matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenPotenzreihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Potenzreihe
Potenzreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Fr 06.05.2011
Autor: Igor1

Hallo,

ich habe eine Frage zu []uebung04.pdf, Hausübungen, Aufgabe 1 (c)
In der Aufgabenstellung (c) steht f aus dem Teil (a). Sollte dort nicht die stetige Fortsetzung von f aus dem Teil (b) gemeint sein?
Denn, es ist notwendig für die Darstellung einer Funktion f als Potenzreihe, dass der Entwicklungspunkt [mm] x_{0} [/mm] im Definitionsbereich von f liegt, oder?
Der Entwicklungspunkt der angegebenen Reihe ist 0, aber 0 ist nicht im Definitionsbereich von f.


Gruss
Igor

        
Bezug
Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Fr 06.05.2011
Autor: abakus


> Hallo,
>  
> ich habe eine Frage zu
> []uebung04.pdf, Hausübungen, Aufgabe 1 (c)
>  
> In der Aufgabenstellung (c) steht f aus dem Teil (a).
> Sollte dort nicht die stetige Fortsetzung von f aus dem
> Teil (b) gemeint sein?
>  Denn, es ist notwendig für die Darstellung einer Funktion
> f als Potenzreihe, dass der Entwicklungspunkt [mm]x_{0}[/mm] im
> Definitionsbereich von f liegt, oder?
>  Der Entwicklungspunkt der angegebenen Reihe ist 0, aber 0
> ist nicht im Definitionsbereich von f.

Hallo,
ich interpretiere die Aufgabe so, dass in KEINEM Entwicklungspunkt ein Konvergenzradius R>0 existiert (existieren darf).
Gruß Abakus

>  
>
> Gruss
>  Igor


Bezug
                
Bezug
Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Fr 06.05.2011
Autor: Igor1

Hallo,

es wäre ganz klar, dass f nicht entwickelbar ist, wenn man die Definition der Entwicklung einer Funktion in eine Potenzreihe betrachtet. In der Definition steht, dass der Entwicklungspunkt der Reihe im Definitionsbereich der Funktion liegen soll!

Bei dieser Aufgabe führt man einen Widerspruchsbeweis.
Man nimmt an, dass es möglich wäre, f zu entwickeln und dann kommt man auf einen Widerspruch per Identitätssatz für Potenzreihen.

Also nochmal: Die Aufgabe wäre trivial lösbar, wenn man die Definition der Entwicklung einer Funktion in eine Potenzreihe genauer betrachtet. Dort steht, dass der Entwicklungspunkt im Definitionsbereich der Funktion liegen muss. Das ist aber nicht der Fall bei der Aufgabe, denn der Entwicklungspunkt ist Null und Null ist nicht im Definitionsbereich von f.
Ich weiß jedoch, dass die Aufgabe  nicht trivial lösbar sein soll.

Also kann man überhaupt von der Entwicklung von f reden, wenn schon im Grunde das gar nicht möglich ist ?

Deshalb ist meine Frage, ob hier die stetige Fortsetzung von f aus dem Aufgabenteil (b) gemeint ist.

Ich hoffe, dass ich die Frage verständlich formuliert habe.


Gruss
Igor

Bezug
                        
Bezug
Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Fr 06.05.2011
Autor: leduart

Hallo
du kannst ja um [mm] x_0 [/mm] entwickeln und hast dann [mm]\summe_{i=0}^{\infty} b_n(x-x_0)^n=\summe_{i=0}^{\infty} a_nx^n \textrm{ man muss dazu nicht um 0 entwickeln. }[/mm]
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Fr 06.05.2011
Autor: Igor1

Hallo,

in der Sprechstunde haben wir folgendes besprochen:
nach dem Identitätssatz für Potenzreihen definiert man eine Folge, die gegen den Entwicklungspunkt strebt. Der Tutor hat gesagt, dass man eine Nullfolge konstruiren kann.
Dann wäre der Entwicklungspunkt aber Null. Und dies würde  nach dem letzten posting problematisch.

Die Beweisidee (mit dem Tutor in der Sprechstunde besprochen) ist folgende:
man nimmt an, dass f entwickelbar im Null ist. Dann definiert man eine Nullfunktion, die in die Potenzreihe mit Nullkoeffizienten entwickelbar ist. Die beiden funktionen würden in jedem Glied der Nullfolge (die wir geeignet konstruieren können [mm] x_{k}=\bruch{1}{k\pi}) [/mm] übereinstimmen. Dann besagt der Identitätssatz, dass die Koeffizienten der beiden Potenreihen übereinstimmen müßen. D.h., die Koeffizienten der Potenreihe von f müßten also alle Null sein. Dann würde f(x) für alle x im Konvergenzradius Null sein, was jedoch widerlegbar ist.

Entweder hat der Tutor einen falschen Tipp gegeben oder anstatt f die stetige Fortsetzung von f stehen soll.

Ich tendiere stark zur zweiten Möglichkeit, da in der Vorlesung die stetige Fortsetzung von f in dem Zusammenhang mit der Entwicklung in die Potenzreihe besprochen wurde. Der Professor hat gesagt, dass die Entwicklung im Null nicht möglich ist.
Nun haben wir dies in der Aufgabe zu beweisen.


Übrigens in der Aufgabenstellung steht explizit nur [mm] x^{n} [/mm] und nicht [mm] (x-x_{0})^{n}. [/mm] (Gut, ich weiß , dass man jeden beliebigen Entwicklungpunkt auf den Fall des Entwicklungspunktes Null zurückführen kann).

Meine Frage bezieht sich also explizit auf die Aufgabenstellung.


Gruss
Igor








Bezug
                                        
Bezug
Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Sa 07.05.2011
Autor: leduart

Hallo
dass in der Aufgabe steht [mm] x^n [/mm] hatte ich ja auch geschrieben.Aber die reihe mit [mm] b_n(x-x_0)^n [/mm] kann man ja umschreiben so dass man andere Koeffizienten [mm] a_n*x^n [/mm] hat
für das [mm] x_0 [/mm] kann man ja deine nullfolge nehmen.
wie willst du denn, selbst bei stetiger fortsetzung um 0 entwickeln, wenn die fkt zwar stetig fortsetzbar, aber nicht differenzierbar ist?
Ihr habt doch sicher einen satz, der etwas über die reihe, wenn sie konv. und das differenzieren der Reihe gelernt?
die Idee deines Tutors versteh ich nicht. warum kann man die nicht genauso auf sin(x) anwenden was ja ne Reihe um 0 hat.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]