matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesPotenzgleichung aufstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Potenzgleichung aufstellen
Potenzgleichung aufstellen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzgleichung aufstellen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mi 20.07.2011
Autor: Hybris

Aufgabe
im Jahre 11 nach Ch. wird auf mein Konto 1 Euro, mit einem Zinssatz von 3% gelegt.
Wieviel Geld habe ich heute auf dem Konto? (2011)

B) Stellen Sie sich vor, das das Geld alle 25 Jahre vererbt und auf zwei Personen Aufgeteilt wird. Wieviel ist heute auf meinem Konto?

Hallo Jungs.

Zu a:
1+(1*0.03)=1,03€
[mm] 1,03^{2000}=4.7x10^{24} [/mm]  also 25 stellen nach 4 :)

Soweit einverstanden?


So nun zu b:
Hier ist es für mich sehr verwirrend.
Ich weiß, dass das Geld 80 mal abgehoben werden wird. 2000/25=80

So, nun wie stelle ich das weiter auf?

Gruß

        
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:01 Mi 20.07.2011
Autor: Hybris

Ich habe eventuell eine Lösung gefunden:

[mm] ((1,03^{25})/2)^{80}= [/mm] 2.6*^{24}

Gruß

Bezug
                
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:06 Mi 20.07.2011
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe eventuell eine Lösung gefunden:

die kann nicht stimmen. Beachte meinen Tipp im anderen Beitrag.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Mi 20.07.2011
Autor: Diophant

Hallo,

> Zu a:
>  1+(1*0.03)=1,03€
>  [mm]1,03^{2000}=4.7x10^{24}[/mm]  also 25 stellen nach 4 :)
>
> Soweit einverstanden?

Nein. Eindeutig: nein. Eine vernünftige Rechnung sieht hier so aus:

[mm] B(2000)=1,03^{2000}\approx4.73*10^{25} [/mm]

Und jetzt sind es 25 Stellen nach der 4. :-)

> So nun zu b:
>  Hier ist es für mich sehr verwirrend.
>  Ich weiß, dass das Geld 80 mal abgehoben werden wird.
> 2000/25=80
>  
> So, nun wie stelle ich das weiter auf?

Berechne mal, um welchen Faktor sich das Kapital in 80 Jahren vermehrt und arbeite dann mit einer rekursiven Bildungsvorschrift (:=Folge).

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mi 20.07.2011
Autor: Hybris

Danke für die Korrektur von a :)


Zu b:
Ich muss ja nicht die 80 Jahre, sondern 80 mal 25 Jahre betrachten oder? Verstehst du was ich damit meine? Du hast mir ein Tipp für die b gegeben, wo das "Intervall" von 80 Jahren angesetzt ist. Das intervall was betrachtet ist ist doch die 25 oder?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mi 20.07.2011
Autor: Diophant

Hallo,

> Zu b:
>  Ich muss ja nicht die 80 Jahre, sondern 80 mal 25 Jahre
> betrachten oder?...

ja: da hast du Recht. Aber die essentielle Botschaft meiner Antwort war der Teil mit der rekursiv angegebenen Folge...

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Mi 20.07.2011
Autor: Hybris

Ja, sorry wenn ich die ganzen Ausdrücke noch nicht ganz verdauen kann. ich gebe mir aber mühe :)

rekursive folge, ist eine folge wo das folgende glied sich auf das vorherige bezieht. bekomme ich da recht? So habe ich das in der erinnerung.

Nun bekomme ich schwer eine folge zustande.
Ich versuchs :)

[mm] a_{1}=1 a_{2}=a_{1}+0,03 a_{3}=a_{2}+0,03......hier [/mm] bin ich mir ganz unsicher.
Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mi 20.07.2011
Autor: Diophant

Hallo,

nein, das ist so nicht richtig. IN deinem Fall benötigt man ja nur den Kapitalstand der letzten 25-Jahres-Periode. Die Folge muss also etwa so aussehen:

[mm] x_{n+1}=q*x_n-a, [/mm]

wobei a der Betrag ist, der jeweils abgehoben wird. Deine Aufgabe besteht nun darin, den Faktor q zu ermitteln. Frohes Schaffen! :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mi 20.07.2011
Autor: Hybris

Diophant, danke für die unterstützung soweit.
Ich bekomme leider keine Verbindung von der Aufgabenstellung zu den Folgen.... ich kann die von dir gegebene Formel nicht eindeutig lesen und auf die Aufgabe übertragen.  Es liegt aber nicht an dir :)

Gruß

Bezug
                                                        
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Mi 20.07.2011
Autor: Diophant

Hallo Hybris,

du machst es dir ja schon recht einfach. Was kannst du an der von mir angegebenen Folge nicht lesen?

Vermutlich hast du sie nicht verstanden. Dann ist es so, dass du einfach erst einmal angeben solltest, welche Mittel zur Modellierung solcher Vorgänge ihr bis jetzt durchgenommen habt.

Und die Verbindung der Aufgabenstellung zu den Folgen ist die, dass der geschilderte Vorgang diskret ist, das bedeutet, er läuft in einzelnen Schritten ab. Denk mal selbst ein wenig darpber nach und setze dich insgesamt ein wenig mehr mit der Aufgabenstellung auseinander.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Mi 20.07.2011
Autor: Hybris

Okay, ich versuche mich nach deinem Vorbild ranzutasten :)

B(25)= [mm] (1,03^{25})/2 [/mm]
        [mm] \approx 1.04x10^{9} [/mm]


Soweit okay?
Gruß

Bezug
                
Bezug
Potenzgleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:50 Mi 20.07.2011
Autor: Diophant

Hallo,

> B(25)= [mm](1,03^{25})/2[/mm]
>          [mm]\approx 1.04x10^{9}[/mm]
> Soweit okay?

nein: völlig falsch.

Woher kommt die Division durch 2 und wie kommst du auf dieses exorbitante Resultat???

Gruß, Diophant  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]