matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Potenzen in Brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen in Brüchen
Potenzen in Brüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzen in Brüchen: Anwendung Potenzgesetze
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Mo 17.10.2005
Autor: Thorsten

Hi,

wie kann ich die Potenzgesetze in der folgenden Aufgabe anwenden?

[mm] \bruch{x^{n}- x^{n+2}}{x^{n}+x^{n-1}} [/mm]

Mir fällt nur ein, dass ich beispielsweise den Zähler umformen kann. Das sieht dann so aus:
[mm] x^{n}- x^{n} [/mm] * [mm] x^{2} [/mm]
Das bringt mich aber nicht weiter!!!

Jetzt schon danke für eure Hilfe!!!

        
Bezug
Potenzen in Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Mo 17.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> wie kann ich die Potenzgesetze in der folgenden Aufgabe
> anwenden?
>  
> [mm]\bruch{x^{n}- x^{n+2}}{x^{n}+x^{n-1}}[/mm]
>  
> Mir fällt nur ein, dass ich beispielsweise den Zähler
> umformen kann. Das sieht dann so aus:
>   [mm]x^{n}- x^{n}[/mm] * [mm]x^{2}[/mm]
>  Das bringt mich aber nicht weiter!!!

Die Idee ist aber gar nicht mal so verkehrt, du kannst aber besser [mm] x^n [/mm] ausklammern (statt [mm] x^2). [/mm] Dann erhältst du im Zähler:

[mm] x^n(1-x^2) [/mm]

und im Nenner klammerst du auch [mm] x^n [/mm] aus:

[mm] x^n(1+x^{-1})=x^n(1+\bruch{1}{x}) [/mm]

Nun kannst du mit [mm] x^n [/mm] kürzen.

Reicht das?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Potenzen in Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mo 17.10.2005
Autor: SoRi

Wenn du nur mit  [mm] x^{n-1} [/mm] kürzt wird das Ergebnis noch ein bisschen einfacher und dann hast du im Nenner auch keinen Bruch: Das Ergebnis ist dann  [mm] \bruch{x-x^{3}}{x+1} [/mm] !

Gruß, SoRi

Bezug
                
Bezug
Potenzen in Brüchen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Mo 17.10.2005
Autor: Thorsten

Erstmal danke an Bastiane und SoRi!!!

Zum einen habe ich nun als Antwort   [mm] \bruch{x- x^{3}}{x+1} [/mm] und zum anderen  [mm] \bruch{1- x^{2}}{1+ x^{-1}}?! [/mm]

Das verwirrt mich...

Was ist nun richtig?

Bezug
                        
Bezug
Potenzen in Brüchen: nahezu identisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Mo 17.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Thorsten!


Beide Lösungen sind (nahezu) identisch ...

Erweitere doch mal den Bruch [mm]\bruch{1- x^{2}}{1+ x^{-1}}[/mm] mit $x_$ ...

Was erhältst Du dann?


Ich habe geschrieben "(nahezu) identisch", da man bei genauer sagen muss, dass bei der Variante [mm]\bruch{1- x^{2}}{1+ x^{-1}}[/mm] der Wert $x \ = \ 0$ nicht eingesetzt werden darf (wir würden sonst durch Null teilen, was ja streng verboten ist!).

Von daher würde ich die Lösungsvariante [mm] $\bruch{x-x^3}{x+1}$ [/mm] favorisieren.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Potenzen in Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:29 Di 18.10.2005
Autor: Thorsten

Nochmals vielen Dank, nun ist es ganz klar!!!!

Bezug
                
Bezug
Potenzen in Brüchen: Noch gekürzter
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Di 18.10.2005
Autor: Galois

Nur der Vollständigkeit halber:

[mm] $\bruch{x-x^{3}}{x+1} [/mm] = [mm] \bruch{x(1-x)(1+x)}{x+1}= [/mm] x(1-x)$ :-)

Im weitesten Sinne wäre das vielleicht auch noch eine Anwendung der Potenzgesetze...

Grüße,
Galois

[]Bonner Mathe-Forum

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]