = [mm] 3*4^3 [/mm] : [mm] 2^5 [/mm]

Es soll 3 ergeben.

Aufgabe 2
[mm] a^-5*b^2 [/mm] / [mm] c^-2*a^3 [/mm] (Bruch) : [mm] c^4*b^3 [/mm] / [mm] b*a^8 [/mm] (Bruch) =  [mm] a^-5*b^2 [/mm] / [mm] c^-2*a^3 [/mm] (Bruch) * [mm] b*a^8 [/mm] / [mm] c^4*b^3 [/mm] =
[mm] a^-5*b^2*c^2*a^-3*b+a^8*c^-4*b^-3 [/mm] = c^-2 = [mm] 1/c^2 [/mm]

Hallo an alle,

Bin neu hier, und habe ein paar Fragen. Habe die Fragen nirgendswo anders gestellt, und hoffe das ich Antworten bekommen werde.

Zu Aufgabe 1) Der zweite Schritt ist mir total klar, jedoch verstehe ich nicht, wie man das zusammenfassen soll und ausrechnen, da man ja beim 2ten Schritt keine gleiche Basis/Exponenten hat.

Zu Aufgabe 2) Wieso dreht man beim 2ten Schritt den 2ten Bruch um? Man könnte ja auch das obere des Bruches abschreiben, und danach unten mit Exponent ^-1 multiplizieren. Daraufhin kann man ja lles malnehmen.

Danke an alle die helfen wollen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Potenzen, Wurzel (3, 4): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 So 13.01.2013
Autor: hobbi

Mir sind ein paar Fehler unterlaufen:

Aufgabe 1) Es heißt statt [mm] 3^1*1 [/mm] 3^elf (2 mal falschgemacht)

Aufgabe 2) Das eine + ist ein mal.

Bezug
                
Bezug
Potenzen, Wurzel (3, 4): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 So 13.01.2013
Autor: hobbi

Dieser Artikel bezieht sich auf meine andere Frage. Es hat irgendwie aber einen 2ten Artikel geöffnet, tut mir Leid.> Mir sind ein paar Fehler unterlaufen:
>  
> Aufgabe 1) Es heißt statt [mm]3^1*1[/mm] 3^elf (2 mal
> falschgemacht)
>  
> Aufgabe 2) Das eine + ist ein mal.


Bezug
        
Bezug
Potenzen, Wurzel (3, 4): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 So 13.01.2013
Autor: schachuzipus

Hallo hobbi und erstmal herzlich [willkommenmr],


> 1. [mm](3^4*5^3)^3*4^3[/mm] : [mm]5^9*3^11*2^6[/mm] =          [mm]3^12*5^9*4^3[/mm] :
> [mm]5^9*3^11*2^6[/mm] = [mm]3*4^3[/mm] : [mm]2^5[/mm]
>  
> Es soll 3 ergeben.
>  [mm]a^-5*b^2[/mm] / [mm]c^-2*a^3[/mm] (Bruch) : [mm]c^4*b^3[/mm] / [mm]b*a^8[/mm] (Bruch) =  
> [mm]a^-5*b^2[/mm] / [mm]c^-2*a^3[/mm] (Bruch) * [mm]b*a^8[/mm] / [mm]c^4*b^3[/mm] =
>  [mm]a^-5*b^2*c^2*a^-3*b+a^8*c^-4*b^-3[/mm] = c^-2 = [mm]1/c^2[/mm]
>  Hallo an alle,
>
> Bin neu hier, und habe ein paar Fragen. Habe die Fragen
> nirgendswo anders gestellt, und hoffe das ich Antworten
> bekommen werde.
>  
> Zu Aufgabe 1) Der zweite Schritt ist mir total klar,

Da fehlen Klammern, es gilt Punkt-vor Strichrechnung.

Da steht ziemlicher Unsinn. Entweder setze Klammern oder benutze unseren Formeleditor.

Brüche gehen so: \bruch{Zähler}{Nenner}
Um Exponenten, die länger als 1 Zeichen sind, gehören geschweifte Klammern: 3^{12} ergibt [mm]3^{12}[/mm].

12^{-3} entsprechend [mm]12^{-3}[/mm]

> jedoch
> verstehe ich nicht, wie man das zusammenfassen soll und
> ausrechnen, da man ja beim 2ten Schritt keine gleiche
> Basis/Exponenten hat.

Die einzigen Basen, die in Zähler und Nenner "nicht zusammenpassen" sind [mm]4[/mm] im Zähler und [mm]2[/mm] im Nenner, die 3en und 5en passen doch super zusammen, da kannst du gem. [mm]\frac{a^m}{a^n}=a^{m-n}[/mm] zusammenfassen.

Die [mm]4[/mm] im Zähler kannst du schreiben als [mm]2^2[/mm]

Dann hast du dort [mm]4^3=\left(2^2\right)^3=2^{2\cdot{}3}=\ldots[/mm]

>  
> Zu Aufgabe 2) Wieso dreht man beim 2ten Schritt den 2ten
> Bruch um?

Ich nehme mal an, das Gekritzel soll die Division zweier Brüche bedeuten.

Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert:

[mm]\frac{a}{b}:\frac{c}{d}=\frac{a}{b}\cdot{}\frac{d}{c} \ \ \ \ \ \left(=\frac{a\cdot{}d}{b\cdot{}c}\right)[/mm]

Das vereinfacht die Chose doch beträchtlich ...

> Man könnte ja auch das obere des Bruches
> abschreiben,

Welches Bruchs? Der ersten, des zweiten oder meinst du den Zähler (=erster Bruch) des Doppelbruchs?

> und danach unten mit Exponent ^-1
> multiplizieren. Daraufhin kann man ja lles malnehmen.
>  
> Danke an alle die helfen wollen.

Editiere erstmal deine Formeln. Wie das geht, habe ich dir oben geschrieben ...

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Potenzen, Wurzel (3, 4): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:57 So 13.01.2013
Autor: hobbi

Danke für deine Antwort.

Bei der Aufgabe 1 verstehe ich den 3ten Schritt (also das Zusammenrechnen) nicht, da man beim Dividieren doch immer gleiche Basis/Exponent braucht?
Wieso passen die 2en und 5en so gut zusammen, und die anderen nicht.

Gruß an dich,

hobbi

Bezug
                        
Bezug
Potenzen, Wurzel (3, 4): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 So 13.01.2013
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] \bruch{(3^4*5^3)^3*4^3}{5^9*3^1^1*2^6} [/mm]

Klammer im Zähler auflösen

[mm] =\bruch{3^1^2*5^9*4^3}{5^9*3^1^1*2^6} [/mm]

[mm] 5^9 [/mm] und [mm] 3^1^1 [/mm] kürzen

[mm] =\bruch{3^1*4^3}{2^6} [/mm]

im Zähler gilt [mm] 4=2^2 [/mm]

[mm] =\bruch{3^1*(2^2)^3}{2^6} [/mm]

[mm] =\bruch{3^1*2^6}{2^6} [/mm]

[mm] 2^6 [/mm] kürzen

=3

Steffi




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