matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenPotenzreihe, Konvergenzradius
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Potenzreihe, Konvergenzradius
Potenzreihe, Konvergenzradius < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzreihe, Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Fr 14.05.2010
Autor: WiebkeMarie

Aufgabe
Sei R > 0 der Konvergenzradius der Potenzreihe.
Behauptung: Die Reihe [mm] \sum_{k=0}^{\infty} c_k R^k [/mm] konvergiert genau dann, wenn die Reihe [mm] \sum_{k=0}^{\infty} c_k (-R)^k [/mm] konvergiert.

Begründen Sie ob die obige Aussage wahr oder falsch ist.

Hallo!
Ich denke die Aussage ist wahr, denn in der Berechnung des Konvergenzradius spielt ja nur [mm] c_k [/mm] eine Rolle und daher ergibt sich meiner Meinung nach derselbe Konvergenzradius.

Ist die Begründung so in Ordnung?
Lieben Gruß, Wiebke

        
Bezug
Potenzreihe, Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Fr 14.05.2010
Autor: zahllos

Hallo Wiebke,

wenn du den Konvergenzradius einer Reihe berechnet hast, weißt du dass sie im Inneren des Konvergenzkreises konvergiert und außerhalb divergiert. Auf dem Rand kann alles Mögliche passieren!
Wie sieht es z.B. mit der Reihe $ [mm] \sum_{k=0}^{\infty} \frac{1}{k} x^k [/mm] $ aus? Was ist ihr Konvergenzradius? Findest du einen Punkt auf den Rand des Konvergenzkreises, in dem die Reihe konvergiert bzw. divergiert?

Bezug
                
Bezug
Potenzreihe, Konvergenzradius: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 22:30 Fr 14.05.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo Wiebke,
>  
> wenn du den Konvergenzradius einer Reihe berechnet hast,
> weißt du dass sie im Inneren des Konvergenzkreises
> konvergiert und außerhalb divergiert. Auf dem Rand kann
> alles Mögliche passieren!
>  Wie sieht es z.B. mit der Reihe [mm]\sum^\infty_{\red{k=0}} \frac{1}{k} x^k[/mm]
> aus?

[mm] $$\sum_{\red{k=1}}...$$ [/mm]
@ Wiebke: Betrachte also z.B. die Potenzreihe
[mm] $$\sum_{k=0}^\infty c_k x^k$$ [/mm]
mit [mm] $c_0:=0\,,$ $c_k=1/k$ [/mm] ($k [mm] \in \IN_{\ge 1}$). [/mm]

Berechne nun den Konvergenzradius zu [mm] $R=1\,$. [/mm]
(Kannst Du die Rechnung vorführen?)

Nun die Überlegung, auf die zahllos hinaus will:
Frage:
Gilt nun, dass
[mm] $$\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k}*1^k=\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k}$$ [/mm]
genau dann konvergiert, wenn
[mm] $$\sum_{k=1}^\infty (-1)^k*\frac{1}{k}$$ [/mm]
konvergiert?

Du weißt sicher, ob [mm] $\sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k}$ [/mm] in [mm] $\IR$ [/mm] konvergent oder (bestimmt) divergent ist und überlege Dir z.B. mit Leibniz, ob [mm] $\sum_{k=1}^\infty (-1)^k*\frac{1}{k}$ [/mm] konvergiert.

Was sagt das z.B. über die Richtigkeit der Folgerung
[mm] $$\sum_{k=1}^\infty (-1)^k*\frac{1}{k} \text{ konvergiert }\Rightarrow \sum_{k=1}^\infty \frac{1}{k} \text{ konvergiert}$$ [/mm]
aus? Kann diese richtig sein?

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Potenzreihe, Konvergenzradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Fr 14.05.2010
Autor: WiebkeMarie

Also ich würde den Konvergenzradius von [mm] \sum_{k=0}^{n}\frac{1}{k}x^k [/mm] folgendermaßen berechnen:

[mm] \limsup_{k \to \infty} \wurzel[k]{\frac{1}{k}} [/mm]
[mm] =\limsup_{k \to \infty} \frac{\wurzel[k]{1}}{\wurzel[k]{k}} [/mm] (hierfür sind mir Sätze bekannt)
= [mm] \limsup_{k \to \infty} \frac{1}{1} [/mm]
R=1

Das heißt, die Reihe konvergiert für |X|<R. Setzt man jedoch 1 ein, so liegt dies auf dem Rand und damit ist zunächst nichts über die Konvergenz gezeigt.
Stimmt das soweit?
Aber mir ist natürlich bekannt, dass die Reihe dann divergiert, jedoch konvergiert, wenn sie zusätzlich alternierend ist.
Damit habe ich ja jetzt ein Gegenbeispiel und kann die Aussage begründet verneinen.
Danke! Lieben Gruß, Wiebke


Bezug
                
Bezug
Potenzreihe, Konvergenzradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:56 Fr 14.05.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Also ich würde den Konvergenzradius von
> [mm]\sum_{k=0}^{n}\frac{1}{k}x^k[/mm] folgendermaßen berechnen:
>  
> [mm]\limsup_{k \to \infty} \wurzel[k]{\frac{1}{k}}[/mm]
>  [mm]=\limsup_{k \to \infty} \frac{\wurzel[k]{1}}{\wurzel[k]{k}}[/mm]
> (hierfür sind mir Sätze bekannt)
>  = [mm]\limsup_{k \to \infty} \frac{1}{1}[/mm]
>  R=1

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du einen (nicht selten passierenden) Schnitzer [mm] $R=\limsup_{k \to \infty}\sqrt[k]{|c_k|}$ [/mm] gemacht hast. Falls ja, dann bitte VORSICHT!, denn
[mm] $$\red{R=\limsup_{k \to \infty}\sqrt[k]{|c_k|}}$$ [/mm]
ist falsch.

Genauer sollte da stehen:
[mm] $$R=\frac{1}{\limsup_{k \to \infty}\sqrt[k]{|c_k|}}=\frac{1}{\limsup_{k \to \infty}\sqrt[k]{\frac{1}{k}}}\,.$$ [/mm]
Aber wie ich oben gesehen habe, weißt Du auch hier, wie es weiter geht. Bzw. wenn Du oben meintest:
[mm] $$\limsup_{k \to \infty} \wurzel[k]{\frac{1}{k}}=\blue{1}$$ [/mm]
[mm] $$\Rightarrow R=\frac{1}{\blue{1}}=1\,,$$ [/mm]
dann war es eh okay.

> Das heißt, die Reihe konvergiert für |X|<R. Setzt man
> jedoch 1 ein, so liegt dies auf dem Rand und damit ist
> zunächst nichts über die Konvergenz gezeigt.

Anstatt "ist zunächst nichts über die Konvergenz gezeigt." würde ich eher sagen, dass man daher dort i.a. keine Aussage über das Konvergenzverhalten der (Potenz-)Reihe treffen kann. Aber Du meinst das richtige, also:

>  Stimmt das soweit?

Ja!

>  Aber mir ist natürlich bekannt, dass die Reihe dann
> divergiert, jedoch konvergiert, wenn sie zusätzlich
> alternierend ist.
> Damit habe ich ja jetzt ein Gegenbeispiel und kann die
> Aussage begründet verneinen.

Genau.

Beste Grüße,
Marcel  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]